Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von forty »

mein erster TA hat übrigens auch immer gesagt "ja, inhalieren geht aber ob das was bringt und es ist wirklich sehr teuer"
im nachhinein find ich das fahrlässig.
ja, ist teuer. was ich aber bis zur anschaffung des inhalators für klinik, medikamente und notfallbesuche am wochenende ausgegeben habe, hätte für mind. 2 inhalatoren gereicht!
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Ich bin auch mittlerweile überzeugt, dass ein Inhalator für Milli gut wäre. Sie hat ja schon länger immer Mal Husten und jetzt das eine Mal halt so schlimm. Und wäre ich nicht so knapp bei Kasse, dann würde ich nicht lang überlegen. Aber es steht auf jeden Fall als nächstes Anschaffung an.
(Nachdem ich die aktuelle Rechnung der TÄ bezahlt habe, dafür könnt ich mir auch so ein Teil kaufen. :? )

Was haltet ihr eigentlich von Lungenspülung? Als es Milli so schlecht ging, hat die TÄ das in den Raum geworfen, wenn es nicht schnell besser wird. Hab aber auch schon Negatives davon gehört.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Nucades »

Kenne ein älteres Pferd, dessen Lunge vor einigen Jahren gespült wurde - mit sensationellem Erfolg :staun:
Kein bisschen Husten mehr und er springt sogar wieder mit Begeisterung :-)
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von squirrel »

Frau Pony inhaliert auch mit dem Inhalator für Menschen, den ich mittels Schlauch an einen Falteimer angeschlossen habe. Ich dachte, ich probier das einfach mal und den Erfolg finde ich echt enorm :staun:
Bei ihr ist die Lunge aber auch frei gewesen. Ob mein Inhalatörchen bis in die Lunge kommt, kann ich nicht einschätzen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von GilianCo »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 13:40
Was haltet ihr eigentlich von Lungenspülung? Als es Milli so schlecht ging, hat die TÄ das in den Raum geworfen, wenn es nicht schnell besser wird. Hab aber auch schon Negatives davon gehört.
"Lungenspülung" klingt erst mal nett, ist aber tatsächlich etwas, was ich immer erst als letztes machen würde, weil es für das Pferd auch kreislaufmäßig eine große Belastung darstellt. Man stellt quasi künstlich per Hyperinfusion in kurzer Zeit ein Lungenödem her. Dies führt zu einem besseren Abtransport des Schleims - ist aber eben nicht ohne.

Das hier habe ich als kurze Zusammenfassung beim googeln gefunden (leider findet man da sehr viele Foren, muß für "echte Information" recht genau gucken):
Die
„LUNGENSPÜLUNG“
Erfahrungen mit derintravenösen Hyperinfusion(Lungenspülung)aus der Humanmedizin wurden 1980 von Prof. DEEGEN (TiHo Hannover) auf das Pferd übertragen. Dabei wurden dem Patienten Pferd an drei aufeinanderfolgenden Tagen 30 Liter einer sterilen, isotonischen Kochsalzlösung und einer Infusionsgeschwindigkeit von zehn Litern pro Stunde(3 Stunden!)intravenös infundiert. Dies führt zu einer Verflüssigung des zähen Bronchialschleimsund damit zum leichteren Abtransport.Als Nachteile dieser Behandlungwaren und sind noch heute zu vermerken:

1. großer Zeitaufwand(drei Stunden, unter strenger tierärztlicher Aufsicht)
2. dauernde sachgemäße Überwachungdes Herz-Kreislaufsystemsnötig
3. große Kreislaufbelastungdurch Erhöhung des Blutdruckes (30 Liter), die zu schweren, auch tödlichen Zwischenfällenführen kann.
4. das Risiko dauerhafterSchädigung der Venen(rechte und linke Halsvene)durch die intravenöse Verweilkanüle (jeweils 3 Stunden an 3 Tagen)
5. Nebenwirkungen wie Koliksymptome, Atemnot, gesteigerte Unruhe undSchwitzen sowie ataktischer Gang u.ä. wurden beschrieben
6. die Therapie unter diesen Bedingungen ist regelgerechtnur bei stationärem Klinikaufenthalt durchführbar.
https://www.pferde-praxis-breitenburg.de/

(wobei ich den TA kenne, von dem die Seite stammt, und etwas mit den Zähnen knirsche - aber der Text ist in meinen Augen gut zusammengefasst.)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Ich danke euch für eure Berichte! :umaermel:
Hab jetzt heute erstmal die TA Rechnung bezahlt und warte auf noch ausstehendes Krankengeld, vielleicht kann ich dann ja nach einem Inhalator suchen. :trommel:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von forty »

wenn ich meinen nicht ständig brauchen würde, würde ich ihn dir mal zum testen schicken. :hug:
bin zwar bald 2,5 wochen im urlaub aber so eine kurze zeit bringt euch wahrscheinlich auch nicht weiter .. und in die maske passt deine kleine auch 2x rein. :shifty:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Trotzdem lieb von dir forty. :hug:
Irgendwie Krieg ich das schon hin. Und wer braucht schon Winterklamotten. Die von den letzten Jahren passen sicher noch. :seufz: 8-)

Hab mich letztens mit einer nicht-Pferde-Freundin unterhalten, die nicht Recht verstehen konnte, warum mein Geld immer so knapp ist. Wir arbeiten im gleichen Bereich. Und dann hab ich ihr aufgelistet, was meine Ponys so kosten. :lol:
Ja, entweder man lebt oder man hat Pferde...
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Equester »

Ich habe einen Ultraschallvernebler mit Inhalierkorb extra für Pferde gebraucht für 60 Euro abgeschossen, nicht so modern, wie man es heute bekommen kann, aber es hilft und war auch noch bezahlbar.
Das Ding ist nicht besonders leise, aber meine sind da durch die Bank weg unempfindlich was Geräusche angeht. Es hilft super gut und ich kann damit alles vernebeln, was mir der TA ranträgt und es hat die notwendige Auflösung, damit es bis in die tiefen Atemwege kommt. Vor dem Glücksgriff hatte ich einen leistungsstarken Vernebler aus der Humanmedizin, dazu einen Futtersack mit Atemlöcher und schon war das Inhaliergerät fertig, hat mich 45 Euro gekostet und war alles neu. War genauso gut, nur ein wenig beschwerlicher in der Reinigung.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von forty »

ich hab meinen übrigens über kleinanzeigen gebraucht gekauft, für 650€. musste mir dann zwar recht zeitnah einen neuen vernebler kaufen für 80€ aber auch das ist dann immer noch günstiger als knapp 900€ für einen neuen.
aber auch 650€ sind viel geld ... :seufz:
Antworten