Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Wallinka »

Bei der letzten Kontrolle Ende September war der Wert so knapp über dem Normalwert, das wir von einer Dosiserhöhung abgesehen haben. Da muss ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Heute "Wind,Regen,kalt" war er tatsächlich trocken solang er draußen stand. 30 min im windgeschützten Stall und er schwitzt.
Dafür hat mein neuester Cushi mir heute gezeigt, dass die Tabletten eine gute Idee waren: Sie hat mich heute das erste Mal in 6 Jahren zum Spielen aufgefordert :herzi:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Ich würde auf Grund der Symptomen doch eventuell mal testweise mit Absprache mit dem TA erhöhen und dann engmaschig beobachten. Haben wir damals bei Brownie auch gemacht.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

brexi hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 18:51 Ich würde auf Grund der Symptomen doch eventuell mal testweise mit Absprache mit dem TA erhöhen und dann engmaschig beobachten. Haben wir damals bei Brownie auch gemacht.
Würde ich auch so machen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Ich auch. Bei meiner ist das komische Schwitzen unter Prascend quasi komplett verschwunden. Ich würde da sehr misstrauisch werden wenn es wiederkommt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Wallinka »

Danke für euren Input,so merkwürdig geschwitzt hat er(und auch keiner meiner anderen Cushis) bisher tatsächlich noch nie, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Equester »

Ich krame das Thema mal hoch, um evtl. noch den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

Es geht um einen Trakehner-Mix, 17 Jahre, 2015 und 2016 je einen leichten Reheschub ohne Nachwirkung, immer mal wieder leicht übergewichtig, wurde durch die Vorbesitzerin 24/7 auf Weide gehalten, bekam zusätzlich allerlei lecker schmeckende Fertigmüsli und wurde oft über Wochen nicht bewegt.
Er wurde 2013 in meinen O-Stall umgestellt, 2015 ging er in meinen Besitz über, das Gewicht bewegte sich damals im Bereich der 800 kg. Die Fütterung hatte ich bereits 2013 in Abstimmung mit der Besi angefangen umzustellen. Nach dem ersten Reheschub haben wir erfolgreich sein Gewicht reduziert, gleiches galt für die Weide. Der Reheschub 2016 kam unmittelbar nach der Hufbearbeitung, hier ist nicht klar, ob es sich um einen "echten" Reheschub gehandelt hat oder ob die Bearbeiterin da ein wenig zu viel gemacht hatte.

Derzeitige Haltung: Offenstall mit 24/7 Heu aus engmaschigem Netz, 2.500m² Auslauf, täglich 45 Minuten Magerweide. Futter: Heuflakes, Mineralien, je nach Bedarf Kräuter dazu. Dreier-Gruppe, er wird mind. 5x die Woche bewegt, hat eine sehr gute Kondition und ist gut bemuskelt, das Gewicht bewegt sich zwischen 650 und 700 Kilo.

Seit einiger Zeit verändert sich sein Fell, er war teilweise fast kahl, seine natürliche Scheckung, die normalerweise nicht zu sehen ist (wird durch weißes Fell überdeckt), war auf einmal über deutlich zu sehen. Zur Zeit schiebt er wieder Fell nach, am Hals wirkt es so, als ob sich kein Unterfell bildet, ändert sich aber auch gerade wieder etwas.

Um abzuklären, was nicht stimmt, habe ich ein Blutbild machen lassen. Es gibt 4 Werte, die auffällig sind

MCV - Wert 55.2 - Referenz 37-55
Basophile abs. Wert 156 - Referenz 0-150
SAA (Serum-Amyloid A) Wert 184,6 - Referenz <5
ACTH Wert 22,9 - Referenz im Herbst 11,3

Alle anderen Wert, die in einem großen Blutbild genommen werden, befinden sich im grünen Bereich.

Ich habe mich jetzt etwas intensiver über Cushing belesen und finde da irgendwie mein Pferd nicht wieder. Keines der geschilderten Symptome zeigt er, einzig eine übermäßige Aufnahme von Wasser kann ich nicht kontrollieren. Der SAA-Wert ist ja ein Indikator, der auf eine Entzündung hinweist, leider gibt er nicht die Richtung an. Bis auf das Fell zeigt er keinerlei Auffälligkeiten. Er ist zwar etwas sehr auf meine Person fixiert (noch mehr als sonst) ist aber munter und will bewegt werden, läuft absolut klar, die Hufe zeigen keine Veränderung.

Kann ein hoher SAA-Wert auch die ACTH Werte hoch treiben? Treibt Cushing die SAA Werte hoch?

Ich bin offen für alle Ideen und Erfahrungen.

Zur Behandlung fangen wir heute mit einer Spritzenkur mit einem homöopathischen Mittel an, zusätzlich überlege ich, mit Heilpilzen zu unterstützen (das kann ich, weil ich eine entsprechende Ausbildung habe). Ich bin für jede Anregung offen und vielleicht gibt es hier ja Leute, die auch so ein Blutbild vorliegen haben und oder die mit dem Fell gleiche Erfahrungen gemacht haben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20922
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von lungomare »

also irgendwie...würde ich in der richtung echt noch nicht wirklich aktiv werden. spritzenkur okay. aber 11punkte über der referenz wäre -für mich - bei Cushing noch nicht wirklich behandlungswürdig. Bekannte hatte testhalber bei ihrem Cushi in den letzten Wochen das Perdolid etwas reduziert, weil Pferd gut aussah. nach drei wochen ACTH bestimmen lassen und 18 (Ref 30) bekommen. daraufhin wieder hochgesetzt. ich kenn mehrere Pferde, wo der ACTH vierstellig wurde, wenn das Management nicht mpasste. udn jaa, da würde ich dann auch loslegen. 22 wäre in meinen Augen noch Graubereich. auch immer mit dem Gedanken, dass es ein Wert ist, der bei Stress hochgeht. du sagst zwar, Schinken und TA haben kein Problem miteinander... aber es reicht oft, wenn Hüh bissl aufgeregt ist beimblutabnehmen und der wert geht hoch.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cate »

Bei Nora war der ACTH jetzt wiederholt unterm Referenzwert, trotzdem hatte sie dieses Frühjahr erstmalig sichtbare Probleme mit dem Fellwechsel und zeigte im Sommer übermäßiges Schwitzen.
Seit sie "Cushingkräuter" mit Mönchspfeffer bekommt, geht's ihr wieder gut. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Equester »

@lungomare
so richtig besorgt bin ich im Moment eigentlich nicht :shy: , dafür ist er zu gut drauf. Aber die Spritzenkur machen wir trotzdem, weil ja irgend etwas nicht stimmt. Sie schadet zumindest nicht :nix: . Mir fehlt gerade noch das Gefühl, ob ein Wert zu hoch oder noch akzeptabel ist, ich war ja bisher nur Spezialist für Augen, Magen und Kolik :seufz: .

@Cate
welche Kräuter sind das? Gerne per pn. Mönchspfeffer habe ich schon da, wieviel gibst Du da?

Kann mir noch jemand die Frage bzgl. der gegenseitigen Einflussnahme (falls vorhanden) von SAA und ACTH beantworten?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cate »

Master*horse Corto*care, das darf ich hier schreiben.

Der Mönchspfeffer ist da schon drin (32%), ich versuche mich grad an einer Eigenmischung :engel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten