DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von b.e.a.s.t »

Wie bekomm ich denn den Reis-Schleim ins Pferd :-z :-z Ich hab sogar eine Banane unter gemischt, aber Lakota findet die Konsistenz schon so ekelig das sie die Pampe nicht anrührt.

Belleza und Ituma würden es essen, brauchen es aber nicht :cry: :cry:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lunimaus »

Willst du mit dem Reis "nur" testen oder ist recht sicher, dass sie Magen hat? Hast du mal versucht, Möhren mitzukochen? Stark Salzen?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von b.e.a.s.t »

Gerülpst etc. hat sie ja immer schon - gähnen tut sie auch oft, denke schon das sie ein Magenkandidat ist - würde den Reis gerne mal über 4 Wochen füttern. Stark salzen und Möhren mitgekocht hab ich nicht, wie gesagt heute war der erste Versuch und ich hab eine reife Banane reingematscht - allerdings ist es weniger der Geschmack als die Konsistenz die sie gruselig findet
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lunimaus »

Und wenn du es länger kochst und Unters normale Futter?
Hast du evtl ein Blutbild aus letzter Zeit? Da weisen zwei Werte evtl auf Magen, müsste ich nachschauen, welche das wären
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von november »

Maya mag Reisschleim auch nicht wirklich, isst aber gerne Leinsamen, auch wenn sie ordentlich geschleimt sind.
Hast du nur den reisschleim angeboten oder sonst noch was drunter gemischt? Ich mische egal was schleimen soll immer mit Heupellets, das reine Schleimzeug krieg ich auch nicht ins Pferd.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ok, nein dachte für den Magen muss ich es schleimig lassen, habe Luzerne da die ich unter mischen kann, Leinsamen hab ich auch noch bestellt, vielleicht fußt sie das eher, aber sie ist echt mäkelig und verzieht die Schnute
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von november »

Ja, also schleimig soll es schon noch sein.
Aber das reine Schleimzeug geht pur einfach schlecht ins Pferd.
Sind das Luzernehächsel, die du hast? Dazu habe ich von meiner RB einen Artikel über eine Studie, die heraus gefunden haben will, dass Luzernehächsel bei Pferden Läsionen der Magenschleimhaut hervor rufen können. Wie fundiert das ist, weiß ich nicht, aber bei Maya verzichte ich jetzt erstmal auf die Luzernehächsel (Pellets sollen wohl kein Problem sein).

Wirklich geholfen hat bei uns übrigens (meinem Empfinden nach) Magnoguard.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Eine Frage an die, die schonmal Reisschleim gefüttert haben: Wie lange hat es gedauert, bis man einen Effekt gesehen hat?
Meiner liebt den :lol: ein bisschen Alpen.grün Mash habe ich drunter gemischt, er steht schon brummelnd am Zaun wenn ich mit dem Eimer komme :lol:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Aktueller Stand bei uns:

Mit Reisschleim konnte ich keine Veränderung feststellen. Ich hatte dann aber, weil ich in Urlaub gefahren bin, Djadi vorsichtshalber in der Zeit mit Magnoguard abgedeckt.

Als ich ihn nach drei Wochen wieder gesehen habe, hatte er deutlich! zugelegt (in unserem Fall ist das positiv: bessere Oberlinie, Hüfthöcker stehen nicht mehr so heraus, sieht einfach mehr nach Pferd als nach Hemd aus)

Vom Verhalten her war er wieder total entspannt, der Gesichtsausdruck viel weicher und ist den Miteinstallern auf den Keks gegangen weil langweilig (ich war ja im Urlaub).

Magnoguard ist jetzt seit drei Wochen alle und ich habe den Eindruck, dass es wieder schlechter wird :-e Jetzt hatte ich allerdings auch eine Ausleitungskur angefangen und bin unschlüssig, was ich jetzt mache?
Wieder Magnoguard zufüttern? Oder erst abwarten?
Auf die Magenpunkte reagiert Djadi zwar eindeutig, aber nicht extrem, klinisch war er immer "gesund" :?:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Mina »

Bei meiner Stute war es auch so, es wurde nach Absetzen vom Magnoguard wieder schlechter.
Sie hat es dann ca. ein dreiviertel Jahr über bekommen, ich habe langsam immer weniger gegeben und es dann ausgeschlichen. Seit fast einem Jahr geht es ihr nun gut, habe aber für den Notfall noch was von dem Futter liegen.

LG Mina
Antworten