Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von calista »

Ich kann Euch nur nochmal den Heustaub-Stopp von Nehls sowie das BronchialElexier empfehlen. Schwarzkümmel bekomme ich auch weder als Öl noch noch als Granulat noch mit Hönig noch irgendwie sonst ins Pferd (sie können spucken :roll: ). Das HeustaubstopZeugs kommt vor dem Bedampfen aufs Netz (weil der hartnäckige Husten zuletzt weder mit Inhalieren noch mit Bedampfen wirklich richtig wegging oder ich zu ungeduldig war). Die Netze mache ich ja ohnehin für den Bedampfer feucht und 3ml von dem Zeugs in einer 10 l Gieskanne reichte. Dann habe ich noch die Einstreu (Späne) mit der verdünnten Lösung besprüht und dann von dem Bronchodingens 5 ml ins Abendfutter gepackt. Mein achso mäkeliges Pfed hats gern gefressen und die Kehlkopfreizung war nach 1 Woche gegessen. Von dem Bronchozeugs soll man eigentlich 60 ml pro Tag füttern, da ich aber immer wieder teures Zeugs wegschmeisse, weil es nicht gefressen wird, habe ich die Probeflasche mit 100 ml bestellt und mit 2 ml begonnen und nachdem es nicht wieder ausgespuckt wurde, habe ich dann mit 5 ml weitergemacht. Alles gut.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Mein Pony hat nun gestern das erste Mal inhaliert. Er war suuuuperbrav. Hatte nachdem ich das hier so gelesen habe auch schon Angst vor Akzeptanzproblemen. Aber das Pony stand nur dösend da und ließ sie Prozedur über sich ergehen. Ich habe es mal mit 15ml getestet, aber irgendwie ist mein Gerät (SW966) nicht sonderlich leistungsfähig. Nach vielleicht 15 min war immer noch die Hälft6e der NaCl-Lösung im Medikamentenbecher. In meinem Test zuvor zu Hause vernebelte das Gerät viel schneller. Ich weiß nicht was da schon wieder schief lief. Gebracht hat es meiner Meinung nach schon etwas. Zwar bekommt mein Pony noch immer ACC, dennoch hat sich gestern beim Ausreiten zum ersten Mal seit langem ein kleines bisschen was gelöst. Zumindest hatte er eine feuchte Nase und hat auffällig oft abgeschnaubt. Trotz aufwändigem Hin- und Hertransport der Maske zum Desinfizieren werde ich erstmal wiedermachen mit dem Inhalieren und hoffe, dass sich seine Schweratmigkeit bessert.

Bild
(Die tränenden Augen kommen vermutlich auch von der Pollenallergie)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von calista »

Naja, der vorder Stuzten der Maske ist die Nebenluftzufuhr für Pferde, die sich ans Inhalieren gewöhnen müssen. Ist sie offen, dann bekommt das Pferd die Luft zum Atmen nicht nur über den Inhalator sondern auch über den Stutzen (sowieso ist die Maske ja nicht Luftdicht). Aßerdem hängt es m.E. auch davon ab, wie verschleimt das Pferd ist, ob es tief einatmen kann oder nicht.. Und man muss ein bisschen mit der Becherfüllmenge experimentieren, um die größtmögliche Verneblungsleistung zu erhalten. Das könnte also auch noch eine Ursache sein.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Joa, wie tief er einatmen kann ist natürlich etwas fraglich. Die Frischluftzufuhr hatte ich anfangs komplett auf, später habe ich die halb zu gemacht. Atemnot hat er dadurch nicht bekommen. Hatte das Gefühl er hat gar keinen unterschied bemerkt. Kann die also auch komplett zu machen das nächste Mal. Ich hatte aber eher das Gefühl, dass der Vernebler einfach nicht genug Danpf produziert hat. Schließlich muss das ja auch erstmal durch den Schlauch durch. Wenn ich den schlauch oben an der Maske abgezogen habe, fand ich es etwas mager was da so an Dampf kam. Die Maske halte ich jetzt im Vergleich zu den selbstgebastelten die ich bisher gesehen habe schon für relativ dicht (bei geschlossener Frischluftzufuhr). Aber das liegt vielleicht daran, dass sie auf das Araberköpchen mit dem Standard-Dichtring nur gerade eben so passt. Ich weiß gar nicht wie das bei größeren Pferdenasen gehen soll. Ich muss zunächst den Dichtring über die Nase ziehen (geht gerade eben so) und dann die Maske über den Dichtring ziehen. Ich hatte noch einen kleineren Dichtring mitbestellt (auf Anraten des Herstellers) aber den bringe ich beim besten Willen nicht über die Arabernase...
Aber danke für deine Tipps. Da NaCl-Lösung nicht wirklich teuer ist, werde ich mal weiter herumexperimentieren (zunächst ohne Pony, dann mit) bis ich die optimalen Parameter gefunden habe.
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

moshs atmung ist wirklcih beschissen. atemfrequenz bei ca 25 in der minute (700kilo pferd), sehr bauchbetont.

