DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Equester »

Warum sollen aufgeweichte Heukobs für den Magen schädlich
sein? Die Trabernase bekommt seit 6 Jahren täglich aufgeweichte Flakes, ohne die wäre er nur ein Strich in der Landschaft. Was besseres gibt es gar nicht zum auffüttern. Die Begründung würde ich gerne mal haben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Das bezog sich auf ausschließlich aufgeweichte Heucobs, kein Heu, kein Stroh, kein Gras.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Equester »

Sorry aber das stimmt nicht.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

weil, wie dargelegt, die heucobs im gegensatz zu echtem rauhfutter nicht ausreichend gekaut werden und daher kaum speichel und entsprechend auch wenig bicarbonat zur pufferung der magensäure produziert wird.

ich denke, es kommt auf die mengen an - cobs oder eingeweichte häcksel als krafu-ersatz sind sicher geeignet für magenpferde, aber nicht als rauhfutterersatz / -austockung - und um letzteres ging es hier schon, oder?

eventuell könnte man bicarbonat zugeben bei größeren mengen?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Equester »

Das läßt sich über den Grad des Einweichens steuern. Meine beiden Pferde bekommen eingeweichte Flakes, diese werden soweit eingeweicht, dass sie sich kpl. aufgelöst haben aber nicht flüssig sind. Das kauen sie genauso gründlich wie Heu (und selbst wenn ich das mal flüssiger mache, kauen sie gründlich, scheint also eher Typabhängig und kein Grundgesetz zu sein), von daher ist das mitnichten schädlich für den Magen. Es gibt genügend alte Pferde, die Heu gar nicht mehr kauen können und mit Heukobs über die Zeit gebracht werden, bis es wieder Wiese gibt. Ich kenne nicht eins, was davon Magenprobleme bekommen hat. Viel schädlicher sind diese ganzen Fertigmüslis, da ist Zeug drin, das braucht kein Pferd :nix: .

Unabhängig von den Heukobs, sollte aber trotzdem IMMER genügend Raufutter oder aber Wiese zur Verfügung stehen, ansonsten müsste mehrfach am Tag Heukobs gereicht werden um den Erhaltungszustand zu erreichen, vom Zunehmen sind diese Pferde dann aber weit entfernt.

Ausschließlich Heukobs statt Raufutter/Wiese zu geben (sofern diese Situtation überhaupt auftritt) ist sicher nicht die beste Lösung, aber die Begründung, dass es dem Magen schadet ist schlicht falsch.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Beate1712

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Beate1712 »

Keiner hat gesagt, dass sie schädlich sind. Ich hab lediglich gesagt, dass grobes Heu für zuviel Magensäure besser ist, als eingeweichtes Futter. ;-)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Ein kurzes Update von uns:
Wir haben nun einen neuen Stall gefunden, ein kleiner Offenstall mit vier Pferden und wirklich! 24h Heu.
Die vier stehen jetzt seit einer Woche zusammen (meiner ist mit seiner Hafi-Freundin umgezogen) und Pferd schaut gut aus. Bekommt im Moment aber noch Magnoguard.
Das werde ich jetzt mal langsam absetzen und gucken, was passiert...

Was kann man denn als "normales" Kraftfutter geben, was den Magen etwas unterstützt?
Bisher hat er Hafer bekommen, da bin ich noch unschlüssig :nix: Die einen schreiben 'bloß kein Getreide', die anderen sagen, Hafer habe auch viele Schleimstoffe und sei förderlich :nix:
Ansonsten bekommt er noch Leinsamen, wegen unmelassierten Rübenschnitzeln bin ich noch am überlegen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

das magnoguard ist haferbasiert, glaub ich.
aber gut, davon füttert man kein kilo.

solang du noch magno fütterst und er noch nicht sicher symptomfrei ist, würde ich die ration eher mit luzernehäckseln /-cobs + leinsamen aufwerten, ggf auch etwas öl.
danach kannst du es durchaus mit hafer versuchen, mosh hat den bei 24std heu durchaus vertragen (hab aber nie riesenmengen gefüttert).
du könntest zB anfangen, zu leinsamenschleim etwas gequetschten hafer mitquellen zu lassen. dann hast du auch die schleimstoffe vom hafer bei.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von november »

würde ich die ration eher mit luzernehäckseln /-cobs + leinsamen aufwerten, ggf auch etwas öl.
Ich hatte es hier glaube ich schon irgendwo geschrieben: ich hatte neulich von meiner RB einen Artikel zu einer Studie bekommen, der zufolge Luzernehächsel die Magenschleimhaut bei Pferden verletzten können (bzw. das in den meisten Fällen passiert).
Zwar habe ich keine Ahnung, wie fundiert das ist, aber ich lasse seitdem die Luzernehächsel lieber weg. Cobs sollen okay sein.

EDIT:
Hier ist der Artikel.
https://vetline.de/luzernehaecksel-verl ... 52/103744/

Nun finde ich 6 Pferde als "Studienobjekte" nicht eben viel, aber wie gesagt, ich lasse die Hächsel lieber weg, sicher ist sicher. Die Meerschweinchen einer Freundin haben sich gefreut...
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

ah, ok, danke ! hatte ich nie von gehört.

bei mosh war das meiste schnöde theorie, er hat 99% nicht gefressen :augenroll:
wäre mal interssant zu wissen, ob das nur für luzerne oder auch andere häcksel gilt :kratz:
Antworten