Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

Als ich meinem mal so kam, nicht wegen Allergiezeug, sondern irgendeinem anderen Humanmedikament, dass ich zweckentfremden wollte, sagte er nur "Ich hab auch ein pferd, ich denke sie brauchen da eine größere Packung..."
Seitdem verstehen wir uns blendend, ebenso wie mit meiner reitenden Apothekerin :-D
Und Arztfreundinnen aus dem KH sind auch wirklich nicht verkehrt....
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

apotheker mit pferden hab ich auch, aber mit ärzten... neee
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Also meiner kann in der Ebene problemlos 2-3km gemütlich galoppieren, ohne dass ich ihn treiben muss. Sobald es allerdings bergauf geht merk ich ihm seine Tagesform sofort an. Wenns ihm schlecht geht dann pariert er nach wenigen Galoppsprüngen schon wieder in den Schritt durch, wenn es ihm gut geht, dann fliegt er den Berg regelrecht hoch (dieser "Berg" ist für jedes gesunde Pferd absolut kein Problem, also nicht außergewöhnlich steil oder lang). Durchs Inhalieren konnte ich bisher leider kein verstärktes Schleimlösen feststellen. Es kommt immer direkt nach dem Inhalieren ein kleines bisschen klare, wässrige Flüssigkeit aus den Nüstern und er schnaubt ein paar Mal ab aber beim Reiten kommt dann leider nichts mehr, außer dass er leider ganz entsetzlich hustet momentan. Tief zwar aber hört sich nicht verschleimt an. Hätte eigentlich eher gedacht dass die Atemwege sich durchs Inhalieren beruhigen...
Das mit dem Viani hab ich auch schon oft überlegt. ich wüsste hier auch nen TA der mir das verschreiben würde weil er selbst viel davon hält bei Pferden denen die normale Equi/Venti-Kur keine Besserung bringt... Der TA hat mir auch gezeigt wie er es direkt aus dem MDI in die Nüster sprüht weil dabei anscheinend weniger verloren geht als über Maske/Spacer etc. Wie viele Hübe gibt man denn einem Pferd pro Applikation? Und wie oft pro Tag? Nur damit ich mal einen Anhaltspunkt habe wo das kostenmäßig so läge.
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

kann ja sein, dass kein schleim mehr da ist. dass nur das gewebe geschwollen ist.
und moshs kondition war ja vorher schon nicht gut, er hatte ja quasi ein jahr komplett gestanden und davor hab ich ihn ja auch nur mäßig bewegt, von training kann man da nicht sprechen, weil er einfach biomechanisch so besch... drauf war.
ich trainier ihn ja sozusagen erst mit der diagnose an, was natuerlich mist ist....


ich bin jetzt grad dabei mich einzulesen...
vielleicht kann ich die assistentin von mienem tierarzt nächste woche ranholen, die ist jung und offen und scheinbar auch ganz gut belesen... voielleicht kann man mit der was zusammen ausarbeiten.

ne kurze abhandlung zur inhalationstherapie gibt es hier
http://www.pferdepraxis-niedermaier.de/ ... ion_CO.pdf

ich such immer noch was zur kortison oral vs inhalativ.
im grunde sagen mir alle, kortison besser inhalativ, weil weniger nebenwirkungen.
mein aktueller ta sagt, bei frühmorgendlicher gabe besteht keine immunsuppression bei oraler gabe
meine frühere tä sagt, sie würde das oral geben, inhalativ nur, wenn mit bronchioskopie in der klinik (NICHT im stall weil zu ungenau) nachgewiesen sei, dass nichts an keimen mehr drin ist
4 täs und literatur sagen, die rehegefahr sei bei prednisolon extrem gering, ausser bei vorbelasteten pferden
die 3. tä, nicht pferde tä, aber mit cob pferd, und literatur sagt: perdnisolon oral 2mal tgl, weil es nicht lange wirkt - was ich ja auch beobachte - dagegen die aussage von meinem ta: morgens mit dem tageshoch an cortisolausschüttung
ach so, dann gibt es noch diverse verschiedene kortisonpräparate, die in frage kämen. da fielen die begriffe hydrokortison sowie dexamethason. wobei, wenn ich mich nicht irre, prednisolon ein hydrokortison ist - ich hab definitiv das falsche studiert ...

:gaah:
was man nicht selbst erforscht hat...
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Meiner ist rehetechnisch vorbelastet, deswegen habe ich Cortison oral bisher immer ausgeschlossen. Danke für den Link. Werde mich auch mal einlesen.
Über die MDIs habe ich bisher nur positives gelesen...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Cat_85 »

Kann mir jemand sagen, wie laut Inhalatoren für Pferde sind? Ich hatte bei Milli Mal mit einen Gerät für Menschen probiert, aber sie fand das Geräusch ganz gruselig. Ich brauche ja sowas Teures nicht kaufen, wenn sie da Panik bekommt. :|

Und kennt jemand den Inhalator von Loesd.? Der ist relativ günstig, fraglich ob er was bringt. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12876
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von GilianCo »

Also, ich hab für meinen Großen den Air One, in der Praxis haben wir den Flexineb, den auch eine Stallkollegin von mir hat. Beide sind nahezu geräuschlos. Mein Großer findet die Maske beim Anziehen immer erst mal doof - aber das Geräusch ist quasi nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe auch den Flexineb, da ist das Geräusch wirklich kaum zu hören. Auch mein Pony findet lediglich das Anziehen etwas doof, aber wenn das Gerät in Betrieb ist, ist er total entspannt. Auch die anderen Pferde am Putzplatz stören sich nicht an dem sehr leisen Geräusch.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12876
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von GilianCo »

Wobei, ja, ich hab neulich eine gesehen, die sich sowas selber gebastelt und ein Humangerät genommen hat (kostete halt nur 100 €), und das Ding war im Vergleich deutlich lauter.
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Lilith79 »

Mir ist beim Flexineb bisher noch nicht mal wirklich aufgefallen, dass der überhaupt ein Geräusch macht :)

Meines Wissens reicht die Leistung der Human-Inhalatoren nicht aus um bei Pferden wirklich bis ganz in die Lunge zu kommen.
Ich denke ich würde da lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und einen Pferde-Inhalator kaufen.
Meine Recherche hat ergeben, dass der AirOne, der SaMoHa und der Flexineb die drei sind, die weitgehend empfohlen werden.
Beim AirOne hat mich dieser lange Schlauch (und das Stromkabel) abgeschreckt (eine Stallkollegin hatte den vom Tierarzt gemietet), es gibt wohl auch eine Variante mit Akku, aber der Schlauch bleibt und ich denke man muss bei etwas zappeligen Pferden dann immer aufpassen. Mir war das alles zu unhandlich.
Der SaMoHa war grad nicht lieferbar als ich einen brauchte, deswegen hab ich den verworfen und nicht genauer angeguckt (soll aber auch gut sein).
Der Flexineb ist wirklich sehr einfach zu bedienen und auch super zu reinigen und besteht halt aus sehr wenigen Einzelteilen. Der Vernebler ist allerdings ein Verschleißteil, den man wohl alle paar Monate neu kaufen muss, je nachdem wie oft man inhaliert. Angeblich hält er bei täglichem inhalieren 3-4 Monate (wobei das wohl auch davon abhängt wie sorgfältig man ihn immer reinigt und was für Medikamente man benutzt).
Mein Pony kann damit inzwischen frei auf dem Paddock inhalieren, natürlich behalte ich sie im Auge, aber sie tappst alleine damit rum.

Das war mein Pony beim ersten inhalieren:
https://www.youtube.com/watch?v=ssgTA-J ... e=youtu.be

Ich glaube der AirOne ist etwas leistungsstärker, aber bis in die Lunge kommen wohl alle 3 Geräte nachweislich.

Mein Pony hat kein COB, aber sie hatte im Frühjahr von einem verdorbenen Heuballen gehustet und da sie schon ECS und EMS hat, wollte ich nicht riskieren, dass sie auch noch dauerhaft Probleme mit Husten bekommt und hab lieber gleich in den Inhalator investiert. Wir haben natürlicih das Heu entsorgt, aber ich hab trotzdem den Eindruck, dass das Inhalieren super geholfen hat und ihr gut tut, obwohl ich nur Kochsalzlösung benutzt habe bisher.
Antworten