Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

lungomare hat geschrieben:ich glaub ja immer noch, dass die isis für unsere breiten schlicht overdressed sind und die schwitzerei daher nciht gar so aussagekräftig.... meine schwitzt im plüsch bei allem, was über null grad liegt - außer bei wind... oder sie trocknet da schneller, als sie schwitzen kann :lol:
:lol: Ja, das denke ich auch oft. Ich habe ja "nur" einen Isi-Mix und sie hat auf jeden Fall ECS, aber auch früher war das Winterfell oft einfach zu viel. Wohlfühltemperatur liegt damit bei -15°C oder so. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

jep, genau, bei richtig frost wars denn auch immer okay.
ich hab heute das erste mal nachgeschoren, weil sie wieder latent dauerfeucht war bei den aktuellen tagestemperaturen um 8-9 grad....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Sorry, war ein paar Tage nicht hier:

Was ich mit komischem Schwitzen meine, war bei meiner Stute:

- Pony hat recht dickes Plüschfell, es ist warm und sie schwitzt während/nach Bewegung trotzdem überhaupt nicht. Schwitzt aber immer abends und morgens während des Heufressens plötzlich anfallartig
- Pony hat im März noch recht dickes Plüschfell (andere Isis aber auch) und steht bei warmem Wetter von einem Tag auf den anderen plötzlich *triefend* im Stall (andere nicht)
- Schwitzt immer tendenziell mehr als alle anderen Ponies, obwohl das Fell vergleichbar ist.
- Schwitzen tritt auch auf auch wenn es wettermäßig eben NICHT erklärbar ist
- Stinkt wie ein Iltis nach altem Schweiß (ganz ehrlich, teilweise eklig :oops: ), Haare an Brust und Bauch verkleben und verfilzen, trotz Pflegeversuche (hatte ich nie mehr seit sich das normalisiert hat, obwohl sie natürlich immer noch schwitzt. Jetzt trocknen die Haare aber einfach wieder ab und verkleben/verfilzen nicht mehr und zwar ohne dass ich was dafür tun muss außer ganz normalem striegeln)

Seit einem Jahr schwitzt mein Pony einfach ganz normal. Nicht mehr beim Fressen, sondern wenn sie gearbeitet wurde. Mehr wenn es zu warm für das Fell ist, nicht wenn dem nicht so ist. Nicht mehr als Ponies mit vergleichbarem Haarkleid (interessanterweise sogar eher weniger).
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

im Hufforum tauchte eben ein interessanter Link auf:

Mariendistel bei Cushing...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

lungomare hat geschrieben:im Hufforum tauchte eben ein interessanter Link auf:

Mariendistel bei Cushing...
Witzig, mir wurde von der Futterberatung auch Mariendistel empfohlen, bzw. ein Pulver, was als Konzentrat diesen Stoff enthält. Zur Leberentgiftung zusätzlich zur Kräuterkur.

Wichtig ist aber die Unterscheidung Morbus Cushing und Cushing-Syndrom. Beim Pferd ist schlecht raus zu finden, ob es ein Tumor ist oder "nur" eine Veränderung bestimmter Areale der Hirnanhangsdrüse, diese produzieren dann kein Dopamin mehr, wodurch es zu dem Cushing-Syndrom kommt. Letzteres sei bei Pferden auch recht häufig. Ist halt schwierig so ein Pferd mal eben in ein MRT zu stecken.

Ich habe zu meinem Entsetzen jetzt über 1,5 Jahre beobachtet, das mein Pony scheinbar einen erhöhten Bedarf an Seelen hat. Mit Seelen-Präparat vom TA sieht sie deutlich besser aus als ohne. Und ich bin ja eigentlich immer so sehr skeptisch in dieser ganzen Seelen-Mangel-Hypothese. :tuete: Jetzt habe ich auch sonst noch die Ernährung seit 6 Monaten umgestellt auf getreidefrei und mit viel Kräuterfütterung als Minerallieferanten. Heute habe ich festgestellt, dass ihre EMS-Pölsterchen fast weg sind, obwohl sie derzeit max. 2x/Woche bewegt wird. Leider kann ich jetzt nicht nachvollziehen, welche der ganzen Veränderungen genau so gut ist, aber ist egal. Wenn es ihr gut tut, fahren wir den Weg so weiter, aber Tatsache ist, das Seelen spielt eine sehr wichtige Rolle. Scheinbar klappt Pferdefütterung bei mir "aus dem Bauch heraus" besser, als wenn ich mir zu viele Gedanken drum mache. :lol:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von GilianCo »

Welche Selen-Mangel-Theorie meinst du jetzt genau? Das Selenmangel existiert, oder das der laut These einer Biologin Cushing auslöst bzw. Cushing Symptome?
ehem User

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von ehem User »

diese produzieren dann kein Dopamin mehr, wodurch es zu dem Cushing-Syndrom kommt
hast du da mal ne quelle? dopaminmangel?

edit, hab grad was gefunden, cool - wieder was gelernt ;-)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

GilianCo hat geschrieben:Das Selenmangel existiert
Die Theorie meine ich. ;)
SillyWalks hat geschrieben:
diese produzieren dann kein Dopamin mehr, wodurch es zu dem Cushing-Syndrom kommt
hast du da mal ne quelle? dopaminmangel?

edit, hab grad was gefunden, cool - wieder was gelernt ;-)
Schön dir geholfen zu haben. :lol:
Das Medikament Prascend ist ein Dopamin-Agonist und setzt sich an die Dopaminrezeptoren, die aufgrund fehlendem Dopamin unbesetzt sind. :greis: :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von GilianCo »

Cat_85 hat geschrieben:
GilianCo hat geschrieben:Das Selenmangel existiert
Die Theorie meine ich. ;)
Sagen wir mal so, es gibt schon nen Selenmangel. Ich würde den allerdings niemals nur anhand eines Blutbildes behandeln - wenn er klinisch nicht zu Tage tritt, dann sehe ich da keinen Bedarf einer Behandlung. (einer der Gründe, warum ich nicht aus dem Blauen Dunst heraus einmal im Jahr ein Blutbild mache, wie manche)... WENN man allerdings Symptome hat, dann macht Supplementieren schon Sinn in meinen Augen. (konnte ich bei meinem Pferd gerade sehen, als der seinen gar nicht sooo massiven Selen und auch Zinkmangel hatte, da war es eine mittlere Katastrophe, überhaupt mit ihm arbeiten zu wollen... wurde dann nach einer Woche Supplementierung DEUTLICH besser.
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Beobachtet jemand von euch Nebenwirkungen wie Blähungen oder Magenschmerzen bei der Gabe von pra*cend oder mönchspfeffer ? Und wenn ja, was macht ihr dagegen ?
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Antworten