DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Leinöl bekommt er schon lange, das werde ich auch weiter füttern, dazu halt jetzt Leinkuchen.
Gut, dass dieses Pferd auch Matsch-Schleim-Futter anstandslos frisst :lol:

november, das hatte ich auch schon gelesen (vielleicht bei dir im Tagebuch?). Sicherheitshalber hatte ich die Häcksel auch abgegeben, wenn gibt es halt jetzt Cobs.

Mir geht es grade weniger darum, mehr Kalorien ins Pferd zu bekommen (er nimmt ja zu), sondern mehr um "unterstützendes" Futter. Alles andere würde ich erstmal weglassen.

Also ich möchte ihm nur Mineralfutter + "Magen-Mash" geben, deshalb überlege ich die unmelassierte Rübenschnitzel zu füttern...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

du brauchst eigentlich nicht explizit was unterstützendes, wenn er jetzt 24std heu hat udn du das magnoguard ausschleichst.
da würde ich an deiner stelle cobs mit leinsamenschrot in heißem wasser aufquellen lassen, wenn du die möglichkeit hast im stall. sonst den leinsamen zuhause kochen und im stall mit den cobs mischen.

alles, was du unterstützend gibst ist ein tropfen auf den heißen stein. den hauptfaktor hast du jetzt optimiert, das ist das heu, das ist das wichtigste und hat wahrscheinlich 99% impact. der rest ist besi-gemüts-beruhigungs-füttern ;-)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von november »

wäre mal interssant zu wissen, ob das nur für luzerne oder auch andere häcksel gilt :kratz:
Ja, DAS habe ich mich auch schon gefragt. Da Maya das ganze Hächselzeug eh nicht besonders mag, hat sich das Thema für uns zumindest komplett erledigt.
der rest ist besi-gemüts-beruhigungs-füttern ;-)
:kicher: Da ist was dran. Hier haben Studien belegt, dass mit Schokolade (Sorte egal) sehr gute ergebnisse erzielt werden können. Also die muss dann natürlich ins Besi, nicht ins Pferd.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

:kicher: ich sollte mal zuende lesen... aber ich war so mit 'schokolade!? HÄÄÄÄ?! ' :-e beschäftigt, dass ich nicht zuende lesen konnte ;-)
Beate1712

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Beate1712 »

Rösche bekommt 24/7 Heu,2*250g blanken Hafer je Tag und 2x/Woche EMH Mash von Eggersmann. Damit kommt sie prima klar. Ich denke, man muss da einfach probieren. Jedes Pferd ist anders. Was immer suoer gut war, war eine Herbstkur mit Leingold, trocken verfüttert.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

Ich brauche jetzt leider auch mal eure Hilfe.

Ich bin Mitte April umgezogen , 700km, das Pony entsprechend auch. Er ist zwar erfahrener Hänger-Fahrer, aber nicht so eine lange Strecke.

Im neuen Stall gibt es auch 24h Heu, wie gehabt. Das Heu ist allerdings deutlich besser.

Mein Pony war bereits auf 3 Stunden angeweidet und wurde behutsam weiter angeweidet.
Das ging auch alles ganz gut.
Dann stand er wetterbedingt mal einen Tag oder einen halben nur auf dem Paddock mit Heu und da fing es an - sein Hals wurde dick und hart (Unterhals) und er hat gerülpst. Sonst war er topfit und hat normal gefressen.
Dann war es eine Zeitlang wieder gut und jetzt war es die Tage plötzlich wieder da.
Er bekommt alle 2 Wocxhen etwas Gras zugesteckt und einmal war es wohl zuviel...
Und seit dem Tag rülpst er wieder jeden Tag , wenn er auf Gras steht.
Wir fangen also grad wieder ganz langsam an und sonst bekommt er nur Heu auf dem Paddock.

Ich habe ihm jetzt heute Reisschleim gekocht, unter Heucobs und Entmelassierte Rübenschnitzel gemischt und das in Magen-Tee aufgelöst. Dazu frischer Fenchel.

Muss ich beim Reisschleim Sorge wegen der Stärke haben? Ich ernähre ihn sonst sehr Stärke- und zuckerarm.

Jetzt möchte ich ihm etwas zufüttern.

Ich stehe zwischen folgenden Produkten:

Le*a Gastro akut
Ulcosan von derb*med
Magnoguard von Iwes*

Unser Tierarzt ist nächste Woche für seine sehne da und natürlich spreche ich ihn dann drauf an.

Das Pony ist seit 13,5 Jahren bei Mir und hat seit 10 Jahren 24h Heu und nie irgendwelche Probleme gehabt, auch nicht beim Anweiden.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Beate1712

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Beate1712 »

Ich habe super gute Erfahrungen gemcht mit NHC Gastro Care plus. Gras war bei uns nie ein Problem, im gegenteil, mit Gras war alles besser. Aber da reagiert jeder anders. Ich denke, da gibt es einen anderen Auslöser........ vielleicht im Heu?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12889
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lunimaus »

Wir haben mit Magnoguard gute Erfahrungen gemacht. Probleme gab es bei uns mit dem Wetter, mit Gras und den üblichen Auslösern (Stress, Fresspausen...)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich würde mir überall Pröbchen kommen lassen und das Pferd auswählen lassen. Bei uns ging auch "nur" Gastro Care von NHC :nix: - das andere hat er einfach nicht genommen, egal, in was gemixt.
Mit dem Gastro Care wars aber super :-n

Mei, als Ursache: Würmer (Magendasseln), Streß durch zu wenige Fressplätze, schlechtes Heu (zu kurzstängelig, zu strohig), Streß durch Herdenmanagement (Umzug, Rangordnung wiederherstellen), Trainingsstreß durch hohe Anforderungen, Fresspausen, Luzernehäcksel, Getreide, flüssiges Mash, Zahnprobleme........WENN es denn wirklich der Magen ist :nix:

Gute Besserung Euch!
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Mit dem Reisschleim konnte ich keine Verbesserung feststellen. Danach habe ich Magnoguard gefüttert, das hat gut geholfen. Ich habe nichts anderes ausprobiert, hab also keinen Vergleich.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten