Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

Die Idee mit dem durch den Fellwechsel reduzierten Hufwachstum kann ich nachvollziehen. Das beobachte ich mal. Und die Übersäuerungssache, ja, da geh ich auch mal dran. Pferd hatte ja jahrelang Magenprobleme.

Letztens hab ich einen fremden TA, der grad auf dem Hof war, geschnappt und ihm das Pulsieren gezeigt. Er meinte, wenn er das nicht macht, wäre er tot.

Abgesehen davon, dass er das zwischendurch wochenlang nicht macht und augenscheinlich NICHT tot ist... das ist doch nicht normal, wenn die Mittelfußarterie in einer höheren Frequenz als der Ruhepuls pocht???
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Wallinka »

Höhere Frequenz als der Rest vom Pferd? :-e Wie geht denn das?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von squirrel »

Mein Rehepony pulsiert auch immer mal wieder, hat aber keinen Schub. Der letzte ist gut 2,5 Jahre her.
Bei ihr liegt es an Blockaden und an zu viel Sohlenhorn. Finde ich kurios, aber wenn ich ne Blockade löse, ist die Pulsation weg. Wenn das nicht hilft, hilft ein Blick unter die Hufe und das Messer...
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

Spannend, das mit den Blockaden.

Kürzlich hl deutlich pulsiert und hr nicht. Zufällig mit einem Faszienroller am Pferd gewesen und hl deutlich mehr Reaktion als rechts. :kratz:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von squirrel »

Ich dachte lange, ich bilde mir das ein. Oder ich spinne. Mittlerweile bin ich mir aber echt sicher :kicher:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

Wallinka: ehrlich keine Ahnung! Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil es deutlich fühlbarer ist als der normale Puls, den ich immer nur als ganz sachte klopfend wahrnehme

Es ist aktuell auch wirklich „nur“ Puls. Keine Fühligkeit.

Im Frühjahr war er dazu noch fühlig, also schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn das Pulsieren losgeht. :nix:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Was meinst Du denn genau mit dem normalen Puls? Den du woanders fühlst?

Mein (Rehepony) ist vorne beschlagen und hinten barhuf, als ich das letzte mal hinten kontrolliert habe, hatte sie da immer einen spürbaren Puls, auch wenn vorne keiner spürbar war. Das Barhuf-Pferd einer Miteinstellerin das ich als Vergleichsmodell verwendet habe, hatte auch immer einen deutlichen spürbaren Puls.

Ansonsten ist es bei meiner schon auch so, dass man von einem vorhandenen spürbaren Puls nicht automatisch auf Rehe schließen kann. Hängt auch ein bischen vom Wetter/Temperatur ab, davon ob sie grade bewegt wurde, nach dem Schmied spürt man manchmal auch etwas mehr Puls, für 1-2 Tage, aber auch nicht immer ...
Bei ihr ist es ein deutlicheres Alarmzeichen wenn der Fesselkopf dauerhaft etwas "angelaufen" ist, das sind meistens erste Anzeichen, dass sich da ne schleichende Rehe entwickelt. Wenn es ihr gut geht, hat sie auch "mal" einen spürbaren Puls oder mal einen etwas schwammigen Fesselkopf (grad bei sehr schwülem Wetter), wenn irgendwas davon länger nicht mehr weg geht, werde ich misstrauisch.
Schwankungen sind aber durchaus im Rahmen. Hinten kontrolliere ich aber gar nicht mehr um ehrlich zu sein.

Ein starkes "Pochen" würde mich aber schon misstrauisch machen, allerdings ist das halt auch immer sehr subjektiv was man als "stark" und als "pochend" empfindet...ich denke das kann man bei seinem eigenen Pferd nur einordnen wenn man viel Erfahrung und Vergleichswerte hat.

Aber wenn er barhuf ist und ne dünne empfindliche Sohle hat, kann der verstärkte Puls vllt. auch schon durch die Dauerreizugn kommen.
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

squirrel hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 13:29 Mein Rehepony pulsiert auch immer mal wieder, hat aber keinen Schub. Der letzte ist gut 2,5 Jahre her.
Bei ihr liegt es an Blockaden und an zu viel Sohlenhorn. Finde ich kurios, aber wenn ich ne Blockade löse, ist die Pulsation weg. Wenn das nicht hilft, hilft ein Blick unter die Hufe und das Messer...
Das ist spannend, aber ich finds auch gar nicht so unlogisch, anhand meiner Beobachtungen mit meinem Rehepferd.

Bei meiner Stute ist es auch so, dass ihre Beinstellung im STand auch Einfluss drauf hat wie sich der Fesselkopf anfühlt und ob man einen Puls findet oder nicht. Wenn sie mit einem Vorderbeinen grad eher rückständig steht fühlt sich die FEssel anders an als wenn sie das vorderbein eher nach vorne rausstellt oder gerade hat. Ich denke der Blut- und ggfs. Lymphfluss wird dadurch halt beeinflusst (eher frei fließend oder eher "abgeklemmt"). Und bei eher angelaufener Fessel finde ich auch immer eher einen Puls.
Außerdem fühle ich immer eher Puls bei einer Mehrbelastung auf einem Bein (als sie Rehe hatte, hatte sie z.B. immer im rechten Huf schlimmere Schmerzen und lahmte immer vorne rechts mehr (obwohl es röntgenmäßig keine großen Unterschiede gab). In der Rekonvaleszenzphase hatte sie deswegen immer eine Phase wo sie im Stand den linken Huf mehr belastete und dann war irgendwann rechts die Pulsation weg und links stärker, auch wenn sie schon wieder komplett lahmfrei war. Daraus resultierten dann natürlich auch immer einseitig schlimmere Muskelverspannungen in der Schulter. Irgendwann regulierte sich das dann wieder. Massagen haben da auch immer viel geholfen.

Bei Blockaden wird es ja auch oft sein, dass durch Verkrampfungen etwas blockiert ist oder mehr oder falsch belastet wird.

Das "Gute" ist, dass man irgendwann den Körper seines Pferdes echt gut kennt, wenn man solche Dinge häufig kontrolliert.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

Genau, den normalen Puls spüre ich nur außerordentlich zart in der Ganasche oder auch oberhalb der Hufe. Da muss ich das Blutgefäß aber regelrecht komprimieren, um was zu fühlen. Oberhalb des Fesselgelenks hat er normalerweise nix.

Und wenn ich finde, dass es pulsiert, kommt mir das Pochen eher entgegen, also genügt es, den Finger sachte dran zu legen, um das zu spüren. Und dann fühlt man plötzlich auch was oberhalb vom Fesselgelenk.

Heute war nichts bzw kaum was und das Pferd auch nicht fühlig auf hartem Boden, feinem und grobem Schotter.
:freu:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Wallinka »

Und Cushing ist doch ansteckend :punk:
Jetzt sind es drei von fünfen :glitzer:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten