Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Labeo »

Hustet grad einer von euren Rössern?

Meiner hustet grad und ich teste im Moment Akupressur - ich meine, mit guten Erfolg. Zumindest kommt es raus...
Bin totaler Anfänger, hab aber kürzlich eine Studie von Dr. Astrid Reitz in den Fingern gehabt, wonach austherapierten Lungenpferden mit Akupunktur/Akupressur signifikant besser geholfen werden konnte als konventionell.

Drum hab ich versucht, da einen Anknüpfungspunkt zu finden.
Ich akupressiere Lunge 7, Dickdarm 4 und Magen 36. (Anleitungen zur Lokalisierung der Punkte im Internet und auf YouTube.)

Also, falls es euch interessiert, schaut doch mal. Ich wäre an einem Austausch interessiert.

Aktuell hab ich das Gefühl, dass mein Pferd den Schleim durch die Akupressur leichter los wird als die anderen Rösser im Stall.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Montag, 27.7.früh

Ich hab mir das mal versucht anzusehen. Gestern Abend.
Muss mal gucken, ob ich es heute Abend teste.
Im Moment drehe ich gerade Runden auf dem reitplatz zu Fuß mit dem Buben mit Inhalator. Im Morgengrauen bei Nebel mit Sonne. :sigh:
Ich sollte seit Ende der letzten Woche das Cortison als Spray langsam reduzieren. Je um einen stoss alle 3 Tage. Tja, lief nicht optimal, weil ich am Tag 3 ,also dem letzten mit minus 1 stösse nicht inhalieren konnte. Zeitlich.... Tja. beim Longieren anfangs 1x kurz Husten. Gestern dann weiter mit minus 2 stösse. Statt früh erst abends inhalieren und longieren. Bestimmt 5-6x Husten.

Dienstag 28.8.früh.
Gestern lief früh das Longieren ähnlich Sonntag Abend. Husten, Husten aber wenig pumpen. mit dem TA telefoniert. Ich soll auf die Ausgangsdosis zurück. Und dann nicht alle 24h, sondern alle 12h. Das ganze 3x und dann wieder zurück zu alle 24h und langsam reduzieren.
"Machen Sie sich auf Rückschläge gefasst" hat er schon am Do gesagt....
Naja, mal gucken, wie es gleich läuft. Gibt jetzt gerade 10ml Kochsalzlösung und dann 5ml Emser.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nach einem Monat mal ein kurzes Update:
Cortisonspray ist jetzt bei Null. Vorsichtig :freu:
Wir inhalieren und longieren jedoch noch jeden Tag, aktuell noch früh bevor ich auf Arbeit muss. Zunächst ist das der unerträglichen Wärme der letzten Wochen geschuldet, aber auch meiner Faulheit abends nach der Arbeit. :seufz: Er hustet nicht, er pumpt nicht, macht relativ motiviert mit. Seit das Spray deutlich reduziert ist, schnaubt er während der Arbeit nach einigen Runden Galopp dann tatsächlich auch mal ab.
Ich bedampfe nach wie vor alles an Heu, Wiese hab ich leider nicht mehr wirklich.... Blöde Trockenheit.
In einem anderen Thema hatten wir ja schon miteinander geschrieben, wie nun weiter vorgehen, denn dauerhaft bedampfen und inhalieren und longiere... dann dreht sich die Freizeit im Winter ja fast nur noch um das eine Pony und das zweite kommt mir wieder zu kurz. :|
Daher ist der Plan nach ca. 2 Wochen ohne Cortison vorsichtig über weniger lang bedampftes Heu, dann begossenes Heu in Richtung trockenes Heu zu gehen. Stroh lass ich erst mal noch weg. Muss die Tage wohl noch mal zum Tischler und den Spänevorrat weiter aufstocken. Wenn die die ganze Nacht im Stall stehen, sieht es früh ganz schön wüst aus. :panik:
Aktuell bekommt er Hustenkräuter vom Krämer, dazu Goldwert und Frühlingserwachen von Dr.W. - damit er das Pulver auch frisst, schön feucht mit etwas Hafer und paar Pellets.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Labeo hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 16:04 Hustet grad einer von euren Rössern?

Meiner hustet grad und ich teste im Moment Akupressur - ich meine, mit guten Erfolg. Zumindest kommt es raus...
Bin totaler Anfänger, hab aber kürzlich eine Studie von Dr. Astrid Reitz in den Fingern gehabt, wonach austherapierten Lungenpferden mit Akupunktur/Akupressur signifikant besser geholfen werden konnte als konventionell.

Drum hab ich versucht, da einen Anknüpfungspunkt zu finden.
Ich akupressiere Lunge 7, Dickdarm 4 und Magen 36. (Anleitungen zur Lokalisierung der Punkte im Internet und auf YouTube.)

Also, falls es euch interessiert, schaut doch mal. Ich wäre an einem Austausch interessiert.

Aktuell hab ich das Gefühl, dass mein Pferd den Schleim durch die Akupressur leichter los wird als die anderen Rösser im Stall.
Ich habe es jetzt zusätzlich mit gemacht. Schleim hat er ja nicht oder wenn dann nur miniminimal.
Aber er entspannt und kaut meist auch irgendwann ab. Ob die Akupressur nun einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. :nix: Aber es nimmt ja nicht viel Zeit in Anspruch, im schlechtesten Falle passiert nix, im besten Fall unterstützt es ein wenig.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Labeo »

Bei mir kam erst mit der Akupressur Schleim raus.
Ob das zufällig zusammen fiel, weiß ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Bin erst seit paar Tagen mit Akupressur dran, dann beobachte ich mal weiter.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Labeo »

Dann gab es noch einen Punkt, der ihm ganz sehr gefällt, den mir die Akupunktur TA gezeigt hat. Ich weiß leider nicht, wie der heißt.

Er befindet sich unten in der Gurt Lage, in der Mitte der Bauch Linie. Wenn man da lang fährt, fällt man mit dem Finger auch in ein “Loch” oder sagen wir, eine Vertiefung.
Da muss er ganz tief atmen, wenn ich da rein “bohre”. Die TA sagte, dass hilft ihm beim öffnen des Brustkorbs.

Und sie sagte ja auch, dass einen das Gewebe so stark anzieht, wie es gedrückt werden möchte. Das empfinde ich an dieser Stelle auch sehr stark.

Vielleicht ist das ja auch was für euch.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

https://www.pferd-aktuell.de/eticketing ... asthma/841


Kostenloser Vortrag online heute abend.
Wird aber nicht ganz werbefrei sein, da sponsored by Boehringer Ingelheim ;)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sky4ever »

Hallo :winken:

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Wirkstoff Ectoin gemacht?

Bei Menschen wird er schon länger eingesetzt, Handelsname ist unter anderem P.A.R.I. Protect.

Bei Pferden kommt meistens E.C.T.O.I.N easy breath zur Anwendung. Hierbei wird betont, dass es sich nicht um ein medizinisches sondern um ein Pflegeprodukt handelt.

Bei mir am Stall haben jetzt mehrere unabhängig voneinander damit angefangen zu inhalieren. Und sind nach wenigen Wochen sehr angetan.

Mich würde interessieren, ob es auch anderswo Erfahrungen dazu gibt. :kratz:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Nicht selber, aber in den zwei FB Gruppen für atemwegserkrankte Pferde, in denen ich mitlese, nutzen das viele und wohl auch mit guten Ergebnissen.
Va bei allergiebedingtem Husten soll es gut helfen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten