Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Meine (Nicht-Husten-)Pferde sind nur gegen Tetanus geimpft, weil Nora die Impfungen nicht verträgt. Wir schreiben auch bei unseren Einstellerpferden nur eine Tetanusimpfung vor, allerdings sind wir auch nur ein kleiner Stall ohne "Publikumsverkehr".

Wenn's im Stall Vorschrift ist, ist natürlich schwierig. Letztlich können nur euer TA und du entscheiden ob dein Pferd impf-fit ist oder nicht.



Ich selber lasse mich übrigens gegen Grippe impfen (einmal gehabt, bitte nie wieder!), Mann und Kind auch. Allerdings gehören wir auch alle drei eindeutig zur Risikogruppe....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Sorry,aber mir wurde das von einem TA!! so gesagt.Daß er im Jahr 2014 Virenstämme von 2007 impft.Ich bin keine Wissenschaftlerin und darum gebe ich halt unwissenschaftliche Aussagen von mir.Deshalb ein grimmig guckendes Emoticon rein zu stellen,finde ich nicht nett.Denn es können nun mal nicht alle hochstudierte und wissenschaftlich ausgebildete Leute sein.Es muß auch Menschen geben,die die hochstudierten Wissenschaftler im Alter,wenn sie pflegebedürftig,dement und krank sind,pflegen.Und genau das mache ich.
Sorry,ich kann solche hochnäsigen Angriffe nicht leiden. :-z
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von tara »

:ohm:
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von palüpony »

Waldsuse hat recht. Beim Pferd wird mit alten Impfstämmen geimpft und zwar sind das momentan bei den meisten Impfstoffen Stämme aus 2003/2007. Ich glaube, es gibt sogar noch welche mit 1993er Impfstamm :augenroll:
Die Impfstoffe sogar saisonal anzupassen für Pferde wäre viel zu aufwendig und teuer, das würde sich finanziell für die Pharmakonzerne nicht lohnen, das gilt nur für den Humanbereich.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

was sagt ihr zu dieser atmung:
https://youtu.be/PclMRXJHvmw

perd wurde vorher 40min geritten. sie durfte selber 'entscheiden' wie schnell sie gehen wollte... dabei war dann paarmal trab und 1x 400m turbogalopp. 10min schritt am ende. sie stand da dann schon 2min am anbinder während ich noch abgesattelt habe.
atmung war nach 5min dann wieder normal.

ist nicht normal, oder?

ich verlier grad total meinen blick dafür :cry:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mal einen TA gefragt,wie lange es dauern darf,bis ein Atemwegs"krankes" Pferd wieder normal atmen muß.Und er meinte,nach 10 min.Natürlich ist ihre Atmung schnell,aber ich finde es jetzt nicht soooo schlimm.Sie pumpt auch nicht,atmet nur schnell.Und die Nüstern sind auch nicht so weit aufgerissen.Das habe ich bei dem Opi in unserem Stall sehr viel schlimmer gesehen,auch vom pumpen her.Du weißt,daß sie Probleme hat und aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr gesund werden wird.Und wenn sie so nach einem schnellen Galopp schnauft,wäre es jetzt in meinen Augen in Ordnung.Bin aber natürlich keine Fachfrau.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Ich weiß nicht ob der Artikel hier schon mal auftauchte. Ich finde ihn sehr informativ zur Übersicht über die Inhalationsmöglichkeiten.
https://www.google.de/url?sa=t&source ... cPK10P0D4
Ist schon bisschen älter, die neuste Entwicklung der Membranvernebler ist da noch nicht erwähnt.
Wobei es da bislang glaube ich keine gibt, die man mit größeren Lösungsmengen bestücken kann.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Hallo, auch ich habe COPD Pferdchen und viiieeelll ausprobiert.

Ich wollte allg. nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit Anoxil das ist zur desinfektion fürs Heu gegen Staub (uns hauptprobelm) wohl auch gegen Schimmel Sporen (die man ja oft nicht sieht) und Bakterien die zusätzlich belasten sollen.
Man sprüht das Heu wohl nur damit ein.
https://shop.oxygenconcept.de/collectio ... anoxil-heu
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von tara »

wenn keine Inhaltsstoffe angegeben sind, bin ich sehr skeptisch. Die Seite ist wenig informativ.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Hier hab ich nochmal bischen rein gelesen.
http://www.ecabiotec.de/

Ich frag halt ob damit schon jemand Erfahrung hat..ich kenne es eben auch noch garicht.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Antworten