Cushing (ECS-EMS)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Hallo liebe Foris,

ich fand hier noch garkein Cushingthema, da wir aber über den Oldiethread drauf gekommen sind hier mal ein Anfang zum Austausch.

Ich sprach bereits an, dass mich ein "Verlauf" eurer Pferde mit ECS/EMS interessieren würde, evtl sogar anhand von Fotos, wenn jemand Interesse hat kann ich das von Brownie mal tun.

Stand August/September 2012

Bild

Brownie ca. 25-27 Jahre
ca. 200-250 kg
110cm groß
Dosis: 0.75mg pro Tag
Cushingdiagnose Sommer 2009
Erkrankung wahrscheinlich seit 2008/2009
Haltungsform: Sommer Tag und Nacht magere Koppel Winter Tagsüber Winterkoppel und nachts Box sie hatte gott sei Dank nie eine Rehe!
Symptome: stark gelocktes Fell, Bindegewebsschwäche, chronische Bindehautentzündung zusätzlich Glaukom links.

Leider verschlechtert sich Ihr Zustand gerade wieder etwas, vielleicht habt ihr ja noch Tipps?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von ehem User »

Hier mal kurz über meinen Senior:

Blacky
Shetty-Wallach
geb. ca. 1980
Cushing ca. seit 2006/07
Behandlung seit Herbst 2007
Aufdosierung von Pergolid: Glaube das erste Jahr 0,25mg, dann 0,5mg, jetzt seit 1 Woche 1mg
Stm ca. 0,99m
Gewicht ca. 140kg (schlankes Shetty)

Symptome: Stark gelocktes Fell, sehr dicht, fettig, schuppig, Bindegewebsschwäche, Muskelabbau

Er hat zwar eine Chronische Rehe (Rotation, Senkung), diese ist aber schon über 10 Jahre her (Akutphase), entstand wahrscheinlich eher durch Gras/Fructan.

Ansonsten hat er ein Sommerekzem, das aber nicht jedes Jahr auftritt sowie etwas trübe Augen und ist dämpfig (mit Dampfrinne, Überbleibsel eines nicht behandelten Hustens beim Vorbesi). Ach ja, beidseitig, öfters links, Patellaluxation. Hängt mit dem Abbau der Muskeln zusammen.

Hier mal ein paar Fotos vom unbehandelten Cushing, April 2007 beim Vorbesi:
Das ganze Ausmaß, April 2007
Das ganze Ausmaß, April 2007
Das Fell im Hals-/Rückenbereich...
Das Fell im Hals-/Rückenbereich...
Fell-Länge am Bauch/Flanke!!!
Fell-Länge am Bauch/Flanke!!!
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Wahnsinn der hatte j auch ne Matte, Brownie Ihrs ist genauso lang nur gelockter und "ekliger" also richtig fettig und verklebt zur Zeit :(

so sah sie im Fellwechsel 2009/2010 aus.
Bild

2011 wesentlich besser:

Bild

Da haben die Tabletten noch gut gewirkt...

Ich geh gleich mal nach Wintervergleichsbildern suchen
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von ehem User »

Kurz nachdem er zu uns kam, September 2007. Deutlich sieht man den schlechten Fellwechsel, die Fellinseln, das braune statts schwarze Fell (immerhin heißt er ja Blacky!), das Sommerekzem an Mähnenkamm und Schweifrübe und den fast waagerechten Kronrand vorne bedingt durch die Rehe - Rotation - nicht sachgemäße Bearbeitung.
fIMAG0174.JPG
fIMAG0189.JPG
Dasselbe Pony knapp 3 Jahre später mit Behandlung und richtiger Fütterung:
Juni 2010
Juni 2010
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

WOW das letzte sieht klasse aus!!
Super hinbekommen! :klatschen:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von ehem User »

Die 2 könnten glatt Geschwister sein :-D

Wie wirkt es sich denn bei ihr aus wenn ihr jetzt 1 mg geben würdet?
Blacky bekommt jetzt seit ca. 1 Woche 1mg und bisher scheint es ihm gut zu tun. Wir haben uns dazu entschieden weil er etwas dünner wurde, Muskeln abbaute (vermehrt Patella-Luxation), teilnahmslos und etwas verwirrt wirkte und er evtl einen ganz leichten Reheschub hatte (vorne rechts der Huf gaaanz leicht warm, dafür gelahmt aber links, aber nur 1-2 Tage).
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Sie würde wohl, wir haben es schon probiert, wieder aufhören mit Fressen und Trinken und lethargisch in der Ecke stehen...abmagern :(
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

ShettyFjord hat geschrieben:Die 2 könnten glatt Geschwister sein :-D
Stimmt wohl!! :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von ehem User »

Mh komisch, das ist ja eigentlich ein Anzeichen für eine zu niedrige Dosierung :?
Beim Blacky wars so, dass er nach der Tablette erst mal nichts fressen wollte. Die gehen wohl auch etwas auf den Magen. Ich hab dann den Tipp mit flüssiger AloeVera bekommen. Die schützt den Magen. Das hatte auch geholfen. Wir haben dann erst gefüttert (also Kwik Beets bzw Reiskleie) und dann die Tablette gegeben.

Hehe, hab meinem Mann grad das erste Foto von ihr (das auf der Koppel) gezeigt, da hat er doch grad gedacht es ist Blacky: "Ja da sah er noch schlimm aus" :lol: Wir sollten vielleicht nen Gentest machen ;)
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Cushing (ECS-EMS)

Beitrag von brexi »

Das ist ja witzig :lol:

also bei der niedrigeren Dosis gehts Ihr vom allgemeinen Befinden besser, aber die Symptome sind eben stärker, das ist ja auf Dauer nicht gut, das nagt ja unterschwellig am Stoffwechsel. Wie gesagt, bei der höheren Dosis ist sie ordentlich abgemagert, aber ich werde den TA nochmal holen :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten