Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von calista »

Das Immunsytem bekommt dann wieder eine Kur. Grad ist es aber schwierig, weil das Pony auf die kurzfristig anberäumte Zufütterg von Stroh :wall: und das lange, umgefallene Gras nach kurzfristigem Weidenwechsel mit Kotwasser und Durchfall reagiert. Leider gab es in unserer Region kein Heu mehr zu kaufen, die letzten Qualitäten waren gruselig und der Stallbesitzer hat sich dann de Strohfütterung und den Wiesenwechsel einfallen lassen. Das haut uns immer komplett raus, solche schnellen Wechsel. Das Gras lag einige Tage im warmen Dauerregen, nicht gut verträglich, habe ich auch bei den anderen Pferden der Gruppe gesehen. Ich versuche grade, das wieder einzufangen. Die Salbe schmiere ich auf die Reste der Sarkoide, so der Plan. Ich wollte die Zeit mit dem Zeugs nur wegen der eigenen Unverträglichkeit möglichst kurz halten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Hina_DK »

Eigentlich soll die Salbe ja auch unverträglich sein. Die Reaktion war zwar fies aber richtig, sonst reagiert das Immunsystem ja nicht drauf. Man muss es sozusagen herausfordern, an der richtigen Stelle seine Arbeit aufzunehmen. Daher bringen Heilsalben eben auch nichts, denn sie bewirken genau das Gegenteil, halten das Immunsystem von der Arbeit ab, indem sie teile dieses Jobs übernehmen. Das ist bei vielen Dingen sehr gut, nur in so einem Fall eben kontraproduktiv.

Oh man, da ist echt Mist mit der Fütterung da bei Euch. Das kann man nie gebrauchen aber erst recht nicht, wenn das Immunsystem möglichst an einer Front konzentriert arbeiten soll. So eine abrupte Ernährungsumstellung ist für ein Pferd ja leider ein Supergau, der die komplette Darmflora schwer schädigt. Das dauert einfach, bis sich die Mikroorganismen im Darm von so einem Killerschock wieder erholt und ausreichend vermehrt haben.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2215
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Lysander »

Nun habe ich gesehen, dass es hier einen thread über Sarkoide gibt.

Da wir in den Jahren 2010 bis 2012 auch ziemlich davon betroffen waren, möchte ich meine guten Erfahrungen, die ich mit dem homöopathischen Mittel Mucosa gemacht habe hier auch noch posten.
Ich kopiere mal hier rein, was ich schon in Lisa- Maries Tagebuch geschrieben habe:


Cindy hatte vor einigen Jahren auch mehrere Sarkoide, unter anderem eins direkt am Auge :-o

Ich habe diese tolle Salbe aus dem Sarkoid- Forum benutzt (CompX) und diese hat super geholfen.
War aber doch etwas langwierig die Behandlung und auch nicht ganz ohne wegen der Gefahr des schubberrns (am Auge blöd)....

Deshalb habe ich auf anraten einer Userin damals noch eine Spritzenkur mit dem homöopathischen Komplexmittel Mucosa von der Fa. Hee*l gemacht.
Damit sind dann alle Sarkoide schnell und völlig problemlos verheilt. Die am Euter, die ich mit der Salbe nicht behandelt habe sind sogar von alleine abgefallen.
Ich hab das Mucosa dann noch einigen anderen Leuten mit Sarkoid- Pferden empfohlen und bei allen hat es total gut geholfen.
Eine wollte das dann auch nicht subkutan spritzen und hat es dem Pferd per Maulspritze verabreicht und auch da sind alle Sarkoide schnell verschwunden.

(...)
Ich hab übrigens im Sarkoid Forum auch damals was dazu geschrieben und viele Fotos eingestellt.
Vielleicht findet man da was mit den Suchbegriffen Mucosa und Sarkoid am Auge.

Mucosa ist ein homöopathisches Mittel auch um die Immunabwehr zu steigern. man kann damit nicht allzu viel falsch machen ;)


Und noch ein interessanter Aspekt:
Ein wichtiger Bestandteil von Mucosa ist diese canad. Blutwurz, welche auch bei der Salbe drin ist.
Man gibt diese also auch noch oral, was die Wirkung wohl noch verstärkt :)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von calista »

Danke für den Hinweis. Ich habe im vergangenen Jahr die "Heel-Spritzenkur" mit Calista gemacht. Dabei ist u.a. ein golfballgr0ßes subkutanes Sarkoid in der Mähne verschwunden. In der Heelkur wird auch Mucosa comp verwendet...
Derzeit behandele ich über meine THPin mit einer Horvi-Enzymkur, aber da werden verschiedene Dinge zusammengefasst behandelt (z.B. Allergie gegen best. Gräser als Futter, allergischer Husten, Muskelschmerzen..). Mucosa comp steht bei uns auch immer mal wieder auf dem Plan. Das werde ich evtl. nach dieser Behandlung wieder einsetzen.
ehem User

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von ehem User »

Ich hatte damals nach Lysanders Tipp meine Stute auch mit Mucosa Comp behandelt. Und tatsächlich fielen alle Sarkoide nach einigen Wochen ab. Die waren jedoch allesamt auch noch recht klein zu diesem Zeitpunkt. Dennoch bin ich sehr froh, dass wir diesen Weg gefunden haben.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Weibi »

Wir werden es Archiv demnächst mit Mucosa probieren, ich bin sehr gespannt!
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7605
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Nucades »

Wir sind auf der Zielgeraden :yess: Nachdem ich das alles so verwirrend fand, habe ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört und geschmiert, wenn die Kruste von selbst abgefallen war, bis sie sich wieder gebildet hat und ansonsten habe ich die Finger davon gelassen und jede mechanische Reizung ausgeschlossen.
Jetzt ist da nur noch eine kleine Stelle mit wunderbar gesunder neuer Haut und ich verwende nur noch Puderspray zum Schutz gegen Fliegen und so. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal wieder ein Halfter oder eine Trense wagen kann :daumen:
Danke für alle Rückmeldungen :-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10018
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Wie ist es euren Pferden in der Zwischenzeit ergangen? Sind die Sarkoide weg geblieben?
Habt ihr die Mucosa Kur alle selbst gespritzt? Oder vom TA spritzen lassen? Hatte jemand Erfolg mit der oralen verabreichung?
Und kann ich parallel dazu weiter die Hustenkräuter füttern?

Wie hat das Sarkoid jeweils reagiert? Ist es erst aufgeblüht oder ... ?
Hat es hier jemand mit Minfu und weiteren Mitteln von Dr.W. geschafft das Zeug los zu werden?
Oder mit anderen Kräutern/Futtermitteln?
Ich trau mich an diese Salben nicht so ran.
Unser Sarkoid ist nicht riesig und relativ glatt. Aber nach ein paar Jahren des Ignorierens ging mir letzte Woche diesbezüglich ein Licht auf. :tuete:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von sacramoso »

Wir haben vor 1,5 Jahren ein Sarkoid durch Impfung vollständig wegbekommen und ist seitdem auch nicht wiedergekommen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equines Sarkoid, Hautentzündungen- und nun?

Beitrag von SillyWalks »

BCG impfung? find ich ja voll spannend....
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten