Sommerekzem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

Hallo :wave:

Die kritische Jahreszeit kommt ja immer näher.
Romero ist gut über den Winter gekommen und hat wieder volle Mähne :-)

Jetzt überlege ich wie ich dieses Sommer weiter mache, womit hattet ihr letzten Sommer Erfolg? Da hatten wir einen Einbruch :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sommerekzem

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns hatte es vor drei Wochen schon ordentlich begonnen. Klein Luka begann schon heftig zu scheuern, also habe ich sofort mit Cetirizin angefangen. Wirkt bei ihm hervorragend, er läuft quietschvergnügt ohne Decke, wir müssen auch nicht schmieren. Jetzt kam nochmal ein Kälteeinbrauch, hoffen wir, dass das die Mückenplage noch etwas dezimiert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

bei uns fliegt auch schon allerhand, aber romeor hat erst etwas schweif und wenig mähnenkamm geschuppert und gesehen habe ich es auch noch nicht selbst.
Nur 2 mal waren die Hare leiiiicht verwuschelt :-)

Vllt haben wir noch paar Wochen Ruhe,im Mai kommts dann meistens eh, nämlich dann wenn die Gnitzen sich paaren, nicht die Kriebelmücken!
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Sommerekzem

Beitrag von Svanur »

Ich Decke schon seit einem guten Monat wieder ein. Svanur schubbert auch schon fleißig, bis jetzt sind Mähne und Schweif noch heil, die Bauchnaht hat aber schon gelitten :seufz: wir haben aber auch das ganze Viechzeug herumfliegen, das wird heuer echt die Hölle :(
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

Habe grad mal nachgelesen.
Letztes Jahr hat er erst am 1. oder 2. Mai angefangen mit schuppern, mal sehen wie das dieses Jahr wird.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Never Mind »

Ich verwende seit letztem Jahr Killit.ch von C&D&M - da gehen ihn zwar ein paar mehr Haare mit aus wenn man frisch danach durchkämmt aber das Schubbern war letztes Jahr mit regelmäßigem Schmieren weg :-n ich habe schon im März angefangen mit ner Pipettenflasche aufträufeln 1x alle 2 Wochen und werde das jetzt steigern auf alle 2 Tage :-n
Im Moment habe ich Hoffnung, dass durch wirklich regelmäßige Gabe es gar nicht erst richtig anfängt :bittebitte:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Sommerekzem

Beitrag von Belle »

Ich habe bisher toi toi toi alles gut im Griff mit Wiemerskamper und Mückenrelaxspray. Ich hoffe, es bleibt so!!!
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Sommerekzem

Beitrag von Belle »

@Hina: sag mal, sind das Tabletten welche du ihm dann verabreichst? Ich habe gelesen, dass Cetirizin bei Pollenallergikern gerne geben werden. Aber das trifft ja nicht bei euch zu oder?
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sommerekzem

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das sind die ganz normalen Tabletten, die man im Handkauf in der Apotheke gegen Heuschnupfen kaufen kann. Das ist ein Antihistamin. Die funktionieren auch bei Sommerekzem, da das ja auch eine Allergie ist. Luka frisst die so, glaubt das ist Leckerli. Drauf gekommen bin ich, weil an der TiHo Hannover eine Dis veröffentlicht wurde zu COB, wo man ein paar übliche Mittel gegen Allergie beim Pferd testete. Cetirizin wirkte da am besten. In der Dis stand auch drin, dass das von sehr vielen TAs auch erfolgreich bei SE gegeben wird. Das habe ich dann einfach mal gemacht und Luka ist glücklich und zufrieden.
Alternativ kann man aber auch Fenistil-Tropfen geben. Wirkt auch gut, habe ich aber selbst noch nicht gemacht aber machen auch viele mit Erfolg.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Never Mind »

Hina, das ist gar keine so blöde Idee :staun: :-d :-d wieviel mg gibst du da pro Tag/Gabe?
Zumindest phasenweise ist das sicher kein Problem .. :kratz:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten