Sommerekzem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Sommerekzem

Beitrag von Schattenstern »

Lottehüh, beneidenswert! Ich habe die irgendwann abgesetzt, als drei Tabeletten auf 50kg nicht mehr gereicht haben, da waren mir dann die Nebenwirkungen zu deutlich. Bin auf andere Präparate umgestiegen (Lorano) da reicht eine Tablette dicke aus.

Ich habe beim Menschen zumindets das Gefühl, dass da sehr schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt, zumindest bei manchen Menschen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sommerekzem

Beitrag von Hina_DK »

Ob Cetirizin, Lorano, Fenistil, das sind ja alles Präparate, die auf den selben Wirkmechanismus beruhen, also H1-Antihistamine. Manch ein Körper spricht besser auf das eine, mancher auf das andere an. Viele geben auch Lorano oder Fenistil bei SE. Untersucht wurde wohl nur Cetirizin, was ja nicht heißt, dass die anderen Medikamente, die den selben Ansatz in der Wirkung haben, nicht auch beim Pferd funktionieren. Muss man halt ausprobieren, worauf es am besten anspricht. Sogar bei Cetirizin gibt es Unterschiede. Meine Freundin wird immer bei dem von Hexal ziemlich müde, hat die Packung an mich weiter gereicht und ich habe damit keine Probleme.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lottehüh »

Hui krass!

Ich hab's auch nicht so schlimm und nehme es wirklich nur, wenn's sein muss. also wenn Nies-Juck anfängt.

Aber ich hatte auch mal ein anderes Medikament, das hat einfach gar nix gebracht. Ich denke, das ist das, was Hina meint, dass manche Wirkstoffe eben beim einen, andere beim anderen besser ansprechen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Shieldmaiden

Re: Sommerekzem

Beitrag von Shieldmaiden »

So, dann reihe ich mich auch mal ein :seufz:

Jetzt weiss ich auch, warum die den Preis so schnell gesenkt haben - bevor die kratzerei anfaengt, gell? :seufz:

Fen scheuert sich die Maehne und den Schweif. Gluecklicherweise nicht so, dass es wund wird, zumindest NOCH nicht. Ich habe nun erstmal eine Salbe von einer Freundin bekommen die sie bei ihren Ponys nimmt. Hier ist SE sehr sehr weit verbreitet, die meisten finden das gar nicht so schlimm, ist ja 'nur' SE. Antihistamine geben die gerne und dazu halt dieses :

http://nettexequine.com/products/midge- ... er-freedom

Einmal pro Woche eincremen angeblich und gut. Ich war schon mal sehr erstaunt, hab's draufgeschmiert und schien so ziemlich sofort erleichterung bei ihr... Ganz aufgehoert hat sie nicht, aber schon sehr viel weniger...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sommerekzem

Beitrag von Hina_DK »

Das ist ja ein Neemöl/Niemöl-Produkt. Oft hilft das tatsächlich, am besten aber gegen Krabbelviecher wie Läuse und Milben aber auch einigermaßen zur Abschreckung gegen Mücken. Riecht nur recht fies.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Sommerekzem

Beitrag von Nelchen »

@ Shieldmaiden,
wenn Pferde vorher Ekzemer waren, sieht man das auch im Winter an der Mähne oft. Von einer Saison wächst sich das nicht so schnell aus. Viele Pferde tragen die Veranlagung und wenn Klee hinzu kommt, gehts los mit Zinkmangel und schuppern.
Es muss also nicht sein, dass sie das vorher hatte, bzw. dass die was wussten in dem Stall. Mein Haffi hatte eine tolle Mähne, als ich sie bekam. Bei uns fing sie dann an erst ein bisschen und dann immer mehr zu schubbern. Hätte ich bei dem "Bischen" schon mal Bioresonanz gemacht, oder wenigstens eine Mineralanalyse und entsprechend die Fütterung angepasst, hätte sie wohl nie eine Decke gebraucht. Sie wohnt jetzt woanders, anderes Futter, andere Zuneigung! ;-), und hat wieder eine tolle Mähne!
Wollte damit sagen, nicht gleich Sommerekzem "schreien", Zinkmangel hat ähnliche Symptome und Vorsicht mit "draufschmieren", aus ganzheitlicher Sicht drückt man das nur weg und es sucht sich einen anderen Weg. Bei Hautsachen meist die Lunge.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Shieldmaiden

