Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Zur Einstreu: es gibt doch Pelleteinstreu, die auf Strohbasis hergestellt wird. Das sollte fürs Düngen keinen Unterschied machen, ist aber staubfrei.

Zum Inhalieren: Kochsalz macht die Atemwege nur feucht, was bei gereizter Schleimhaut bisschen Linderung machen kann. Mehr auch nicht. E
Sind die Atemwege schon krampfartig verengt, und danach klingt es bei deiner Beschreibung, dann erzielen eine wirkliche Wirkung nur Medikamente, zB inhalatives Cortison. Bei meinen (humanen ;) ) Patienten geht der Trend eindeutig zu den Trockeninhalationen, die mit entsprechendem Zubehör auch für Kinder und Tiere geeignet sind, die die benötigte Atemtechnik nicht umsetzen können.
Ich habe das auch mit meinem TA besprochen, der das ebenfalls bei COB Pferden empfiehlt. Vorteil ist eine schnellere Inhalationszeit (5-10 Atemzüge im Vergleich zu 10-15min) und auch die Wirksamkeit soll eine bessere sein. Nachteil ist, dass man das Pferd dran gewöhnen muss, dass die Maske ganz eng und dicht schließend auf die Nüstern gedrückt werden muss. Aber eine Eingewöhnung braucht man bei der Feuchtinhalation auch.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

erstmal danke für die tipps.
wie im müllings-thema evtl. mitbekommen wurde, waren wir letzte woche spontan in der klinik zum lungenuntersuch. ich hatte die nase voll und wollte klarheit... hab ich n spazierpony mit dem was sie hat, oder können wir noch was machen... optimieren geht ja immer.

also waren wir da.
belastungstest (10min flott trab/galopp an der longe), dann mal herz/atemfrequenz nach 5, 10 und 15min. atmung direkt danach 120/min, herz 90/min :shock: dann broncho (fast kein schleim, reichte knapp für probe), lunge röngten, blut nehmen...
auf der lunge sieht man eine chronische veränderung. gefässe dick, bild sehr weisslich mit tramlinienadern. also bei einer normalen lunge wäre das bild schön schwarz und nur die äderchen sieht man... bei mir ist vieles 'weiss' eingefärbt.
also es ist chronisch, die lunge ist geschädigt... genaues will er erst nach der schleim/blutprobe sagen... dann wenn er alle ergebnisse zusammen hat... das sollte heute kommen.
wir kriegen dann je nachdem n 3 monatsplan zur umsetzung.
er findet die mdi-inhalation auch besser, wie zu lange zu inhalieren... aber ich soll das jetzt mal machen...!

ich surf jetzt grad noch im internet rum und les viel von soletherapie... kennt sich da wer aus? link: http://www.soletherapiefuerpferde.de/
hatte jemand sein pferd schonmal stationär in so einer institutaiton? hat wer erfahrungen gemacht? hatte es was gebracht?

was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von PLÜSCHpony »

Bei uns geht es jetzt wohl langsam los. Die ersten Pollen fliegen... und das Pony reagiert mit leicht geschwollenen Augen und Kopfschütteln.
Magst du mir eine PN mit der Dosierung vom Cetirizin schicken, Cate?
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Mach ich :-n

Vaena, frag mal Muriel wg der Soletherapie, die hat da schon Erfahrungen :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Heupferdchen »

Liebe Vaena,

:hug:
Ich verstehe, dass du so aufgelöst bist - eine solche Diagnose haut einen um, verständlich.
Vaena hat geschrieben: Mo 27. Feb 2017, 11:01 hatte jemand sein pferd schonmal stationär in so einer institutaiton? hat wer erfahrungen gemacht? hatte es was gebracht?
Mit Soletherapie habe ich keine Erfahrung - ich kann aber eine andere COB-Reha vorbehaltlos empfehlen (bin sonst eher vorsichtig mit Empfehlungen an andere Leute, aber das hat mich ehrlich überzeugt):
http://www.pferde-reha-huttenried.de/index.php
Die Betreiberin hat eine außerordentlich hohe Erfolgsquote, von der ich mich persönlich überzeugen konnte. :-) Mein RB-Pferd war mehrere Monate dort - schwere COB, Lunge geschädigt, dauer-cortison-behandelt, ganz schlechte Prognose. Heute ist er wieder fit, hustet so gut wie nie, kommt komplett ohne Medikamente und inhalieren aus.

Ein paar Beiträge vorher hatte ich meine TB-Einträge zum Thema verlinkt.
Benutzeravatar
PLÜSCHpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 376
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:51

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von PLÜSCHpony »

Die erste Runde Pollen ist durch und ich wollte mal kurz berichten...

Während der Hasel- und Erlenpollen konnte uns das Ceterizin gut helfen.
Die Birkenpollen haben dieses Jahr hier voll reingehauen und auch alle menschlichen Allergiker in meinem Bekanntenkreis sehr mitgenommen. Da sind wir aber auch mit 10 Tagen Vent.i, und erhöhter Cetiricin gabe ganz gut durchgekommen.
Inhalieren mit Kochsalz machen wir so und so fast täglich.
Das Schicksal schenkt dir ein Pony -
reiten musst du es alleine. (aus Litauen)
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

hallo...
ich meld mich auch mal wieder.
pferd steht seit 2 monaten auf leinenstroh, kriegt bedampftes heu und wird täglich mit kochsalz inhaliert.
cetirizin haben wir ausprobiert. nützt nix. nebulin-therapie war auch nix.

die woche schick ich die röntgenbilder zu ner zweitmeinung und dann wird mit dem TA mal weitergeschaut. aufgeben möcht ich noch nicht...
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

hallo ihr lieben

ich brauch mal erfahrungsaustausch ;)

wer hat schon sputolysin gefuttert... hat das was gebracht?
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

wenn du schleim hast, dann hilft es, den schleim zu lösen, ja.
es ändert nichts an der entzuendung oder der allergie.

solang schleim auf den bronchien ist, macht inhalation mit corticosteroiden (oder anderen medis) wenig sinn, weil die im schleim stecken bleiben, ggf abgeschluckt werden, und eben nicht an den ort des geschehens gelangen
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

es geht mir auch darum, schleim zu lösen... es hockt und kommt nicht raus... ich probier grad alles durch und bin auf der suche nach dem, was bei meiner helfen könnte...

ventiplus (2 Dosen) nix
B-vetsan nix
thymian nix
ACC, acylstein nix
isl. moos teilweise, aber nicht wie gewünscht

daher möcht ich das auch mal noch versuchen..
Antworten