DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

ehem User

DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit dreht sich ja sehr viel ums Magenthema. Immer mehr Magengeschwürfälle tauchen auf bzw. werden diagnostiziert.

Warum Magengeschwüre entstehen wissen auch die meisten, und wie eine artgerechte Haltung aussehen sollte, um den Stressfaktor zu vermeiden wissen wir auch. - des wegen schreib ich da jetzt gar nicht großartig viel dazu.


Ich habe eine Frage an euch:

Mein 3,5jähriger Vollblutaraber ist immer schon recht schlank und eher schwerfüttrig gewesen.
Seit einigen Wochen ist mir aber sein Schmerzgesicht aufgefallen (Augenkuhlen) - ergänzend dazu ein aufgezogener Bauch, Fressunlust.
Eigentlich nix dramatisches oder arg auffälliges.
Dann hab ich ihn noch auspendeln lassen - von einer guten Bekannten: Feststellung: Gastritis, leichtes Magengeschwür.

Somit steht für mich fest: Magenprobleme, auf jeden Fall.
Ich mag auch gar keine Gastrokopie machen lassen, weil: teuer & doch nicht ganz sicher - außerdem vertrau ich jetzt einfach mal meinem Gefühl.

Derzeitige Haltung:
Offenstall, 24h am Tag Heu und Wiese(aber abgenagt). Kraftfutter hab ich grad komplett gestrichen um den Magen nicht zu sehr zu belasten. Dafür hab ich schon Heuflakes von Masterhorse daheim.

Ich schwanke gerade ob ich gleich direkt den Gastrogu*rd füttern sollte,
oder doch vorher noch den Magnogu*rd von Iw**t füttern sollte.
Daheim hab ich auch noch von Marsterho*se das da:
http://www.masterhorse.de/cgi-bin/cosmo ... engeschwür

Nebenbei hab ich viele Einzelkräuter daheim die ev. passen könnten:

- Anissamen
- Fenchelsamen
- Süß´holzwurzel

Ich komm regelmäßig 1x am Tag in den Stall - öfter als 2 mal ist leider nicht möglich.

Was würdet ihr mir raten?

Dankeschön =)
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

erst mal magnoguard versuchen, oder auch einfach (bis zur lieferung) reis- oder leinsamenschleim.

zahnprobleme, zahnwechsel zB, sind ausgeschlossen, schätze ich?
wenn da nachweislich alles in ordnung ist, würde ich bei lustlosem fressen in jedem fall das pferd auf verdacht magenmäßig behandeln, auch wenn das pendel was anderes gesagt hätte.
der wesentlichste punkt, die anpassung von heu- und krafufütterung (also 24 std heu oder wiese und ultravorsichtig mit kraftfutter) schadet eh nie. ich fütter nach wie vor so und würde auch kein anderes pferd ja wieder anders halten, ob magenprobleme bestehen oder nicht.
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Danke für deine Antwort!

Zahnpropleme sind bei nem 3,5jährigen ja leider nie ausgeschlossen (Wachstumsschmerzen usw)
Die letzte Untersuchung ergab allerdings nix auffälliges.

Das Pendel sagt auch: Gastritis bzw. kleines Magengeschwür.

Leinsamen sind schon bestellt.

Derzeit bekommt er das: Equipur gastral
http://www.masterhorse.de/cgi-bin/cosmo ... agengeschwür
(was da drin der hohe Seleenanteil soll, frag ich mich allerdings!).

Sollte ich das mit dem Magnoguard kombinieren?

Zusätzlich bekommt der Bursche dann noch Süßholzwurzeltee...
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

ich würde mit hausmitteln und den magenschutzfuttern anfangen, bevor ich omeprazol geben würde. erstens ist das preislich echt ein hammer und zweitens nimmst du damit ja die magensäureproduktion komplett, und müsstest es im grunde dann langsam wieder ausschleichen, was aber eben bei dem preis an die nieren geht.

pendelergebnisse sind für mich irrelevant, ich finds gefährlich, sich da kritiklos drauf zu verlassen und drauf zu beharren 'das pendel hat gesagt x also kann es y nicht sein' (ist nicht auf dich bezogen - nur generell. mir hat zB keiner der alternativbehandler an meinem pferd die korrekte diagnose gestellt).
wie gesagt, bei der symptomatik würde ich auch auf verdacht behandeln - und die zähne im argusauge behalten, insbesondere wenn du keine verbesserung mit einem der magenschutzmittel bemerkst.

ich frag mich bei dem equipur, was sämtliche der zusätze darin sollen :huh: scheint, die meinen das als dauerzusatzfutter und nehmen einen höheren bedarf an bestimmten stoffen bei pferden mit magenprobleme an?
für mich spräche im grunde nichts dagegen, das mit dem magnoguard zu kombinieren. in dem ist kein mineral zugesetzt.
allerdings würde ich wohl doch eher nur eins davon füttern und schauen, ob und welches wirkt. man muss ja nicht mehr als nötig ausgeben und auch nicht mehr als nötig ins pferd schütten. zumal wenn er eh schon nicht so guten appetit hat.

