Sommerekzem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Sommerekzem

Beitrag von Cashew »

Ich kram das Thema mal hoch...

Bislang hatte ich null Erfahrung mit Sommerekzem, im letzten Jahr haben wir jedoch ein 27-jähriges Pony übernommen, dass sich im Sommer ganz schlimm schubbert. Als er bei uns ankam (Mitte Juli) hatte er kaum noch Langhaar am Schweif und die Mähne war rasiert. Er kratzte sich blutig, v.a. an der Schweifrübe. Zur Hautbehandlung hatten die Besis eine ziemlich gute Salbe, die wohl in einer Apotheke gemischt wurde, darauf könnten wir eventuell zurück greifen. Nur möchte ich es am liebsten natürlich gar nicht erst so weit kommen lassen.

Er hat im Moment so einen Mähnenschutz um (nur bis zur Schulter/Bug). Ich befürchte aber, das wird nicht reichen wenn es wirklich "dicke" kommt mit den Stechviehchern. Liege ich richtig in der Annahme, dass es eigentlich gleichgültig ist, wo gestochen wird? Sprich wenn Pony am Schweif gestochen wird oder am Bauch, dann wird es sich auch an der (geschützten) Mähne schubbern? Weil der gesamte Körper eine allergische Reaktion zeigt?

Wie handhabt man das dann am besten? Ist es denkbar, das Pony ab Abend ein zu decken bis nach Morgendämmerung? Meine Hoffnung wäre halt, dass er trotzdem noch was Sonne abbekommt für sein Immunsystem. Das arme Dings ist doch schon im Winter eingedeckt damit er nicht zuviel abbaut...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Sommerekzem

Beitrag von Belgano »

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit den Produkten von Felici Caballi? Und wenn ja welche?
Wirklich so gut oder nur gut beworben und vermarktet? ;)

Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Pflege (nicht ganz typisches Ekzem an Kopf und Schulter, Mähne und Schweif seit neuestem leider auch leicht mit betroffen). Aktuell im Einsatz ist Derfen im Wechsel mit Aldilotion+BB.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sommerekzem

Beitrag von Nucades »

Eine Freundin hat ihren Sommerekzemer jahrelang mit den Produkten von Wiemersk*mper problemlos ohne Decken usw durch den Sommer gebracht.
Sie hat sich allerdings auch akribisch an die Behandlungsempfehlung gehalten - das braucht viel Disziplin :shifty:
Ich nutze auch ein Produkt dieses Herstellers (bei Schuppenbildung an Mähnenkamm und/oder Schweifrübe) und bin total überzeugt.
Es ist nicht gerade günstig, aber sehr ergiebig :-)

Edit: Gerade erst gesehen, dass Cashews Post zwei Jahre alt ist, aber vielleicht nutzt meine Info auch dir, Belgano :-)
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Veilchen »

Belgano: Ich hab das letztes Jahr getestet. FC macht die Haut wunderschön weich und ist sehr schön zum Auftragen. Aber bei uns hat es ansonsten nix geholfen. Die haben dann erst weniger geschubbert, als ich wieder das Wiemerskamper drauf gemacht habe.
Wofür aber das grüne Serum toll ist, ist gegen Grasmilben. Damit hab ich alle 2 Tage die Beine eingesprüht und hatte dann keine Probleme mehr mit den Biestern.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten