Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von tara »

Merke ich mir und gebe es an Betroffene weiter.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Ergänzend, weil das hier ja im öffentlichen Bereich ist (dass das speziell für dich, Sky, selbstverständlich ist, ist mir klar):
Bringt natürlich nur zusätzlich zu den Basismaßnahmen angepasste Haltung, Fütterung und Bewegung etwas.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Muss man das dann täglich inhalieren?
Oder reicht 1-2x wöchentlich? Vielleicht haben die Anwender bei FB dazu was geschrieben? :shifty:
Wobei es bei uns aktuell wieder halbwegs geht.
Vermutlich durch die Abkühlung weniger Pollen. Dafür Trockenheit=mehr Dreck.
Ich mach die Netze trotz Bedampfer vor der Fütterung jetzt zusätzlich noch mal mit warmem Wasser gut feucht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Avalon »

Meine Freundin im Stall nutzt das Produkt aktuell für ihr Pferd.
Wir haben jetzt eine Monatpackung nahezu täglich inhaliert, als Einstieg.
Der Effekt ist in Bezug auf ihr Pferd ist wirklich beeindruckend :-?
Binnen einigen Tage begann die Suppe nur so zu laufen, wo sämtliche Husten- und Schleimlöser nix brachten.
Die Atmung ist wesentlich entspannter und insgesamt ist ihr Pferd viel fitter als sonst um diese Jahreszeit.

Zu deiner Frage Flummi
Aus FAQ von Biotop Equi:
Grundsätzlich empfehlen wir eine tägliche Anwendung.
Je nach allgemeinem Gesundheitszustand des Pferdes kann auch eine Anwendung 2 bis 3 Mal die Woche ausreichen.

Inhaliert werden kann ein isotones oder hypertone Mischungsverhälntis, je nachdem welche "Wirkung" man erzielen möchte.
Bisher haben wir noch isoton inhaliert, weil wir das gar nicht wussten.

Die nächste Packung ist bestellt und da es dem Pferd zur Zeit richtig gut geht, werden wir jetzt mal auch 3x die Woche runter gehen und gucken.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Glenni
Fohlen
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:00

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Glenni »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Inhalierer unter euch..
Benutzt jemand von euch ein Gerät von Hartwig? Ich überlege, von meinem Sahoma auf Hartwig umzusteigen, da in der Fb-Gruppe alle so davon schwärmen. Und ich mit dem Sahoma den Schleim nicht wirklich zum Laufen bekomme.
Ich bin allerdings unsicher was ich mache, wenn wieder Medikamente inhaliert werden müssen. Denn das ist im offenen System ja etwas problematisch. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann ;)

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von sacramoso »

Also ich hab mir den jetzt auf der Homepage angeschaut und ich würde abraten. Gut er ist günstig aber mir gefällt weder die Maske noch ist der externe Vernebler besonders praktikabel.
Nach über 3 Jahren täglicher Nutzung bin ich ganz klarer Flexineb- Fan. Handlich, mobil (wir gehen immer spazieren zum Inhalieren), die Maske paßt gut, pflegeleicht und robust. Lediglich den Vernebler muß nach ca 1 Jahr tägl. Nutzung tauschen.

Bei Kauf übrigens immer über einen TA, Therapeuten oder Klinik bestellen die bekommen einen deutlichen Rabatt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Glenni
Fohlen
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:00

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Glenni »

Hallo Sacramoso,

danke für deine Antwort. Den Flexi hatte ich mir nach der Diagnose als erstes für 4 Wochen gemietet, nach 3 Wochen musste ich ihn zurückgeben. Mein Pferd hat sich nicht dran gewöhnt, sondern immer mehr Panik entwickelt. Zum Schluss musste ich auf dem Paddock in Sicherheit gehen, weil er völlig ausgeflippt ist und versucht hat, das Ding irgendwo abzubekommen. Ich habe dann den Sahoma getestet, weil er dort nicht gegen einen Widerstand atmen muss. Nun haben wir keine Probleme mehr. Ich finde ihn auch mega praktisch, aber er ist im Verbrauch halt auch teuer. Habe in 10 Monaten 8 Vernebler verbraucht.
Der Hartwig kommt ja auch eher einer Solekammer gleich und ich hatte gehofft, damit nochmal mehr Rotz rauszukriegen.
Ich werden noch ein bisschen überlegen und recherchieren ;)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von lungomare »

Hast du die Möglichkeit, die Pferdeinhalation Nordhessen an Land zu bekommen? Vllt, wenn noch mehr Interessierte bei euch am Hof sind? dann könntest du zumindest mal testen, wie der Solekammer-Effekt so wäre ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Glenni hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 10:40 Hallo Sacramoso,

danke für deine Antwort. Den Flexi hatte ich mir nach der Diagnose als erstes für 4 Wochen gemietet, nach 3 Wochen musste ich ihn zurückgeben. Mein Pferd hat sich nicht dran gewöhnt, sondern immer mehr Panik entwickelt. Zum Schluss musste ich auf dem Paddock in Sicherheit gehen, weil er völlig ausgeflippt ist und versucht hat, das Ding irgendwo abzubekommen. Ich habe dann den Sahoma getestet, weil er dort nicht gegen einen Widerstand atmen muss.
Ich mache beim Flexineb das Ventil unten nie ganz zu!
Daher muss bei mir kein Pferd gegen einen Widerstand atmen.

Ich hab in der einen FB Gruppe auch über den Hartwig gelesen. Mich würde mal interessieren, warum mit dem Teil auf einmal der Schleim rauskommt und mit den anderen Inhalatoren zuvor nicht.
Vernebelt der mehr? Feiner? Anders?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Glenni
Fohlen
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:00

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Glenni »

Ich habe das Ventil zum Schluss komplett offen gelassen, aber gegen seine Panik hat es dann auch nicht mehr geholfen.
Die Inhalatoren ohne Piezo-Vernebler vernebeln deutlich mehr in der gleichen Zeit. Allerdings geht ja beim offenen Hartwig auch viel „in die Luft“.

Bei „Pferdeinhalation Nordhessen“ fing unsere Reise an.. Leider waren sie zu der Zeit komplett ausgebucht, aber ich habe einen Air One zum Testen gemietet von denen. Ging aber auch nicht, Glenn war noch viel zu unruhig beim Inhalieren und hat ständig den Schlauch rausgerissen. Den mit Akku hatten sie da noch nicht, aber der gefällt mir auch nicht.
Trotzdem bin ich grade wieder ganz angetan von der Idee, es nochmal mit Solehänger zu probieren :-)
Antworten