DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Mina, hattet ihr die Magenprobleme vorher diagnostiziert? Oder, weil es nach dem Absetzen von Magnoguard wieder schlechter wurde, gefolgert dass es Magenprobleme gibt?

Der TA glaubte nicht an Magenprobleme, er hat ein großes Blutbild gemacht und Djadi abgetastet. Er hat auf Pubertät getippt...

Was mich jetzt echt stutzig gemacht hat, ist dass er in drei Wochen so aufgebaut hat... Gleicher Stall, gleiches Heu, gleiche Weide, mit weniger Kraftfutter...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12889
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lunimaus »

Hast du das Blutbild da?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Leider nicht :-u
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12889
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von lunimaus »

Bei Luni hat uns damals ein Tierarzt erzählt, dass es viele sonst eher unauffällige Symptome gibt, die auf Magenprobleme deuten (unter anderem war ein hoher Wasserbedarf, also auch Heutauchen etc dabei). Und er wies uns auf einige Blutwerte hin, die in Kombi oft eine Magenproblematik diagnostizierbar/ wahrscheinlich machen, sodass man sich die Gastroskopie ersparen kann.
Luni bekommt durchgehend das Magnoguard. Immer, wenn ich es absetzen wollte, fielen mir wieder Dinge auf, die ich mit Magen in Zusammenhang bringe.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Mina »

Nein, ich bin letztendlich selbst, mit Hilfe der Futterberatung von I..st drauf gekommen.
Brödi hatte mehrere leichte Koliken, eine schwere Kolik wo sie in die Klinik musste.
Sie hat nur wenig gefressen oder gar nichts genommen. Außer Gras, das mochte sie immer. Sie stand oft weit abseits.
Sehr schlank war sie schon immer.
Die Tierärzte waren leider keine große Hilfe. Sie schoben es aufs Wetter.
Mit Magnoguard ging es ihr schnell besser. Brödi ist jetzt 17 Jahre alt und hat dieses Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben ein Bäuchlein :dance1:

LG Mina
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

lunimaus hat geschrieben: Sa 14. Okt 2017, 08:04 Bei Luni hat uns damals ein Tierarzt erzählt, dass es viele sonst eher unauffällige Symptome gibt, die auf Magenprobleme deuten (unter anderem war ein hoher Wasserbedarf, also auch Heutauchen etc dabei). Und er wies uns auf einige Blutwerte hin, die in Kombi oft eine Magenproblematik diagnostizierbar/ wahrscheinlich machen, sodass man sich die Gastroskopie ersparen kann.
Weißt du, welche Werte das sind? Dann kann ich nochmal nachhaken.

lunimaus hat geschrieben: Sa 14. Okt 2017, 08:04Luni bekommt durchgehend das Magnoguard. Immer, wenn ich es absetzen wollte, fielen mir wieder Dinge auf, die ich mit Magen in Zusammenhang bringe.
Ich habs jetzt erstmal wieder bestellt. Wieviel bekommt Luni denn als Dauergabe?
Djadi hatte ich über die 20 Tage je 50g täglich gegeben.

Mina hat geschrieben: Nein, ich bin letztendlich selbst, mit Hilfe der Futterberatung von I..st drauf gekommen.
Brödi hatte mehrere leichte Koliken, eine schwere Kolik wo sie in die Klinik musste.
Sie hat nur wenig gefressen oder gar nichts genommen. Außer Gras, das mochte sie immer. Sie stand oft weit abseits.
Sehr schlank war sie schon immer.
Die Tierärzte waren leider keine große Hilfe. Sie schoben es aufs Wetter.
Mit Magnoguard ging es ihr schnell besser. Brödi ist jetzt 17 Jahre alt und hat dieses Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben ein Bäuchlein :dance1:

LG Mina

Wie schön :-n
Ob Djadi zu wenig frisst kann ich nicht sagen, er steht im Offenstall. Aber er hat nach seinem Klinikaufenthalt letztes Jahr stark abgenommen und seitdem nicht wieder zugenommen und auch kaum Muskulatur aufgebaut.


In welcher Haltung stehen eure Pferde?
Ich überlege grade hin und her wegen dem Stall...
Aktuell steht Djadi in einem Offenstall mit 10-12 Pferden. Wirklich ruhig ist die Gruppe nicht, kleinere Verletzungen sind an der Tagesordnung :?
Evtl. könnte ich zu Ende des Jahres in einen anderen Offenstall wechseln. Da sollen nur 5 Pferde stehen, sie hätten aber auch deutlich weniger Platz zur Verfügung.
Die Herde wird neu zusammengestellt, wie ruhig es wird ist also noch unklar...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Mina »

Meine stehen zu dritt bei mir am Haus mit Offenstall und Trail.

Was mir noch einfiel: Sie bekommt auf Anraten von der Futterempfehlung nur noch weicheres Heu. Das Heu vorher war teilweise stachelig in der Handfläche, wenn man es zusammengepresst hat.

LG Mina
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von _Eva »

Mina hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 11:42 Meine stehen zu dritt bei mir am Haus mit Offenstall und Trail.

Was mir noch einfiel: Sie bekommt auf Anraten von der Futterempfehlung nur noch weicheres Heu. Das Heu vorher war teilweise stachelig in der Handfläche, wenn man es zusammengepresst hat.

LG Mina

In der kleineren Gruppe ist es vermutlich ruhiger, als in einer 12-köpfigen Herde...

Das Heu ist sehr grob. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, es gibt kein anderes.
Zusätzlich soll zum Winter vermutlich Silage gefüttert werden, ganz klasse :wall:
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist das vollkommen ungeeignet für Magenpferd, oder?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Beate1712

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Beate1712 »

Silage ist in der Tat das Schlechteste, was man Magen und Darm antun kann. Dagegen ist grobes Heu genau richtig, weil es mehr zum Kauen, damit zum Speichel bilden und zur Verdünnung der Magensäure anregt.
Ich habe 15 Jahre Erfahrung mit einem "Magenpgerd" , habe 10 Jahre Gastrocare von NHC gefüttert und wir sind die Magenprobleme erst losgeworden, seitdem wir in einem Stall mit 24/7 Heu und einer konstanten, stabilen Herde mit wirklichen Freunden für mein Röschen sind. Seit über 4 Jahren ist das Gastrocare nicht mehr nötig. Sie wollte übrigens nie ein Offenstallpferd sein. Spätestens um 19.00 Uhr steht sie am Tor, um in ihrer Box in Ruhe für sich die Nacht verbringen zu können. ;-)
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

grobes heu im sinne von strukturreich, blattreich, ja (also im vergleich zu diesem superfeinen, einatembaren bonbonheu). stark verholztes heu, was fasst strohartig ist, würde ich einem magenkandidaten allerdings nicht füttern.
aber 24std heu, stabile herde in der sich das pferd wohlfühlt - sind wirklich das a und o.
alles andere ist pflaster...


eva - silage jetzt aber im alten stall? klingt wirklich nicht so hilfreich :shy:
:dd: dass sich mit dem neuen stall was positiv zusammenkristallisiert
Antworten