aber der schafft in 20 min doch immernoch an die 30 ml. weniger als 10 ml in 15min find ich sehr wenig.
wobei ich ihn vor der inhalation 'anarbeite', so dass er ein bisschen tiefer atmet. wäre nen versuch wert. ohne vorher etwas laufen hat er auch deutlich weniger inhaliert, glaub ich.
frischluftzufuhr darf ich auch nicht ganz zumachen, ich variiere das immer, die meiste zeit ist sie halb zu, dann mach ich sie mal weiter zu, und danach kurz wieder ganz auf. je nach reaktion vom pferd
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Ja, ich muss zunächst mal testen ob es an der Leistung des Verneblers liegt oder ob Nemo (wegen seiner Lunge oder zu viel Frischluftzufuhr) zu wenig abatmet. Hatte eigentlich gestern nicht das Gefühl dass er sooo schlecht Luft bekommt und die Atemfrequenz lag so um 13-17/min herum. Für mein Pony normal in Ruhe wenns ihm gerade nicht ganz dreckig geht.
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

da würd ich auch gern wieder hin :-(
irgendiwe wird es bei mosh einfach nicht...
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

mosheline hat geschrieben:da würd ich auch gern wieder hin :-(
irgendiwe wird es bei mosh einfach nicht...
:hug: ich drücke euch mal weiterhin die Daumen :dd: und :gb:


Ich habe mein Pony gestern wieder inhalieren lassen. Vor und nach der Arbeit jeweils ca. 15-20 min. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Leistung meines Verneblers liegt, dass es sooo langsam geht. Denn wenn Nemo einatmet, sehe ich am Sichtfenster des Verneblers, dass er das komplette vorhandene Aerosol einatmet. Bis zum nächsten Atemzug hat sich dann noch nicht wieder sonderlich viel Aerosol gebildet. Laut Herstellerangabe schafft das Gerät 1 ml pro Minute. Da kommt mein Gerät aber nicht wirklich ran, das liegt eher so bei 0,5mL/min, auch wenn ich es ohne Schlauch einschalte :( . Von der Kegel-Maske bin ich dagegen wirklich begeistert. Anfangs war ich ja etwas skeptisch wegen der einfachen Ventile, aber es funktioniert hervorragend und man kann das Öffnen und Schließen der Ventile beim Ein-/Ausatmen genau beobachten.
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

ok, mit der leistung hab ich kein problem

hast du das gefühl, vor und nach der bewegung bringt was? kannste wahrscheinlich noch nicht sagen, oder?
würde mich ja nochmehr in stress versetzen,
komm ich kurz vor 7 im stall an, brauch iuch mit allem drum und dran bis kurz vor 9 wenn ich mich beeile....
also zeug zusammensammeln, inhalator vorberieten, futter vorbereiten,
pferde zusammenlassen,
pferd bewegen,
inhalieren,
bewegen,
aufräumen,
füttern
keine ahnung, warum das alles fast 2 std dauert. bewegen und inhalieren sind so mit übergangszeiten vielleicht 70 min
die restzeit frisst der kleinkram...
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Also wenn mein pony in 20 min 30ml inhalieren würde, dann würde ich nicht auf die Idee kommen das auf 2x zu verteilen. Ich denke das ist eine sehr ordentliche Menge und sollte ausreichend sein für einen Tag. Ich inhaliere VOR der Bewegung in der Hoffnung, dass sich dann während der Bewegung was löst und die lunge freier ist und NACh der Bewegung in der Hoffnung dass das Aerosol in die nun freiere Lunge tiefer eindringen kann. Sinnvoll wäre es bestimmt dann anschließend nochmal zu bewegen aber das ist mir zu zeitaufwändig. Du bewegst ja 2x. Insgesamt denke ich ist dein Programm (auch wegen des besseren verneblers) sicher weitaus wirkungsvoller. Ich war gestern inkl. Misten, Inhalieren und 1h ausreiten 4h am Stall. Irgendwiezieht sich das alles immer sooo und dabei hab ich den Inhalator nur mit kaltem Wasser gereinigt. Das Desinfizieren zu Hause kostete sicher nochmal ne halbe Stunde (ohne Einwirkzeiten). Ich bin schon am Überlegen ob das mit dem Desinfizieren nicht vielleicht doch alle 2 tage reicht. zumal es super nervig ist das sperrige Zeugs jeden tag eine Stunde mit dem Fahrrad zum Stall udn anschließend wieder 1h zurückzufahren.
Antworten