Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8671
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von tara »

du kannst dich beraten lassen, zB bei IWEST (da gibt es auch gerade noch 10 % Weihnachtsrabatt)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Ich füttere von Agrobs das Naturmineral, dazu hochdosiert Aminosäuren für den Muskelaufbau und Mariendistel für die Leber. Das klappt bei meinen ganz super, seit drei Jahren oder so. Milli kriegt noch Grünlippenmuschel gegen die Athrose.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cate »

Ansonsten Ration berechnen und bei der Futter.manufaktur mischen lassen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Danke für den Tipp...das Agrobs Naturmineral find ich schon mal sehr ansprechend von den Inhaltsstoffen.

Fütterst Du da ein bestimmtes Aminosäurenpräparat?
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Ich kaufe bei Masterh. das EQUIPUR-amino. Sie fressen es ganz gut.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Nelchen »

Bitte keine Medikamente anbieten. Sheitana.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Labeo »

Bin über diesen Beitrag hier gestolpert:
Was haltet ihr davon?

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/aktu ... nd-cushing
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Lilith79 »

Ich weiß nicht was der Artikel mir sagen will. Jede Art von Stress und Schmerzen kann zu einer Erhöhung von ACTH und einer erhöhten Cortisolausschüttung führen. Langfristige unerkannte Schmerzen haben sicher langfristig schlechte Auswirkungen auf den Organismus. Das ist dann aber deswegen nicht gleich Cushing und da einen logischen Zusammenhang der über Einzelfälle hinausgehen herzustellen, finde ich gewagt. Kurzzeitige ACTH Entgleisungen von ECS zu unterscheiden, sollte ein guter Tierarzt können (nicht umsonst macht ein ACTH Test während eines akuten Reheschubs oder wenn das Pferd starke Schmerzen hat nicht unbedingt viel Sinn, genauso sollte man beachten wenn das Pferd bei der Probenentnahme viel Stress hatte).
Daraus implizit (da der Text absichtlich oder unabsichtlich schwammig in seinen Aussagen bleibt) anzudeuten, dass massenhaft Pferde ECS Symptome entwickeln und einen erhöhten ACTH Wert haben, weil sie von schlechten Hobby-Barhufbearbeitern bearbeitet werden und dauerfühlig sind ist eine ziemlich hanebüchene Schlussfolgerung. Etwa genauso als würde man einen Artikel schreiben, der aussagt, dass massenhaft Pferde ECS Symptome entwickeln, weil sie unerkannt Kissing Spines haben und dauernd Rückenschmerzen haben.

Mein Pony hat jedenfalls mit Beschlag ECS entwickelt ;)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von Cat_85 »

Für mich klingt das sehr nach schlecht machen aller Hufbearbeiter, die nicht Schmied sind. :?
Ich finde das sehr fraglich und würde behaupten, das ECys und "nur" erhöhte ACTH Werte nicht das Gleiche sind.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von A.Z. »

Ich würde es jetzt so lesen, dass man davon ausgeht, dass ein andauern durch (Schmerz)Stress erhöhter ACTH irgendwann quasi in ECS (mit weiteren Symptomen?) "übergeht".

Ist evtl. ein überlegenswerter Ansatz ... Wobei ich es bedenklich fände, da nur bei reit- bzw. nutzbaren Pferden drüber nachzudenken. Der Abschnitt ist etwas merkwürdig dargestellt. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten