Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Sheitana »

Die Theorie dahinter finde ich jetzt auch nicht so abwegig, da müsste man mal drüber nachdenken.

Was der Seitenhieb zu den Hufbearbeitern soll, das weiß ich auch nicht. Ist aber leider ein weiterer Grund, die Frau nicht sonderlich ernst zu nehmen. Ich kann ihre Fachkompetenz nicht beurteilen, aber einseitig austeilen.... nun, da bin ich raus ;-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

ich mag die dame auch nicht, und lese daher auch nicht nach ;)

was aber sehr auffällig istz: ich habe diverse EOTRH Kundenpferde, bei denen auch CUshing diagnostizert war. bei allen, bis auf einen gingen die Cuching Symptome zurück und der ACTH normalisierte sich, als die schmerzenden Zähne raus waren.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Naja, aber nicht nur schlecht bearbeitete Barhufpferde haben Stress/Schmerz. Nach der Theorie müssten ja auch unzählige schlecht gerittene Sportpferde, Rennpferde usw ein Cushing entwickeln. Finde den Ansatz nicht wirklich wissenschaftlich dargelegt und das ist ja bei der Dame auch öfter so mit ihren Artikeln...
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von A.Z. »

Ich möchte nicht wissen, wie viele Pferde tatsächlich Cushing Symptome zeigen, aber nicht diagnostiziert werden, weil keiner hinguckt und mal eins und eins zusammen zählt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

A.Z. hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 23:08 Ich möchte nicht wissen, wie viele Pferde tatsächlich Cushing Symptome zeigen, aber nicht diagnostiziert werden, weil keiner hinguckt und mal eins und eins zusammen zählt.
Viele. Oft wird es als "Alter" abgetan. Auch schon bei 18jährigen. :?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

lungomare hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 19:44 ich mag die dame auch nicht, und lese daher auch nicht nach ;)

was aber sehr auffällig istz: ich habe diverse EOTRH Kundenpferde, bei denen auch CUshing diagnostizert war. bei allen, bis auf einen gingen die Cuching Symptome zurück und der ACTH normalisierte sich, als die schmerzenden Zähne raus waren.
Das schlägt ja im Prinzip dieselbe Kerbe, oder?

Ich bin einfach immer noch am Suchen - der Bub pulsiert grad schon wieder auf allen 4 Füßen. Ohne Gras.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Labeo hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 14:44 Ich bin einfach immer noch am Suchen - der Bub pulsiert grad schon wieder auf allen 4 Füßen. Ohne Gras.
Dann muss ja irgendwas im Stoffwechsel sein. :kratz: hat er denn sonst irgendwelche Symptome?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 12:10
Labeo hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 14:44 Ich bin einfach immer noch am Suchen - der Bub pulsiert grad schon wieder auf allen 4 Füßen. Ohne Gras.
Dann muss ja irgendwas im Stoffwechsel sein. :kratz: hat er denn sonst irgendwelche Symptome?
Hier hatte ich mal die Problemlage zusammengefasst:
https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.php?f=13&t=11090

Zusätzlich war kürzlich eine TA, die sich auf Akupunktur spezialisiert hat, da. Neben den alljährlichen Nierenmarkern (deutliche Haken im Fell ab Juni) zeigt er auch Streifen auf dem Bauch, die ich als "Übersäuerungsstreifen" identifizieren würde.

Und ohne einen Hinweis von mir auf Fell und Streifen kam raus: Pferd ist übersäuert und die Nieren zeigen deutlich an.
:nix:

Diese Übersäuerungssache würde ich jetzt nochmal angehen und dann weiß ich es echt langsam nicht mehr.
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Hast Du den mal auf Cushing testen lassen? Jahreszeitlich könnte es schon zu dem Beginn des "seasonal rise" von ACTH passen, wobei meine Stute damit nie ein Problem hatte (bei ihr diese Jahreszeit am Unproblematischsten), was aber auch eher untypisch ist bei ECS. Normalerweise ist schon der Übergang zum Herbst eine der kritischsten Zeiten.

Ansonsten könnte sein, dass die Hufsubstanz schlechter wird wenn der Fellwechsel anfängt. Meine Stute hat generell ein starkes Hufwachstum und eine gute Hufsubstanz, aber im Fellwechsel wachsen die Hufe kaum. Das hatte "Gentiana" ja in deinem ursprünglichen Thread auch schon angemerkt. Wenn die Hufe deswegen schlechter wachsen oder evt. noch weicher werden als sowieso schon, kann das ja erklären warum er fühliger/empfindlicher wird, grad wenn die Hornqualität eh generell nicht so toll ist.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Labeo, klingt jetzt nicht nach typischen Cushing Zeichen. :kratz: ich würde wohl auch die Übersäuerung angehen und die generelle Versorgung mit Mineralien und Aminosäuren überprüfen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten