Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

SillyWalks hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:37 naja, anschaffen wollte ich jetzt keine anlage ;-)
das dachte ich mir fast :lol:
nur, wenn man das gewinnbringend machen will, muss man die Anschaffungskosten wohl mit einrechnen, nehme ich an.
ich denke, das heu, das durch die trocknungsanlage geht, einfach insgesamt teurer ist :kratz:
aber ja, schnucke hat da bestimmt einen besseren überblick als ich.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

Schnucke hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 16:01 Ja find ich auch, zumal es ne tolle Option ist wenn das Wetter nicht ganz paßt, das Heu geht da ja mit einiger Restfeuchte rein, man hat weniger Bröselverlust. Wir haben zum Glück ein Lohnunternehmen in der Nachbarschaft welches nicht nur Pressen hat sondern auch eine Trocknung, die über die Abwärme der Biogasanlage beheizt wird.
das ist ja cool
naja, ich hab das eh nich tin der hand. aber das man sowas halt hinbringen kann ist ne tolle option.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich wüsste hier leider keine Trocknungsanlage mit der man Heu trocknen kann. Getreide, Mais.... ja. Aber Heu-war hier nie verbreitet. Leider.
Wir machen unser Heu selber und ich bin da schon recht pingelig..... aber du kannst halt in den Ballen erst rein gucken, wenn du ihn auf machst.
Mittlerweile kennzeichne ich fast jeden Ballen, von welcher Wiese er ist. Um dadurch evtl entscheiden zu können, was ich behalte und was weg geht.
Wenn ich aber noch ewig und drei Tage Heu vom Vorjahr habe, dann ist ein großer Teil vom Heu weg, bevor ich die Qualität ausprobieren konnte. Blöd.
Könnte man aber ändern.... und werde ich wohl auch.
Bisher bestand das Problem ja nicht so offensichtlich. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Fionnlagh hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 16:14
das dachte ich mir fast :lol:
nur, wenn man das gewinnbringend machen will, muss man die Anschaffungskosten wohl mit einrechnen, nehme ich an.
ich denke, das heu, das durch die trocknungsanlage geht, einfach insgesamt teurer ist :kratz:
aber ja, schnucke hat da bestimmt einen besseren überblick als ich.
Laura hab ich auch nur weil unser Lohnunternehmer der die Pressen und Mähdrescher hat die Möglichkeit bietet. Ich hab von dem auch schon mal direkt Heu bezogen, ja es ist etwas teurer aber es ist einfach auch bessere Qualität, so bekommt man es einfach nicht selber von der Wiese weggefahren, auch nicht bei bester Bearbeitung und bestem Wetter.
Hätte ich das Geld und die Möglichkeit ich würde nur noch solches Heu kaufen/machen.
Die Trocknung ist auch relativ neu, weil eben eine Wärmenutzung der Biogasanlage her mußte. Er hatte auch überlegt eine Cobsherstellung dazu zu nehmen, aber dafür war seine Anlage zu klein.

Flummi ich glaub so häufig gibts solche Trocknungen nicht und wenn sind das Betriebe, die sich die hinstellen um sie selber zu nutzen. Hier und in Österreich vor allem um Futter zu produzieren für die Kühe in der Heumilcherzeugung. Oder eben Betriebe die sich auf Heugewinnung im großn Stil spezialisieren um das dann richtig zu handeln.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 17:28 Ich wüsste hier leider keine Trocknungsanlage mit der man Heu trocknen kann. Getreide, Mais.... ja. Aber Heu-war hier nie verbreitet. Leider.
Wir machen unser Heu selber und ich bin da schon recht pingelig.....
Ich glaub dir auf´s Wort, dass du pingelig bist, aber so staubfrei wie mit Trocknungsanlage kriegst du selbst überpingelig nicht hin. Aber hilft ja nix, wenn ihr keine in der Nähe habt. Schade, weil damit müsstest du dir vermutlich keine Gedanken über wässern, bedampfen etc. machen.

Schnucke hat geschrieben: Flummi ich glaub so häufig gibts solche Trocknungen nicht und wenn sind das Betriebe, die sich die hinstellen um sie selber zu nutzen. Hier und in Österreich vor allem um Futter zu produzieren für die Kühe in der Heumilcherzeugung. Oder eben Betriebe die sich auf Heugewinnung im großn Stil spezialisieren um das dann richtig zu handeln.
Tatsächlich hab ich letztes Jahr mal eine Woche lang mir ein Zimmer im KH mit einer alten Bäuerin geteilt. Milchkuh, der übliche Landwirtschaftszweig bei uns halt. Und wir kamen beim quatschen auch auf Heu und sie hat mir erzählt, dass sie schon vor vielen, vielen Jahren in eine Heutrocknungsanlage investiert haben. Sie meinte, bei uns in der Gegend wäre es ohne einfach kaum möglich wirklich gutes Heu einzufahren. Drum füttern viele vermutlich mittlerweile Silage :nix: . Aber gut, jetzt schweife ich komplett vom Thema ab, sorry...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von trollpony »

Mich würde das Thema Trocknungsanlage auch interessieren;) vielleicht ne blöde Frage, aber kommt da das lose Heu rein oder schon der fertige Ballen? Also nicht dass ich eine in der Nähe wüsste, aber gerade für eigenes Heu würde mich interessieren wie man das dann logistisch hinbekommt?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Bei uns kommen die Ballen rein. Die werden auf so eine Art Band gestellt und von unten durchgeblasen. Dazu wird immer die Temperatur gemessen. Wenn die unter einem gewissen Wert ist, dann ist das Heu wohl fertig...
Ich kann das gern noch mal näher erfragen und Fotos von dem Ding machen, wenn ihr wollt? Ist schon ein paar Jahre her seit ich mit meiner SB darüber geredet habe und wir Einsteller sollen eigentlich nicht da rauf auf den Heuboden. Ist nicht ganz sicher und haben da oben ja auch nix zu tun... deshalb bin ich nie oben und weiß grad auch gar nihct mehr, wie genau das Ding ausschaut.
Sehr laut ist sie, das kann ich sagen. Wenn die zur Heuerntezeit läuft, hört man das den ganzen Tag. Das ist zugegeben bissl nervig.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von squirrel »

Hatte das schon mal jemand, dass trotz guter Atemfrequenz (12-14/min) und keinem Husten, die Bronchien zu sind? Frau Pony ist in Alterteilzeit, daher kann ich nicht über plötzlichen Konditionsabfall beurteilen...
Ich war gestern jedenfalls bisschen schockiert, als die TÄ meinte, dass die Atmung so schlecht sei. Ohne Inhalieren verschlechtert sie sich in ein paar Tagen auf 18-20 Atemzüge pro min, mit jedem 2. Tag NaCl Inhalieren ist sie bei 12-14.

Oder es lag daran, dass die Pferde grad erst von der Wiese gekommen sind als die TÄ kam. Dann atmet Frau Pony wirklich erst mal ne Weile schlechter. Das spricht doch für ne Allergie, oder?
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von trollpony »

Fionnlagh hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:56 Bei uns kommen die Ballen rein. Die werden auf so eine Art Band gestellt und von unten durchgeblasen. Dazu wird immer die Temperatur gemessen. Wenn die unter einem gewissen Wert ist, dann ist das Heu wohl fertig...
Ich kann das gern noch mal näher erfragen und Fotos von dem Ding machen, wenn ihr wollt? Ist schon ein paar Jahre her seit ich mit meiner SB darüber geredet habe und wir Einsteller sollen eigentlich nicht da rauf auf den Heuboden. Ist nicht ganz sicher und haben da oben ja auch nix zu tun... deshalb bin ich nie oben und weiß grad auch gar nihct mehr, wie genau das Ding ausschaut.
Sehr laut ist sie, das kann ich sagen. Wenn die zur Heuerntezeit läuft, hört man das den ganzen Tag. Das ist zugegeben bissl nervig.
Spannend! Danke :)
Mit ganzen Ballen wäre es dann ja theoretisch möglich, zu einer Anlage zu fahren wenn man denn eine in der Nähe hat - je nachdem auch was man für Fahrzeuge/Hänger hat... Für unseren Jahresbedarf für 3 Ponys wird aber bedampfen sicher trotzdem einfacher/praktikabler sein.
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

trollpony hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:26 Mich würde das Thema Trocknungsanlage auch interessieren;) vielleicht ne blöde Frage, aber kommt da das lose Heu rein oder schon der fertige Ballen? Also nicht dass ich eine in der Nähe wüsste, aber gerade für eigenes Heu würde mich interessieren wie man das dann logistisch hinbekommt?
Es gibt da wohl zwei Varianten, dort wo ich trocknen lasse, kommen auch de ganzen Ballen rein. Der eine Heuhersteller fährt lose ein und preßt dann das getrocknete Heu.

Laura ein Bekannter von uns der Araber gezüchtet hat sagte das schon vor Ü30 jahren der hatte damals schon beheizte Heutürme.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten