Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Cortison systemisch finde ich auch nicht so optimal, inhalativ macht das schon deutlich mehr Sinn bei Lungensachen :shy:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von sacramoso »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 09:02 Nun habe ich aber aktuell ein Pferd, dass relativ gut da steht. Kein Husten, kaum erhöhte Atmung.
Schieße ich mit Kanonen auf Spatzen oder tue ich, was der TA rät? Der das Pferd nur am Do mit deutlichen Symptomen sah?! Man eh....
Grundsätzlich kannst du immer mit NaCl inhalieren, dabei kann du nichts kaputt machen und es hilft den Schleim zu lösen.

Cortison über Futter zugeben würde ich lassen wenn du in kürze einen Inhalator hast. Per Inhalation wirkt das sehr gut wenn´s nötig ist. Oral braucht man eine viel höhere Dosis (inkl. Nebenwirkungen) und erreicht selten die Wirksamkeit in der Lunge wie bei Inhalation.

Bei meinem Senior haben wir Anfangs als es hoch akut war ca 1 Woche mit Cortison inhaliert. Das hat innerhalb weniger Tage Wirkung gezeigt. Anschließend noch eine Zeitlang mit Equimucin und als wieder gut war nur noch mit NaCl. Seitdem (jetzt über 1 Jahr) inhalieren wir täglich mit NaCl und zweimal bei beginnendem Infekt haben wir nach Rücksprache mit der TA einige Tage Equimucin zugegeben dann war sofort wieder Ruhe. Insgesamt hat sich seine Lunge mittlerweile sehr gut erholt.
Equimucin habe ich für den Fall der Fälle immer parat um ggf. schnell reagieren zu können. Cortison werden wir soweit irgend möglich nicht mehr verwenden da er mittlerweile auch Cushing hat und Cortison das Rehe- Risiko erhöht.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab den TA angeschrieben, zwecks Umstieg auf ein anderes Cortison.
Wenn er nicht mit macht, muss ich jemand anderes fragen....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hatte direkt einen Rückruf. :shock:
Er hat mich beruhigt und meinte, dass Zeug sei nicht so stark, dass es gleich einen Reheschub o.ä. auslösen würde.
Er lässt mir aber ein Rezept zukommen, damit ich später für den Fall der Fälle direkt was da habe.
Ich soll jetzt 7 Tage volle Dosis geben, dann 50%, dann melden und evtl mit C. über Inhalator weiter machen.
Er sagt, der Befund wäre schon sehr gravierend gewesen und das muss jetzt erst mal so sein. Sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Riff »

Wir hatten mal eineFreundin Stall, die sich eine nette Quarterstute kaufte. Wurde aus Zeitmangel verkauft. Hatte nicht viel gearbeitet. AKU dort okay.

Bei uns wurde sie dann ordentlich bewegt (PB ist Trainerin) und irgendwann fing der Husten an. Atmete kurz. Okay, was eingefangen.

Aber es kam schlimmer: Sie war hochgradig verschleimt. Die Lunge war zu einem großen Teil voll festen Schleim- altes Zeug. Dadurch, dass sie vorher nur rumstand, fiel das erst nicht auf. Sie wirkte völlig normal.
Ein Schelm, wer bei Verkauf aus Zeitmangel und so...

Naja. Im Endeffekt schlug irgendwie nichts an. Zwar tat sich was, aber nicht genug. Sie stellte sie dann 9 Monate (man ging erst von 3-5 aus) an die Nordsee, in einen Stall, der darauf spezialisiert ist.
Und dort kam dann nach einiger echt fieses Zeug aus dem armen Pferd.

Sie ist jetzt seit Jahren fit, aber man muss eben einiges beachten und bei kleinsten Anzeichen sofort reagieren.

Das war auch wieder so ein Fall, in dem man an der Lunge lange nichts hörte.... weil es sich gar nicht löste.

Auf unauffälliges Abhören und kein Husten gebe ich daher- und, weil ich es zum Teil auch selber bei meinem hatte- nichts mehr.

Und auf TA, die ohne ordentliche Bewegung vorher abhören auch nicht. Da kann man es auch lassen.

Ich kenne einige Wände, gegen die man bei Husten laufen kann. Gibt aber bestimmt noch mehr. Ächz.

