Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Chocolate1992 »

@Gilian: Danke!

Habe soeben mit meiner TÄ gesprochen, sie bringt mir die Tabletten vorbei, legt auch den Einschleichplan dazu und noch anderes Infomaterial ... sie meinte auch dass bei diesem hohen Wert Handlungsbedarf besteht, aber es auch gut ist, dass man es entdeckt hat, ohne dass noch andere gravierendere Symptome bemerkbar sind. Da besteht eine gute Chance, dass man es mit Tabletten schnell und nachhaltig in den Griff bekommt.
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Bei meiner war das Schwitzen neben Hufrehe auch das Hauptsymptom.
Und bis sich das Schwitzverhalten (mit Prascend-Gabe) komplett normalisiert hat, hat es sogar noch länger gedauert als die Hufrehe Schübe in den Griff zu kriegen (also die Hufreheanfälligkeit hat schon früher aufgehört als das komische Schwitzen).
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von squirrel »

Meine Stute habe ich jetzt auch nochmal testen lassen. Sie hatte auch Hufrehe und hat viel geschwitzt. Allerdings wurde kein Cushing festgestellt.
Im letzten Frühjahr wurde der Bluttest mit einmal Blut abnehmen gemacht und jetzt wurde der 0-Wert des Cortisols bestimmt, dann Cortison gespritzt und der Abbau bestimmt mittels Bluttest.

Das Schwitzen ist auch plötzlich wieder verschwunden. Und nein, es lag nicht an Wetter ;-)
Vielleicht eine Nebenwirkung der Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer? Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? Mein Pony verwirrt mich irgendwie gesundheitsmäßig in letzter Zeit :-?
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

:kerze:
Ein stolzes Alter. Auch ein behandeltes Cushing-Pferd wird ja alt und entwickelt entsprechende Alterssymptome. Ich denke, ihr habt alles richtig gemacht. :hug:

Auch wenn es für den Fall von bubi9191 jetzt zu spät ist möchte ich gern dazu noch was sagen.
Ein extremes Fellwachstum spricht für mich an sich immer für eine Unterdosierung des Medikaments. Da würde ich immer kontrollieren. Nur von sehr alten Pferden (wie wohl auch in dem Beispiel wahrscheinlich) kenne ich es, dass auch ohne Cushing (oder bei gut eingestelltem Cushing) das Fell so ausartet. Vielleicht, weil die Tiere häufig so dünn sind und damit versuchen sich zu wärmen?

Eine mögliche Nebenwirkung des Medikament sind Magenschmerzen und/oder veränderter Geschmack. Deshalb fressen viele der Pferde nicht mehr alles. Mein Pony war bei Mineralfutter schon immer mäkelig, seit der Tablette frisst sie gar keines mehr. Obst/Gemüse nur noch im perfektem Reifezustand, sonst wird es verschmäht... :roll:
bubi9191 hat geschrieben:Was passiert mit Cushing-Pferden die nicht behandelt werden?
Das kommt auf die Symptome an, die das Pferd zeigt. Ich habe zwei Ponys daran sterben sehen. Eines bekam so heftige Hufrehe, dass es zum Ausschuhen kam (plus extremes Fell). Das andere schien zu verhungern, weil der Körper die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen konnte. Es wurde immer dünner und das Fell wurde immer mehr. :(
bubi9191 hat geschrieben:Oder mit solchen, die zwar ihre Tabletten kriegen, aber weiterhin schön Müsli, Heulage, Kleie und Co.?
Das muss nicht schlecht sein. Cushing heißt nicht, dass das Pferd kein Zucker fressen darf. Darauf muss man nur achten, wenn das Pferd gleichzeitig EMS hat oder insulinresistent (IR= Insulinresitenz) ist. Viele Cushis haben eine IR, aber nicht alle. Es kriegen ja auch nicht alle Hufrehe beim Cushing. Hatte ein Pony mal Hufrehe, würde ich aber immer zur Vorsicht raten, was aber auch nicht totaler Verzicht heißen muss. Mein Pony darf keine Weide mehr, aber mal ein Leckerlie oder wenig Obst/Gemüse sind kein Problem.
(Mal davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, ob Müsli, Heulage, Kleie und Co. für Pferde überhaupt ein geeignetes Futter darstellen. ;) )
Chocolate1992 hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass der Wert meines Pferdes fast vierfach erhöht ist ..... er zeigt aber wirklich keine Anzeichen, außer eben das Schwitzen ......

Kann das sein?
Ja, das kann sein. Ich würde auf jeden Fall behandeln.

Und noch kurz am Rande: Mein Pony hatte Druse. :( Es waren furchtbare sechs Wochen und hatte stark abgenommen. Aber jetzt geht es ihr zum Glück wieder gut und ich freue mich darauf, mit ihr nächsten Monat ihren 20. Geburtstag feiern zu können. Es gab Zeiten, da dachte ich nicht, dass sie das Alter erreicht.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Oh je, Druse :? !
Super, dass dein Pony das gut überstanden hat. Und Glückwunsch zum 20. :-D Auf die nächsten gesunden 20 :!:

Ich denke ein großes Problem mit Cushing ist, dass viele Leute dabei immer noch primär an langes Fell oder Löckchen denken, das aber aus meiner Erfahrung ein Symptom ist, dass bei den meisten PFerden erst auftritt wenn die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist oder vor allem bei älteren Cushing Patienten.
Ich hab da letztens erst diesen Artikel gelesen:
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1& ... 4&NID=2807

und fand da diesen Teil besonders interessant, weil das bei meiner Stute halt auch so war. Im Nachhinein gesehen hätte man ihr Cushing viel früher auf dem Schirm haben können, wenn man dem komischen Schwitzen mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte.
Eine große Überraschung gab es jedoch, als man die klinischen Symptome für eine Krankheits-Prognose heranzog und herausfinden wollte, welches klinische Merkmal am besten für die Vorhersage von ECS geeignet war – das war erstaulicherweise das übermäßige Schwitzen als ,Merkmal Nr. 1'", so Grubbs.
Das haben aber aus meiner Erfahrung so in der breiten Pferdebevölkerung viele noch nicht so auf dem Schirm. Da denken viele bei Cushing immer noch primär an Fellauffälligkeiten.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Kann mir mal einer "komischen Schwitzen" definieren? Mein Pony schwitzt bei Arbeit sehr schnell und viel. Aber ist das komisch?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

frag ich mich auch. meine schwitzt im sommerfell sehr wenig, auch in der übergangszeit nciht. bei 34 grad im SOmmer stand sie im schatten und war trocken, da schwitzten andere schon heftig. bei der Arbeit schwitzt sie erst, wenn sie lange strecken traben muss.

sobald sie im Oktober volles Winterfell hat - isibedingt lang udn dicht - schwitzt sie vom rumstehen. mache ich ne teilschur, tut sie das nicht mehr. dafür hat sie im plüsch locken am hals und in der sattellage (ohne dass da n sattel gelegen hätte). Ich hab kein Cushing mehr testen lassen, aber im Reheschub ohne Schmerzmedis lag sie am unteresn Grenzbereich mit ACTH... ich könnte mal wieder nachtesten, ja, aber ehrlich gesagt, seh ich keinen rechten anlass.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Sky4ever »

Das ist auch für mich eine interessante Frage. :-n

Mein Junior schwitzt bei der (Dressur-)Arbeit schon ziemlich. Beim Ausreiten weniger, nur wenn wir mal ziemlich schnell unterwegs sind.
Aber in der Übergangszeit im Herbst, wenn sein Fell schon richtig (islandtypisch) dick ist aber die Temperaturen immer noch über 10 Grad sind, dann schwitzt er auf dem Paddock vom Rumstehen.
Er hatte vor drei bzw. vier Jahren schon zweimal ganz leichte Rehe. Und er hat ganz leichte Fettpolster an den Flanken, aber sonst nirgendwo am Körper.

Ich habe noch nie auf ECS testen lassen, weil ich nicht sicher bin, ob ich einen Tierarzt an der Hand habe, der den Bluttest korrekt durchführt. Und ein falsch durchgeführter negativer Test ist ja nicht nur eine falsche Beruhigung sondern auch rausgeschmissenes Geld. Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Liste von kompetenten Tierärzten? :-e
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

ich glaub ja immer noch, dass die isis für unsere breiten schlicht overdressed sind und die schwitzerei daher nciht gar so aussagekräftig.... meine schwitzt im plüsch bei allem, was über null grad liegt - außer bei wind... oder sie trocknet da schneller, als sie schwitzen kann :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Sky4ever »

Ja, im Prinzip denke ich auch so, wenn ich auch schon zugeben muss, dass der Junior mehr schwitzt als andere Isis. Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass auch mein Senior bei solchem Wetter schwitzt, nur nicht ganz so stark. :nix:
Antworten