Re: Sommerekzem

Beitrag von Shieldmaiden »

das ist spannend - erzaehl mal mehr, was soll ich wie untersuchen lassen? muss dringend mal gucken, was in ihrem mi-fu genau drin ist...
Shieldmaiden

Re: Sommerekzem

Beitrag von Shieldmaiden »

uebrigens hab ich zu meinen Freunden hier gesagt, warum sollte das SE sein, nur weil sie sich die maehne schubbert, koennte doch alles moegliche sein, zumal sie sich nicht wund scheuert (und die maehne sah super aus, und ausserdem hat sie letztes jahr noch showing turniere gewonnen, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich zu sehr schubbert...) - und mir sagten alle ich solle bloss der wahrheit ins auge sehen, sie habe SE.

Mal wieder sehr erfrischend hier :breitgrins: Danke euch.

Also, worauf bei ernaehrung usw achten bitte?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sommerekzem

Beitrag von calista »

Ich hatte vor 20 Jahren von heute auf morgen einen Ekzemer. Der stand auf einer fetten Weide und innrhalb von 24 h löste sich die gesamte Haut im Gesicht ab. Ich wusste gar nicht, wo ich noch ein Halfter drauf tun sollte. War alles schmierig und offen. Typisch sind so honigfarbene Krusten z.B. auf den Stichen, das ist Lymphflüssigkeit, die im Übermass (Schwellung) austritt. Unser damaliger TA brachte mir eine Tube Cortisonsalbe (50 g / 45 DM) und ich sollte das PFerd aufstallen, alle anderen Pferde waren in 30 min Fussmarschentfernung auf der Weide. Die Salbe zeigt von Tag 1-3 Wirkung, danach tat sich nicht mehr viel und die Tube war schnell auch leer. Lapidare Antwort des TA "mehr bekommen Sie von mir nicht, Corison geht auf die Nieren". Was ich mit dem Pferd allein im Stall sollte, konnte er nicht beantworten. Damals kamen gerade die 1. Ekzemerdecken auf den Markt, das erschien mir nicht wirklich eine Lösung für einen tobenden Wallach. Dann las ich die Anzeige einer Tierheilpraktikerin (davon hatte ich noch nie gehört) und die kam dann zu uns. Mit 3 homöopathischen Mitteln und "gutem Heu und Stroh, Hafer oder Gerste, keine Müslis"konnte mein Pferd dann wieder 24 h Weide ohne Einschränkung und ohne Decke vertragen. Ich denke, es war eher ein "seelisches" Sommerekzem. Ich hatte ihn aus schlechter Haltung gekauft und er hatte nun eine Herde, Futter und Wasser. Hatte er alles vorher nicht so wirklich. Da bestand sicher eine gewisse Emfpindlichkeit, die er über die Haut auslebte. Er brauchte allerdings Zei seines Lebens die Globuli, damit war alles gut (würde ich heute sicher nicht mehr so machen, das war damals der Einstieg für mich).
Das Minz

Re: Sommerekzem

Beitrag von Das Minz »

Ich glaube auch, dass da viele Faktoren mit rein spielen könne. Meine hat seit über 10 Jahren Ekzem. Letztes Jahr im August hatten wir einen Stallwechsel. Im neuen Stall scheuert sie in diesem Jahr sogut wie gar nicht, würde sagen, höchstens pferdetypisch, wie alle Pferde mal bzw. sogar teils weniger. Und das obwohl 24 h Wiese und deutlich mehr Insekten als am alten Stall. Dafür aber scheinbar kein Klee und eine tolle Herde (12 Pferde, die sich gut verstehen) und viel Platz. Der Stall ist keiner mit viel Reitbetrieb, sondern vom Flair her auch einfach viel ruhiger als der alte. Außerdem füttere ich nun seit etwa einem Jahr kein Getreide mehr. Was auch immer der Auslöser ist, mir egal. Aber sowohl die Psyche als auch Futter und Stimmung am Stall werden sicher mit beteiligt sein.

Aber womöglich sollte ich mich nicht zu früh freuen. Nur tu ich das trotzdem, denn normalerweise geht es mit Ende Fellwechsel los und zieht sich bis in den Oktober ... Haben wir zwar auch normalerweise mit Schmieren gut im Griff gehabt, aber momentan vergesse ich sogar das Schmieren. :whistle:
Antworten