Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

trollpony hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 10:43 Spannend! Danke :)
Mit ganzen Ballen wäre es dann ja theoretisch möglich, zu einer Anlage zu fahren wenn man denn eine in der Nähe hat - je nachdem auch was man für Fahrzeuge/Hänger hat... Für unseren Jahresbedarf für 3 Ponys wird aber bedampfen sicher trotzdem einfacher/praktikabler sein.
Bitte, gern :) . Das war eben der Gedanke meiner SB, die Anlage auch anderen zur Verfügung zu stellen.
Aber ja, es ist je nachdem nicht unaufwendig, wenn man das Heu extra noch wo hin fahren muss. Und dann kostet das natürlich auch, die Anlage muss frei sein und es dauert relativ lange. Die Ballen stehen da schon eher Tage als Stunden drauf.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wie viele Ballen gleichzeitig gehen denn da rein?

Wir sind jetzt am überlegen Heulage aus dem Zeug zu machen, was aktuell auf einem Teil unserer Wiesen liegt, weil ich dachte, dass das Wetter schon reichen wird.
Tut es aber nicht. Bisher war es trocken, aber das Gras trocknet zu langsam. Kaum Wind, wenig Sonne, nicht warm genug.....
Nur hab ich das Problem, dass ich noch nie Heulage für meine Pferde hatte (dem Huster kommt das vermutlich entgegen) und ich nicht weiß, wie ich die lagern soll. Abgesehen davon, dass ich die auch nur im Winter füttern könnte, denn bei uns reicht eine Rolle Heu zwischen 10 und 14 Tagen....
Und kleinere Rollen kann unser Pressenfahrer nicht machen.
Man eh, als hätte man nicht schon genug Probleme.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Zum Glück reicht das alte Heu noch mindestens ein Jahr.... aber Futter wegwerfen geht halt gar nicht!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Equester »

Lass das mit der Heulage :hand: . Erstmal muss ein Ballen innerhalb von 5 Tagen nach Anbruch aufgebraucht sein, sonst kannst Du den Rest wegschmeißen, oder das Risiko, was durch Heulage eh schon da ist, noch erhöhen. Dann übersäuert Heulage den Pferdekörper und schadet der Leber. Die Pferde fühlen sich dann, als ob sie einen Dauerhaften Muskelkater haben. Führt gerne neben den körperlichen Beschwerden zu Verhaltensauffälligkeiten, habe schon einige davon in Therapie gehabt, weil dem Besitzer der Zusammenhang nicht klar war (nicht jedes Pferd erträgt körperliches Unwohlsein schweigsam ;) )

Wenn ihr jetzt zu viel Heu habt, würde ich das pressen und verkaufen. Das Geld kannst Du dann für die Kosten, die Dir zwangsläufig entstehen, verwenden. Hier verkaufen die Bauern oft Heu ab Feld. Damit haben die keine Probleme der Lagerung und keine Transportkosten.

(und wenn Du kleine Ballen presst, komme ich mit dem Hänger und nehme Dir ab, was rein passt :mrgreen: )
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das wird kein Heu! Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit keines, dass Kurz vor trocken nicht noch 1-2 x nass wird... ich kann das auch komplett unserem Kumpel geben für seine Kühe. Aber: das waren für dieses Jahr unsere am besten dastehenden Flächen. Die am Flughafen sind sehr heterogen, um es nett zu sagen. :shifty:
Die Pferde fressen das zwar auch viel lieber, aber ich Kämpfe bei fast jedem Ballen mit Schlehe oder habe viel Stängel der Flockenblume zum weg werfen drin.
Die Pferde lieben es, ich verfluche es.

Kleine Ballen machen wir nicht. Zum einen müsste ich erst jemand holen, der so eine Presse hat (Kumpel hat nur eine für große) und dann müsste der Besteller die bitte selbst direkt ab Feld abholen. Direkt hinter der Presse. Die bekommen hier nämlich Beine. :roll:

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Medis sind bis jetzt noch keine vom TA gelandet. Dem Buben geht es Dank des kühlen Wetters aber recht gut. Sie sind jetzt wieder über Nacht mit gedämpftem Heu frei in der Wahl ihres Platzes gewesen, also Stalltür bleibt 23h am Tag offen und wird nur fürs misten geschlossen, damit die Herren draußen bleiben.
Atmung wider erwarten ganz okay. Gehe jetzt mal Longieren.... freie Tage muss man nutzen. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Equester »

Gut komme ich nicht :heul:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe hoffentlich in Kürze einen eigenen Flexineb.
Konnte dem Schnäppchen bei den Kleinanzeigen nicht widerstehen und hoffe nun, dass das kein Fake war...

Die Dame mit dem Sah*ma, wo der Akku defekt war und getauscht werden sollte, bevor ich ihn zum testen (gegen Miete!) bekomme, hat sich noch nicht gemeldet. Ich werden den nun maximal eine Woche nehmen, evtl sogar ganz absagen. Weil.... sinnfrei, falls mein eigener dann kommt.
Wird sie sicherlich enttäuschen, aber bei mehr als 50% Ersparnis für mich.....

Ansonsten kam gestern die Sendung vom TA mit den Medis. Kein Brief dazu, nix. :shock:
Hab dann per SMS nachgefragt. Soll nach Packungsbeilage dosieren.
Tja, nun steh ich da mit Cortison und den ganzen Nebenwirkungen und erneut dem Equipulmin, dass anfangs so gut funktioniert hatte.
Da sollten die Rezeptoren nach einer Woche Pause hoffentlich wieder frei sein.
Nun habe ich aber aktuell ein Pferd, dass relativ gut da steht. Kein Husten, kaum erhöhte Atmung.
Schieße ich mit Kanonen auf Spatzen oder tue ich, was der TA rät? Der das Pferd nur am Do mit deutlichen Symptomen sah?! Man eh....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von squirrel »

Same here... Kein Husten, keine erhöhte Atemfrequenz, aber TA meint die Bronchien wären zu und es wäre ganz schlimm. Soll eine Woche lang zweimal täglich mit Pulmicort Inhalieren und dann zweimal täglich mit Atrovent.
Hast du Cortison zum Inhalieren bekommen?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nein. Ist über das Futter zu geben. Habe ja noch keinen inhalator.... und er war der Meinung, ich brauche das auch nicht.
Egal, es ist jetzt hoffentlich ab morgen einer auf dem Weg zu uns. Medi organisiere ich mir dann schon. Jetzt gibt es erst mal Equisolon und Equipulmin übers Futter.
Nase läuft seither auch dauerhaft leicht. Wirkt also, würde ich sagen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

Cortison oral hat bei uns gar nichts gebracht, außer unglaublichen Pinkeleien (praktisch jeden tag ein Pipisee in der Stallgasse). Pulmicort inhalieren schon, das ist unsere Geheimwaffe, wenn es mal schlimm ist. Allerdings habe ich höchstens 1x täglich mit Pulmicort inhalieren lassen, das reichte locker. Meist reicht 1x, wenn es schlimm ist.
Inhalieren ist bei uns wirklich das Mittel der Wahl. Flummi, genial, dass du einen Flexineb geschossen hast.
Ich möchte hier keine Ratschläge gegen den Rat des TA abgeben, da ich kein TA bin und die Pferde nicht kenne, nur unsere Erfahrungen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten