Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Wallinka hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 17:56 Und dabei immer bedenken, dass es normale Jahreszeitliche Schwankungen gibt, im Spätsommer/ Herbst hat man natürlicherweise höhere Werte als im Winter. Das macht die Kontrolluntersuchung aus meiner Sicht so schwierig. Denn wenn ich jetzt höhere Werte habe und irgendwas mache, und dann im Januar nachteste, weiß ich nie, ob meine Behandlung die Werte runtergebracht hat oder die sich auch sonst so verhalten hätten.
Es gab mal eine Studie zu Mönchspfeffergabe, die hat als Kontrollparameter Fellveränderungen genommen. Im Januar, zu Beginn der Studie hatten alle Probanden langes, sehr dichtes Fell. Im Juni, bei Abschluß der Studie, war das Fell bei allen kürzer und glatter.
Was soll das denn aussagen?

Ist ja wohl bei jedem Pferd so.

Cushis die dauerhaft langes Fell haben sind meiner Erfahrung nach im Endstadium und leiden schon jahrelang an der Krankheit.

Meine hatte immer einen Fellwechsel. Durch die Behandlung mit Prascend ist der übrigens nicht wirklich im Sommer besser geworden, sie wechselt da immer noch schlechter als gesunde Pferde. Aber ihr Winterfell ist nicht mehr so extrem, sondern quasi wieder normal und die überlangen Haare am Bauch haben sich zurückgebildet.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von SillyWalks »

Lilith79 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:55
Wallinka hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 17:56 Und dabei immer bedenken, dass es normale Jahreszeitliche Schwankungen gibt, im Spätsommer/ Herbst hat man natürlicherweise höhere Werte als im Winter. Das macht die Kontrolluntersuchung aus meiner Sicht so schwierig. Denn wenn ich jetzt höhere Werte habe und irgendwas mache, und dann im Januar nachteste, weiß ich nie, ob meine Behandlung die Werte runtergebracht hat oder die sich auch sonst so verhalten hätten.
Es gab mal eine Studie zu Mönchspfeffergabe, die hat als Kontrollparameter Fellveränderungen genommen. Im Januar, zu Beginn der Studie hatten alle Probanden langes, sehr dichtes Fell. Im Juni, bei Abschluß der Studie, war das Fell bei allen kürzer und glatter.
Was soll das denn aussagen?

Ist ja wohl bei jedem Pferd so.

denke, das ist genau, was wallinka sagen wollte.
sehr fragwuerdiges studien-design, zweifelhafte aussagekraft.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von eseilena »

Ich darf mich nun auch in den Themenbereich Cushing einlesen. :seufz:

Dabei bin ich u.a. über diesen Artikel zum Tema "ACTH-Konzentration bei Pferden mit und ohne Schmerzen" gestoßen. https://www.pferderevue.at/aktuelles/ge ... e-dia.html
Laut dieser Studie (allerdings nur 9 Pferde) scheinen Schmerzen den ACTH-Wert nicht unbedingt in die Höhe zu treiben: "Der ACTH-Wert scheint damit ein zuverlässiger Marker für eine mögliche Cushing-Erkrankung zu sein – solange diese nicht unter massiven Schmerzen leiden oder einen signifikant gestörten Allgemeinzustand aufweisen, so das vorsichtige Fazit der Studie."

Fand ich interessant; ich bin bisher davon ausgegangen, dass Schmerzen durchaus den ACTH-Wert erhöhen.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Ja, dachte ich auch.
Danke für den Artikel.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten