Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

ah, ok. klar :patsch:
onb 30 ml bei nem 185 stockmaß pferd ausreichen :nix: aber mehr zeit hab ich nicht.
ja, mit stalldienst komm ich auch auf 4 std... dazu stdl taktung der bahn - dahger der stress...(von fahrzeit nicht zu reden ...)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Chicsy »

Ich habe leider keine Anhaltspunkte wie viel man ein Pferd sinnvollerweise inhalieren lassen sollte. Bei uns am Stall lässt eine Miteinstellerin ihr Minishetty/Falabella-Mix gerade mal 2,5ml inhalieren - mit sehr gutem Erfolg. Das Pony würde ich so auf 150/200kg schätzen. Meinen so auf 450kg. Dann wäre ich mit 10mL ja gar nicht mal soo schlecht dabei. Flexineb gibt auf der Homepage auch 10mL für ein normales Pferd an. Klar, mehr wäre schon besser aber ich hoffe mal mit 10mL doch einen Effekt zu bekommen. Steht in der Anleitung von deinem Gerät dazu irgendwas drin?
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

da steht, dass man die beste verneblerleistung bei 50ml hat, glaub ich. bin nicht sicher, ob verneblerleistung oder wirkung aufs pferd :kratz: denke, die wirkung aufs pferd kann man pauschal incht angeben. jhängt ja vom medikament ab, und von dem was man will
vom antiallergikum, was ich inhalieren lasse, sinds für sein gewicht schon 14 ml. ich füll dann mit NaCl auf 30 auf
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Firlefee »

Sagt mal, bis zu welcher Atemfrequenz bewegt ihr eure Pferde noch? Das dürfte zwar bei jedem Pferd anders sein, aber wenn mein Madamchen 20x in der Minute atmet und die Nüstern bläht werd ich schon leicht hysterisch und trau mich nicht mehr, sie auch nur ein bisschen traben zu lassen... :oops:
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

ich arbeite mosh in allen gangarten - sowie er mitmacht. das heißt, solange wie er wie gewohnt auf meine hilfen reagiert.
als er damals die akute bronchitis hatte und schlimm verschliemt war, wollte er gar keinen trab merh gehen, man musste ihn sehr treiben, um ihn anzutraben und im trab zu halten und an lockeres laufen, zulegen oder galopp war nicht zu denken.
jetzt geht er ohne murren alle gangarten, legt auf körpersprache hin zu, lässt sich zurücknehmen. unterm sattel mag er grad nicht vorwärts, allerdings erst seit er so arg blähungen hat.

seine ruheatemfrequenz liegt jetzt schon ne weile bei um 25/min. ich entscheide das wirklich danach, wie er läuft. solang er freiwillig locker läuft, soll er laufen soviel es geht.
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Jasmin* »

hi!
habt ihr euch schon mal über MDI`s schlau gelesen? ich bin gerade total begeistert davon.
meiner ist ja seit er bei mir wohnt, kein stroh mehr und nur noch gutes heu hat, beschwerdefrei gewesen.
bis wir auf dem zu staubigen springplatz geritten sind, da haben wir dann wieder vier wochen rumgedoktort.
leider hustet er wirklich nur ab, wenn wir galoppieren, d.h. für mich ab ins gelände und schritt-galopp-schritt-galopp.
das ist natürlich total anstrengend, also hab ich wieder nach einer lösung gesucht.

man findet relativ viel über MDI`s, das sind dosieraerosole für den humanbereich, die mit hilfe von spacern/inhalierhilfen benutzt werden. meinem hilft es! nächsten monat gibt es dann eine richtige inhalierhilfe, im moment tut es noch ein kleiner umgestalteter blumentopf.

schade ist da, dass nur die wenigstens tierärzte da was mit machen/das wissen. die verdienen da nämlich nichts dran. sie müssen nur die präparate umwidmen.

meiner bekommt im moment "nur" das araane spray gegen allergischen husten und ich bin begeistert!
die bronchien werden weit gestellt, ich kann ihn galoppieren lassen ohne dass ich das gefühl hab er kippt gleich um und er wird schön warm, sodass der mist raus kommt.

lg, jasmin
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

ja, bin dabei, mich da zu belesen. werde auch mit mienem tierarzt drüber sprechen.
hab grad mit einer bekannten gesprochen, die bei ihrem hochgradiggen cobler MDIs nutzt - bronchiendilator und kortison - und zum schleimlösen noch inhaliert mit NaCl.
den erfahrungsberichten im netz nach nutzen viele die kombi, und man muss scheinbar selbst rausfinden, was am besten hilft
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

noch ne frage - wenn ihr medikamente vernebelt - mischt ihr die?
ich kenn zB von den MDIs dass man erst nen nbronchiendilator gibt und danach kortison, damit das überhaupt wirken kann (gesetz,da ist nicht noch schleim)
und beim vernebler? kannn man verschiedene sachen gleichzeitig vernebeln?
hätte jetzt beredual da (bronchiendilator), kochsalzlösung ist ja immer mit drin und löst den schleim ja auch etwas an.
bisher hat er chromoglycinsäure (antiallergikum) inhalativ bekommen, merke keine wirkung :nix:
vom oralen kortison merkt man nach ein paar stunden, dass die krampfigkeit der atmung abnimmt, nach 24 std ist die wirkung aber weg. frag mich echt, was das bringen soll...
also im grunde kann ich gar nicht wirkmlich sagen, ob irgendwas von dem zeug wirklich was nutzt :nix:

was mich am meisten nervt - ich bin bei fast allen medikamenten auf rezepte angewiesen., gleichzeitighab ich aber das gefühl, vom ta völlig allein gelassen zu sein...
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von Jasmin* »

viani scheint das beste aerosol zu sein.
auch beim inhalieren muss es eigentlich so sein, dass man erst die bronchien weit stellt und dann das eigentliche medikament gibt. am besten geht das dann auch noch mit bewegung. also weit stellen, medis, bewegen, fressen lassen (kopf tief), und dann am besten noch mal von vorne :? .

ich würde sagen, dass du unbedingt mal mit deiner leichten atemnot (evtl durch pollen?) zu deinem hausarzt gehen solltest :lol: .
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
ehem User

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von ehem User »

über den letzten satz musste ich jetzt echt grübeln :kicher:
Antworten