wie lang bekommt er das jetzt schon? und merkst du nen unterschied?

süßholz ist gut :-n, anis auch (krampflösend).
musst halt auch schauen, was dein kleiner grade nimmt. mosh hat ja seinerzeit schlicht alles verweigert, aber das magnoguard pur noch genommen (was war ich froh). pur hat das allerdings seine tücken - klebt am gaumen fest. weiß gar nicht mehr, was ich da noch zugemischt hatte :kratz:

edit: da ich die situation ja kenne rat ich dir: gemach, eins nachm anderen.
am wichtigsten ist mMn sowieso die grundlegende anpassung von haltung und füterung, also 24 std zugang zu gutem (nicht stark verholztem) heu, kein stroh füttern, erstmal kein krafu (er übersteht im zweifel auch ein paar wochen ohne mifu), möglichst weitgehend stress reduzieren, training (soweit bei euch schon) erstmal lassen, bis er wieder gut frisst.
und schoen ein mittel nach dem anderen probieren.

:gb:
Zuletzt geändert von ehem User am Di 4. Sep 2012, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Pendelergebnissen würd ich auch nicht zu 100 % vertrauen.

Zähne werden im Auge behalten. - selbstveständlich =).

Hm.. das equidings dass ich jetzt von masterho*se habe füttere ich erst seit 2 Tagen.
Hab noch keine Veränderung bemerkt.

Anis regt aber auch die Magensaftproduktion an oder?
Ist das dann nicht wiederkontraproduktiv?

(Hab deswegen bis jetzt noch gezweifelt- beim Fenchel ebenso)....

Recht wählerisch ist er zum Glück nicht -bei ihm muss eher die Konsistenz passen ;)
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

nee, dann lass die anderen kräuter :-n
ich find es auch hilfreich, wenn man systematisch (einigermaßen, ich neige da auch zu blindem aktionismus) rangeht - dann weiß man letztlich, was genau wirkt.

das dumme ist, dass nicht alle pferde auf die gleichen schutzfutter gleich ansprechen, leider ist das ausprobieren gerne teuer und am ende hat man lauter angebrochene töpfe rumstehen :-z
ne magenschutzfutter-tausch-börse wär nicht doof ;-) ich hab kein magnoguard mehr da, sonst hätt ich dir davon was abgefüllt zum probieren.
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Danke mosheline für deine Einschätzung!

Ich werde mir erstmal den Magnoguard bestellen - wenn der nicht hilft - dann hilft er vl einem anderen Pferd =).
So eine Tauschbörse wäre vl echt nicht verkehrt.
Die ganzen Magenmittel sind wirklich horror-teuer: Allerdings geb ich lieber viel Geld für die Gesundheit meiner Pferde aus, als für mich selbst.... ich glaub das ist ein typisches Symptom von Pferdeverrücktheit/Pferdeverliebtheit ^^

Ich werde erstmal so wie geplant weiter machen.
Vl höre ich auch nur Flöhe pupsen, und der Kleine fühlt sich grad unwohl wegen Wachstumsschmerzen und hat gar nix am Magen =)..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38263
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von A.Z. »

Wobei du in diesem Fall günstiger kommst, du kaufst dir ne Großpackung Milchreis und fütterst den ne zeitlang zu.

Ich hab das zwar nie probiert, aber schon oft gelesen, dass das Magenreizungen erfolgreich Hilfe brachte.

Wer schrieb das nur :-e - ich meine Equester oder auch Eseilena könnten dir da mit der "Dosierung" weiter helfen.

Wäre meiner Meinung nach der günstigere Ansatz eine Magendiagnose zu bestätigen oder auszuschließen und dem Pferd kurzfristig zu helfen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Sheitana »

Was sagt deine Bekannte, die die Diagnose gestellt hat denn zu den Futtersorten?
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

@ Sheitana:
Pendel sagte Anis und Fenchel wären super.
Auch EMa wär grandios.

Den gekochten Reis hab ich auch schon probiert (allerdinsg war da keine Milch drinnen :?: ) - ganz patzig kochen und verfüttern.
Allerdings bleibt der ja nicht so lange im Magen. -
Günstiger als das Magnoguard ists auf jeden Fall ;)

Ich denke nicht, dass man mit dem Reis eine solche Wirkung erzielen kann, dass man die Diagnose Magenprobleme/gastritis/geschwüre vom Pferd bestätigt bekommt.
Oder hat da jemand einschlägige Erfahrung mit dem Reisgekoche?


Allerdings denke ich eventuell schon, dass so eine Reiskur zur Unterstützung/Wiederaufbau durchaus hilfreich sein kann!
Antworten