Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Lilith79 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 13:33 und da sie schon ECS und EMS hat,
Als würdest du von meinen Pony reden. :roll: ;)
Der Flexineb sieht ganz gut aus. Aber ist das nicht schwer wenn das alles da dran hängt?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12876
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von GilianCo »

Bei mir ist es so, das ich mich informiert habe, und den air one ausleihen konnte von einer Freundin, und mittlerweile übernommen habe. Der Flexineb ist sicher einfacher, weil sie sich bewegen können, aber die Verneblerleistung war mir wichtig. Ne Freundin hat sich ein neues Gerät gekauft, und hat sich für den air One mit Strom entschieden, weil sie auch fand, das die Verneblerleistung damit am höchsten ist. Bis jetzt verwende ich ihn auch nur mit NaCl, aber auch damit ist der Effekt schon sehr gut. Heute wollte ich an sich inhalieren, da wäre dann der Flexineb besser gewesen, denn bei uns ist heute Spanferkelgrillen, und entsprechend war keine Steckdose mehr frei, und eh nur zwei Anbinder, daher ging das heute nicht. Ist nun auf morgen geschoben.

Ich denke, alles hat Vor- und Nachteile. Ich arbeite mein Pferd beispielsweise immer nach dem inhalieren, das reicht auch vollkommen aus, um Schleim loszuwerden und Co. Andere mit Akkugeräten gehen halt mit dem Teil spazieren, mehr würde ich aber damit nicht machen wollen, und da man im Prinzip sinnvollerweise danach eh noch arbeiten müßte, war mir dann der stationäre "gut genug". Wobei ich bei Schlauch und Co zu Beginn auch bedenken hatte, klappte aber von Anfang an prima.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Ich habe halt echt Bedenken, wie meine das mitmacht. :kratz: Aber manche Firmen verleihen die Geräte und sicher könnte man die dann auch kaufen, wenn es klappt.

Blöd nur, das mein Pony sich sowas einfallen lässt, nachdem ich selbst vier Monate krank war und meine Ersparnisse ganz schön gelitten haben. :?
Naja,ich denk mir was aus...

Können den die Masken auch einem Pony in Isigröße passen?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Lilith79 »

Welche Masken meinst Du jetzt?

Mein Pony ist ein Isländer von 1,28m, die Flexineb Standardmaske passt ihr.
Ca. 1,1 kg wiegt der Flexineb (hab ihn grad mal auf die Küchenwaage gepackt)

Hast Du Deinen Tierarzt gefragt, ob er vielleicht auch erstmal irgendein Gerät zum Leihen hat? Oder vllt. gibt es sonst jemanden in der Umgebung der sowas anbietet.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Lilith79 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 14:18 Welche Masken meinst Du jetzt?
Na eben die Atemmaske.

Mein Pony ist ein Isländer von 1,28m, die Flexineb Standardmaske passt ihr.
Super, mein Pony hat die gleiche Größe. :mrgreen:

Ca. 1,1 kg wiegt der Flexineb (hab ihn grad mal auf die Küchenwaage gepackt)

Hast Du Deinen Tierarzt gefragt, ob er vielleicht auch erstmal irgendein Gerät zum Leihen hat?
das ist echt was, was ich komisch finde, meine TÄ hat inhalieren als Therapie bis jetzt gar nicht erwähnt. :?
Dafür hat sie was von Cortison oral geredet, wenn es nicht besser wird. Aber das geht aufgrund der Rehegeschichte eh nicht. Das Risiko wäre mir zu hoch.


Oder vllt. gibt es sonst jemanden in der Umgebung der sowas anbietet.
Ich könnte höchstens Mal in der Pferdeklinik anfragen. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von trollpony »

Den Flexineb kannst du vom Hersteller auch mieten - und bei Wunsch später übernehmen.

Ich hab das so gemacht weil ich anfangs auch Bedenken hatte ob mein Pony das Inhalieren mitmacht. Er war anfangs sehr nervös und schreckhaft mit losreißen und wegrennen (darum hab ich den Flexineb gewählt weil er diesen einfach hätte „mitnehmen“ können ohne das teure Gerät zu zerstören) und was soll ich sagen, Inhalieren war nie ein Problem! Er genießt es sogar richtig!

Hab die Maske auch für meine beiden Isis, passt super.
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Lilith79 »

Cortison oral würde ich mich bei einem Cushing/Rehepferd auch nie trauen bzw. Cortison ist ja auch ein potentieller Mitauslöser für Cushing und Hufrehe. Das war für mich auch Grund gleich einen Inhalator zu besorgen, weil ich mit meinem Pony nicht in die Situation kommen möchte, wo außer Cortison nichts mehr hilft. Wenn es je doch nötig wäre würde ich Cortison aber wenn dann auch inhalieren und nicht füttern oder spritzen. Sowie ich es verstanden habe soll es lokal in der Lunge angewendet noch am risikoärmsten sein.

aber wenn ich sehe wie positiv nur das Inhalieren mit Kochsalzlösung sich schon auswirkt, glaube ich wirklich, dass das Inhalieren bei chronischen Problemen die beste Alternative ist. Man hat da ja auch viele Möglichkeiten beim Inhalieren - z.B. höherprozentige Sole oder schleimlösende Medikamente - die man nutzen kann bevor man Cortison einsetzen muss.

Der Air One ist sicher ein super Gerät, aber der Isi bei uns am Stall der das Leihgerät benutzt ist beim ersten Mal auch durch die ganze Stallgasse gesteppt, mit Kabel und Schlauch an sich dran und da wir in unsrem Stalltrakt zwar Steckdosen haben, die aber über unsrem Einbau-Schränken und einem Beistelltisch sind und es da eh eng und vollgestellt ist , wäre es total blöd da in der Nähe die Pferde anzubinden, deswegen hab ich ähnlich wie trollpony lieber das Gerät genommen, das mitsamt Pony in der Gegend rumrennen kann (dass sie gar keine Angst haben würde, konnte ich ja nicht ahnen :D ).
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von sacramoso »

Mein Senior muß jetzt wegen hartnäckigem Husten und Schleim in der Lunge auch inhalieren. Wir verwenden einen Humaninhalator und inhalieren ohne Maske, direkt aus dem Schlauchende in die Nüstern. Das hat den Vorteil, daß der Wirkstoff nicht teilweise in der Maske landet sondern direkt in die Atemwege geht. Insgesamt hat es 4 Tage gedauert ihn an das Gerät und das Prozedere zu gewöhnen, seit gestern funktioniert es recht gut.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von forty »

wir nutzen den flexineb. hatte mich damals dafür entschieden, weil er mit akku läuft. ich glaube, den air one gib es inzwischen aber auch mit akku.
er macht an sich überhaupt keine geräusche. ich dichte aber zb die maske mit einem handtuch ab, so dass wirklich nirgends mehr luft durch kommt und dann macht das einatmen halt durchaus geräusche, die sich etwas wie darth vader anhören. aber das ist einfach gewöhnungssache.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12876
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von GilianCo »

Also, bei uns wird Inhalation als Möglichkeit immer angesprochen. Ist auch einfach so ärgerlich, weil es manche gibt, die sich dann immer dagegen wehren, weil es eben teurer ist... bestes Beispiel eine Besitzerin, deren Pferd wirklich schlimm dran war auf der Lunge, und sie hat jahrelang(!) immer auf Cortisonspritzen und Co bestanden, irgendwann dann mal für sechs Wochen den Inhalator ausgeliehen (da hätte man ihn halt auch kaufen können, weil die Argumentation immer war, der ist zu teuer), und jetzt ist das Pferd bei der Hitze, nachdem sie wieder aufgehört haben zu inhalieren, auf der Weide einfach umgefallen. Nun hat er es hinter sich - aber irgendwie wäre das anders schöner gewesen....
Antworten