PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Cate »

Ja, natürlich.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man jetzt nicht auf Teufel komm raus versuchen muss, den Selenwert hoch zu füttern.
Hab da immer ein gewisses Jungpferd vor Augen, dass als Fohlen an der Weißmuskelkrankheit litt und daraufhin - vom TA verordnet! - soviel Selen zugefüttert bekam, dass es Symptome einer Selenvergiftung zeigte .... aber das ich Befürworter von weniger Selen bin, weißt du ja ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Da würde ich dir aber trotzdem voll zustimmen, dass man da nicht komme was wolle zufüttern muss... :-n

Vielleicht ist die Schlappheit ja schon weg, wenn die Leberwerte sich bessern.
Benutzeravatar
hottemaxi
Remonte
Beiträge: 270
Registriert: So 20. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Zuhause am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von hottemaxi »

Madame hat sich gestern mal wieder am Bein verletzt :roll: daher muss ich leider im Training mal wieder etwas zurückstecken und abwarten wie sich alles entwickelt.

Da ich die beiden Dosen jetzt angefangen habe, werde ich die nächsten 3 Wochen bis zur Kontrolle noch weiterfüttern. Dann werde ich weitersehen.

Den niedrigen Selen-Wert sehe ich eigentlich mit gemischten Gefühlen. Ich hoffe dass sich der Wert etwas erholt und ich dann nicht mehr regelmäßig Selen zufüttern muss.

Danke für Eure Rückmeldungen. Irgendwie überfordert mich das grad alles ein bisschen. Ich bekomme da irgendwie keine Richtung und muss das glaub ich alles erst mal irgendwie verarbeiten und sacken lassen. Wenn das jetzt keine so akute Geschichte wäre würde ich glaub ich erst eins ums andere angehen. Aber mein TA ist der Meinung beides gleichzeitig zufüttern und auszugleichen und hat mich damit auch etwas überfahren. Nun ja, irgendwie muss es weitergehen. Ich denke die 3 Wochen gehen schnell rum und dann sehen wir zumindest mal eine Richtung (hoffe ich zumindest ;) )
LG Steffi
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Lottehüh »

Also ich bin ja auch der Meinung dass Kaltblüter nicht nur – wie Du es sagst – „gerne PSSM haben“, sondern sie haben glaub ich auch ganz gerne Selenmangel. Lottchen war da ja auch so ein Kandidat. Was ich die ersten Jahre Selen ins Pferd geschüttet hab ist echt nicht normal. Ein anderer Patient unseres TAs (Süddeutsches KB) hatte kein auffindbares Selen. Im Laborbericht meiner THP gibt es unter dem Blutbild einen Zusatztext, der sagt, dass man für Isländer niedrigere Selenwerte als Norm annimmt als für andere Pferde. Ich – ohne wissenschaftlich fundierte Ahnung in dieser Thematik – würde die These aufstellen, dass Kaltblüter in diesem Fall wie Isländer zu handhaben sind. Beides robuste Nordrassen. Würde also auch den Selenwert nihct überbewerten.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

In USA gibt es jetzt einige Studien.

Das, was man bisher als PSSM2 bezeichnet hat und nur per Muskelbiopsie feststellen konnte (entweder gab es Veränderungen, die dann auf PSSM2 hindeuteten, oder nicht) wird jetzt aufgefächert in P2, P3, P4 und PX. PX ist das hier schon bekannte RER. Man kann es in Amerika jetzt über Haare testen (außerhalb der USA muss man Trockenblut einsenden).
Eigentlich ist die Bezeichnung PSSM nicht mehr ganz richtig, denn mit PSSM1 hat das alles nicht mehr viel zu tun.
Etliche Pferde die PSSM1 N/N sind haben eine oder mehrere Varianten der anderen Varianten. Ganz aktuell läuft eine Studie bei Vollblütern. Auch hier, etliche Pferde haben mehrere Varianten (was das typische "mein VB ist zu dünn, ich bekomme keine Masse drauf") erklären könnte. In Warmblütern sind die ganzen Varianten auch sehr häufig vertreten.

Ich schätze, da wird in den nächsten Jahren noch Einiges auf uns zu kommen.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von _Eva »

Hast du einen Link mit mehr Informationen? Gerne auch auf Englisch.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

http://www.equiseq.com/

Ansonsten gibt es bei Facebook eine Gruppe namens "PSSM-Forum". Auch eine Amerikanische, aber da findet man viele Betroffene. Oder die Gruppe "managing pssm rer and other muscle disease"
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von _Eva »

Danke :-)

Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Teilweise passen die Symptome: Kein Muskelaufbau und zu dünn, hoher Muskeltonus und mehr oder weniger verspannt, aber nichts in Richtung Kreuzverschlag.
Im Moment schaut er allerdings sehr gut aus, nachdem wir nun auf Magenprobleme behandeln (er bekommt noch Magnoguard), und ich hoffe dass wir damit die Ursache gefunden haben
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von _Eva »

Ach manno :heul: Entweder hypochondriere ich hier munter rum oder es stimmt tatsächlich was nicht :heul:

Die Magnoguard-Dosis und Haltungsbedingungen etc. sind seit dem letzten Post unverändert. Einzig hat er wieder ein wenig Haferflocken ins Mash bekommen, so 150-200g.
Er wurde zunehmen zäher und bewegungsunlustiger, hat wieder Sorgenfalten über den Augen bekommen :( Ich habe auch beobachtet, dass er nach dem Mash-futtern gähnend auf dem Paddock stand.
Daraufhin habe ich die Haferflocken weggelassen (seit Samstag), und gestern war er wieder sowas von gut drauf. Die Augen glänzen wieder und er ist buckelnd über den Paddock getobt (und hat sich dabei langgelegt, andere Geschichte :roll:) Aber er hatte Spaß dabei und Spaß daran, sich zu bewegen.
Und jetzt überlege ich schon den ganzen Tag, ob ich ihn testen lasse oder ob das vollkommen übertrieben ist :seufz:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

halt stopp mal

1) dass er hafer scheinbar nicht verträgt, heißt nicht, dass er PSSM hat. hab mal irgendwo gelesen, dass das bei arabern nicht selten ist.
2) du hast was, war reproduzierbar unwohlsein auslöst, wenn du es gibst, und unwohlsein verschwinden lässt, wenn du es weglässt: :glitzer: :500: JACKPOT! freu dich und lass es weg. ehrlich, viele hier würden dafür alles geben...

ich würde nicht testen lassen, solange punkt 2 so bleibt. ist ja kein zuchttier. und selbst wenn du ne positive diagnose hättest, müsstest du immer noch individuall herausfinden, was ihm bekommt :nix:
Antworten