Damit will ich nicht sagen, jedes Pferd hat Lunge!! Nur, dass falls der Verdacht besteht, dann sollte man doch etwas aufmerksamer sein.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Zwei kurze Fragen:
1. Woran merke ich, dass die Allergietabletten anschlagen?
2. Haben gesunde Pferde immer saubere, trockene Nüstern? (Darauf denke ich nun schon ne Weile rum....)

Der Flexineb ist gestern bei uns gelandet. Da ich aber so schon erst 22.30 Uhr im Haus war, hatte ich gestern nur fix ausgepackt. Getestet wird heute. Ich hab es gestern nicht mal geschafft mit Jack zu inhalieren. :(
Mein Zeitmanagement ist derzeit grottig hoch zehn.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von A.Z. »

Zu 2. wenn gesunde Pferde immer saubere, trockene Nüstern haben müssen, dann habe ich nie ein gesundes Pferd gehabt.

Bei meinen Trabern hatte ich noch nie eine Diagnose in Richtung Atemwege und trotzdem tropfen die regelmäßig aus der Nase oder es fliegt mal was Weißliches raus. Die Nase hat ja bei allen Säugetieren irgendwie eine Filterfunktion und wenn Staub, Pollen etc. eingeatmet werden, dann muss das auch wieder raus. (Wie die Popel beim Menschen? :-e )
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So dachte ich eben auch.
Aber wie merke ich dann rechtzeitig, dass was schief geht, bevor die Lunge so Theater macht, dass das Pferd hustet....??? Okay, die haben immer 1-2 x direkt nach dem wälzen gehustet. Da flog aber regelmäßig auch Futter mit raus. Daher habe ich gedacht, okay... hing noch irgendwo und ist dann beim wälzen an die falsche Stelle gekommen und wurde wie bei uns beim verschlucken raus geschleudert.
Jack hat oft beim ersten antraben 1-3x gehustet, dann nichts mehr. Keine Atemnot, nix. Da dachte ich durchs klickern ähnlich. Scheint ja aber nicht die Ursache zu sein. Meine zwei haben jetzt hin und wieder schöne Nüstern. Aber eben auch mal schön dreckige.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

also woran erkennt man es...
granu hustete seit jahren (Sicher 2010) beim 1. antraben immer ab... das behielt sie bei... mit den jahren wurde sie einfach bissl kurzatmiger, aber konnte normal bewegt werden. mit den jahren und dem alter passt man die bewegung an und daher war sie unauffälig in dem sinn, dass sie am ende, als die diagnose COB, RAO, IAD (und wie das alles heisst) kam, eigentlich "nur" kurzatmig war, und ansonsten KEINE symptome hatte... und ich habs ehr aufs alter geschoben wie auf die Lunge... es war auch ein zufallsbefund, als ich einfach mal in die klinik fuhr um zähne zu machen und sie wiedermal abchecken zu lassen.

und wie merkt man die allergietabletten? indem das pony nicht mehr hustet und sie leistungsfähriger wird. seit knapp 3 wochen kriegt die cetirizin und wir haben endlich die ideale dosis... zuviel angefangen, dann etwas weniger und jetzt passt es so, dass die nüstern nicht mehr bläht und die lauffreude zu 100% wieder da ist... also man muss gegen vorher eine verbesserung sehen, ansonsten evtl anderes präparat (loradin oä)...

und soviel ich weiss, darf jedes pferd nasenausfluss haben / mal tropfen, solange es durchsichtig ist... sobald es sich einfärbt (weisslich, gelblich etc.) dann ist handlungsbedarf... und das bestätigt sich bei granu und beim pony.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Also immer 1-2x husten nach dem wälzen und beim ersten antraben 1-3x husten find ich nicht normal, da fahr ich dann schon das Hustenprogramm hoch.
Bedeutet nasses/ bedampftes Heu, staubfreie Einstreu, nasses KF, Hustentee. Dazu gibts dann bei/vor der Arbeit keine Leckerlies mehr um da ein klares Bild zu bekommen. Es wird täglich bewegt bis sie richtig die Lunge belüftet haben, aber noch nicht schwitzen. Hab ich das Gefühl es will sich was nicht lösen gibts erstmal ein paar Tage Meerrettich. Hab ich dann noch kein gutes Gefühl kommt der TA.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten