Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von GilianCo »

Ich weiß, das Magenprobleme bzw. Appetitlosigkeit eine schwerere Nebenwirkung von Pras*end ist. Rat wäre da, es tatsächlich, wenn es zu stark ist, die Medikation abzubrechen und sehr langsam wieder einzuschleichen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von tara »

Steht auch so im Beipackzettel.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Isireiter
Sportpferd
Beiträge: 1857
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:40

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Isireiter »

Ok, da muss ich wohl noch ein wenig ausholen:
Der Isi bekommt 1/2 pras*end, der Haflinger mönchspfeffer .
Beide haben einen sehr gesegneten Appetit ! Und beide blähen halt auch. Beim Haflinger bemerke ich, dass er sich am Bauch ( beide Seiten ) öfter beknabbert, immer an den gleichen Stellen, dass sieht man jetzt beim Winterfell sehr deutlich. Da dachte ich, dass es ihn evtl. zwicken könnte .
Der Isi hat sonst nix.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Alle Jahre wieder... meine Frage nach dem Fellwechsel. :mrgreen:
Wie sieht es bei euren Hotties aus? Meine verliert zwar Fell, aber wenig. Heute stand sie bei 21°C in der Sonne schwitzend da. Problem ist, dass nachts noch so kalt ist, ich traue mich nicht, sie etwas zu scheren. Aber wenn dass Anfang Mai immer noch nicht besser wird, dann helfe ich nach. Dosierung hatten wir im Winter prüfen lassen, da war die super. Ich denke, damit müssen wir wohl leben, dass das nie mehr so ganz gut kappen wird mit dem Fellwechsel. :|
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von squirrel »

Mein Shettyopa hat dieses keine Probleme :freu:
Im Spätsommer habe ich ihn einmal geschert, weil er zu früh zu viel Fell hatte. Das ist dann passend nachgewachsen, so dass er über Winter ohne Decke und scheren auskam. Und jetzt verliert er es sogar ordnungsgemäß.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Reitmaus »

Meine Beiden haben zwar kein cushing, aber die sind bisher auch etwas zögerlich mit Fellwechsel. Hatten wir aber schon öfter, dass sie mal spät angefangen haben zu wechseln, aber wenn's dann beständiger wärmer wird, schmeissen sie's quasi "alles aufeinmal" ab (okay, ein bisschen übertrieben formuliert, aber sie sind dann immer recht flott fertig, schön glatt ohne Zottelreste.) Ich denke die werden schon wissen was gut ist. Und bei einzelnen warmen Tagen mal Schatten aufsuchen ist sicher besser, als zu schnell Sommerkleid, und dann frieren wenn's plötzlich doch noch öfter kalt wird. Und gerade jetzt sagt die Wettersite ja auch, dass die warmen Tage nur eine kurze Zwischenepisode bei uns waren, und dass es nun wieder ungemütlicher werden soll.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Reitmaus hat geschrieben:Und bei einzelnen warmen Tagen mal Schatten aufsuchen ist sicher besser, als zu schnell Sommerkleid, und dann frieren wenn's plötzlich doch noch öfter kalt wird.
Das stimmt wohl. Nur meine Dame sucht keinen Schatten. Steht dann halt in der Sonne und schwitzt. :wall:

Aber die letzten zwei Tage hat sie gut Fell verloren, vielleicht brauchte sie durch die Sone noch einen Schubser.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Wallinka »

Uns hat es jetzt auch erwischt.
Meine Shettydame ist den Sommer über wie ausgeknipst gewesen, alles ging nur in Zeitlupe, zu nichts hatte sie Lust. Es war nie wirklich was zu finden, aber jetzt haben wir einen positiven ACTH Befund. Seit 14 Tagen bekommt sie eine einschleichende Dosierung 2xtgl und das Pony ist wie ausgewechselt :happy: frech, wach, lauffreudig. Unglaublich :staun:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Ich habe jetzt den 2. Kandidaten. Naja, ist wohl Schicksal. Im Grunde wusste ich es beim Kauf/der Übernahme ja auch schon, kannte ich das Pferd ja schon Jahre lang. Und ich kenne mich ja nun schon gut aus mit der Thematik... ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

*Staub wegpust*
Ich möchte den Thread mal wieder hervorholen, mich würde interessieren was für Mineralfutter oder Zusatzfutter ihr euren Cushing Pferden füttert?

Meine Isländerstute hat EMS/IR und Cushing und hatte in der VErgangenheit auch schon Hufreheschübe.
Aktuell geht es ihr so weit gut, auch wenn sie im Winter generell immer etwas mehr Schwierigkeiten mit dem Cushing hat als im Rest des Jahres.

Irgendwie bin ich chronisch unzufrieden mit der Mineralfutterfrage. Ihr Blutbild sieht seit sie auf Prascend gut eingestellt ist, eigetnlich ganz ok aus, aber immer ein bisschen im Mangel was die Mineralien angeht (und mit einer leichten Neigung zur Anämie) und im Winter neigt sie auch zum Abbauen (nicht schlimm, aber tendenziell nimmt sie halt etwas ab).

Aktuell kriegt sie Corticosal + Bierhefe und kein Standard-Mineral, weil sie letzten Sommer doch oft rossig war und ich doch nochmal schauen würde ob der Mönchspfeffer vllt. ne positive Auswirkung auf Fellkleid und ihre Hormone hat, wobei das mit dem Mönchspfeffer bei Cushing ja auch sehr umstritten ist.
Es geht ihr damit aktuell gut, aber das Blutbild hat sich wie immer auch nicht wirklich verändert und ob der Mönchspfeffer irgendwas bringt, weiß ich natürlich auch nicht. Kann auch sein es geht ihr gut, weil die Prascend Dosis passt und der Winter eher mild ist (mit milden Wintern scheint es ihr generell besser zu gehen).

Was mir an dem Corticosal nicht gefällt, ist dass es kein vollwertiges Mineralfutter ist, aber da manche Sachen darin hochdosiert sind (z.B. Vitamin A und Selen), kann man ja auch schlecht noch ein vollwertiges Mineralfutter dazu füttern, weil dann manche Sachen total hochdosiert sind, aber andere immer noch eher niedrig.

Wenn man dann aber Sachen einzeln dazu füttert, dann zahlt man irgendwann für die Zusatzfutter mehr als für die notwendige Medikament Prascend, was ich irgendwie unbefriedigend finde, wenn man sich mal anschaut was ein Standard-Mineral (z.B. von Salvana) kostet. Ich würde da ehrlichgesagt lieber mehr Geld für Medikamente und Vorsorgeuntersuchungen zurücklegen, als Unmengen in Zusatzfutter zu stecken.

Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass man bei den speziellen Cushing- oder Rehe-Mineralfuttern immer nen Haufen Geld extra dafür zahlt, dass kein Getreide und keine Melasse drin sind, aber rein von der Mineraliserung her sind diese Mineralfutter oft eher spärlich dosiert (fällt mir z.B. bei den Atcom Produkten sehr auf) und dafür ist immer noch irgendwelches Zeug drin, wie Kräuter und Knoblauch und Ingwer und Zimt und Bentonit und wasweißich...

Eigentlich würde ich am Liebsten ein gutes Standard-Mineral relativ hochdosiert füttern und gut ist. Was mit Melasse und Getreide trau ich mich irgendwie auch nicht, aber was getreidefrei und melassefrei ist und trotzdem hochdosiert ohne lauter "Krempel" hab ich irgendwie auch noch nicht gefunden.
Antworten