Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Riff »

Was ist mit Kaschmieder Broncho? Das gebe ich immer.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von sacramoso »

Ich habe schon des öfteren (mit Erfolg) Sputolysin an meinen Senior verfüttert. Der hustet ja immer ein bischen, also zB wenn ich arbeite beim ersten antraben ein bis zwei Abhuster. Wenn er über mehrere Tage massiv anfängt zu husten dann gibt´s eine Büchse Sputo und dann ist wieder gut. Das kommt im Schnitt so einmal im Jahr vor.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

Vaena hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 09:58 es geht mir auch darum, schleim zu lösen... es hockt und kommt nicht raus... ich probier grad alles durch und bin auf der suche nach dem, was bei meiner helfen könnte...

ventiplus (2 Dosen) nix
B-vetsan nix
thymian nix
ACC, acylstein nix
isl. moos teilweise, aber nicht wie gewünscht

daher möcht ich das auch mal noch versuchen..
bist du sicher, dass schleim da ist?
ventiplus enthält denselben wirkstoff wie sputolysin plus noch einen, der die bronchien weitet. also wenn das nichts gebracht hat, dann ihlft auch das spotlysin nicht, schätze ich
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

hey
erstmal danke für eure antwort.

und ja, schleim ist da... es will einfach nicht raus...
das isländische moos zeigte wirkung bis ich vor 2 wochen mit cortison inhaliert hab. seitdem hats wieder aufgehört... mein TA sagt ja auch klar, dass schleim da ist (broncho etc.).
ich such den schlüssel, was bei meiner hilft das zeug zu lösen!
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Hallo ihr Lieben, ich habe nicht alle seiten gelesen.
Ich habe einen chronischen, Heustauballergiker (und einiges mehr).
Weiß jemand ob es ein Labor gibt wo man das Sputum(Auswurf) des Pferde analysieren lassen kann.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von tara »

Vaena hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 13:10

und ja, schleim ist da... es will einfach nicht raus...
dann broncho (fast kein schleim, reichte knapp für probe),
dann ist es also schlechter geworden seit Februar?

Vaena hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 13:10das isländische moos zeigte wirkung bis ich vor 2 wochen mit cortison inhaliert hab.
na also, da hast du doch schon etwas das wirkt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

@vaena, wenn def schleim auf den bronchien ist, den der ta hört, oder sieht (bronchioskopisch), dann ein paar ideen

1) es kann einfach sein, dass sie alles abschluckt und du deshalb nicht merkst, dass er rauskommt.

2) eventuell seit cortisongabe nicht mehr, weil das die entzuendung genommen hat und die schleimbildung geringer ist und sie seitdem alles abschlucken kann, was noch da is, wenn noch was da ist.

2) wenn TA den schleim bronchioskopisch gesehen hat
a) kann er so festsitzen, dass er nicht rauskommt - was echt blöd wär
b) kann er jetzt weg sein/weniger sein und -> siehe 1)

wie ist sie denn drauf von der atumung und leistungsfähigkeit?



Jenny hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 14:03 Hallo ihr Lieben, ich habe nicht alle seiten gelesen.
Ich habe einen chronischen, Heustauballergiker (und einiges mehr).
Weiß jemand ob es ein Labor gibt wo man das Sputum(Auswurf) des Pferde analysieren lassen kann.
wozu? wenn du wissen willst, was IN den bronchien ist, dann lass eine bronchioskopie mit spülprobe machen.
bei auswurfprobe hast du nen haufen kontamination
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

also...
der schleim ist zäh und kommt nicht raus. war bei der broncho im februar ja das 'ergebnis' wobei mir das die TA explizit erst im juli mitgeteilt hat *hust* nachdem sie die ergebnisse und aufnahme nochmals genau angeschaut hat...
sie hatte wenig schleim, aber das was da war, war sowas von zähflüssig. sie hat mein pferd da recht blutig gekratzt bis die überhaupt was als probe rauskriegen konnte...
also es MUSS was da sein... aber halt tiefer wie nur in den oberen atemwegen...

und wenns halt sehr warm / trocken ist, ist sie leistungsfähig wie n faultier. die schnauft nach 50m den hügel hoch schon so extrem, dass man einfach aufhört und zurück geht. wenns regnet und kühl wird, ist sie praktisch so leistungsfähig wie früher. klar kommt sie ins atmen, aber sie läuft, bockt, will rennen, packt den starken trab aus, was bei hitze grad total bei null ist. auch ist sie dann nicht am pumpen. also ich denk ,da liegts an der mangelnden kondition.

ich bin einfach immer noch bissl blind unterwegs und es ist nicht fassbar. TA meint ja auch, das es bisschen wie glückspiel ist, weil COP so vielfältig ist.
und die röntgenbilder zeigten ja schatten / dicke adern. da gibt es pferde die laufen damit perfekt noch gut, und andere sind pensioniert weil nix mehr geht.
mir filtert sich beim bauchgefühl einfach paar dinge raus. 1x müssen wir halt einfach mal den schleim rauskriegen. aber beim trocken husten kommt nix, kein auswurf, aber sie schluckt und kaut danach immer kurz. aber da müsste mehr laufen, und vor der cortisongeschichte lief das.
und bei nassem wetter kann sie tief atmen, bei trockner/heisser luft ist sie sehr am kurzatmen. als ob n stöpsel kurz nach nüsterneingang vorhanden ist. also sie irgendwie nicht hochatmen kann. da wäre dann die frage, ob evtl irgendwo was geschwollen wäre?
cetirizin hab ich durch = hatte keine wirkung... evtl da auch noch was anderes...?!

ich such einfach nach nach dem schlüssel um den zähnen schleim rauszukriegen. TA sprach mal noch von lungenspülung... aber ich halte ehrlich gesagt gar nix davon!
evtl wäre mal noch mit emser salz inhalieren was. hab da mal bestellt und möchte mal eine kur machen...
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Hast du Tymian mal versucht? Er durchwärmt die Lunge und löst Schleim.
Auch über Akupunktur kann man viel machen.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

vaena, zwischen februar und jetzt kann sich das durchaus geändert haben was die schleimmenge angeht.
bei mosh war in der ersten bronchioskopie dasselbe - also super zäher schleim, der TA, der die gemacht hat, meinte, da ginge nichts ohne lungenspülung.
2-3 monate später (keine lungenspülung, nur schleimlöser, inhalation) war kein schleim mehr da.

und sag mal, ihr herz ist wirklich fit? vielleicht hat die schlappheit bei wärme gar nichts mit der lunge zu tun ...

jenny, thymian hatte vaena geschrieben.
Antworten