Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Lisa-Marie

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lisa-Marie »

Flummi, wir machen alles mit der klassischen Homöopathie bei einer THP.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10017
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich denke auch, Hauptsache erst mal raus aus dem Schub.... egal wie.
Das mit dem Inhalator hat heute so semigut geklappt.
Lag aber nicht am Buben, sondern an den Vornutzern.
Ich konnte zwar testen, aber es war nur eine Behelfslösung. Testgerät kommt nun hoffentlich direkt vom Hersteller.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Ich hab von COPD keine Ahnung (und ich hoffe, das bleibt auch so! :shifty: ), aber mir ist was zum Thema Heu eingefallen. Ich weiß nicht, macht ihr euer Heu selber?
Weil nämlich, vielleicht habt ihr die Möglichkeit, das nach dem Einfahren noch über eine Heutrocknungsanlage laufen zu lassen? Bzw. vielleicht könnt ihr Heu kaufen, dass zusätzlich über eine Heutrocknungsanlage getrocknet wurde?
Das Heu aus den Trocknungsanlagen staubt viel, viel weniger als regulär getrocknetes Heu (auch, wenn es gut trocken war). Es schwitzt einfach nicht nach (man kann es auch gleich verfüttern). Bei uns gibt es Heu aus der Trocknung und das ist wirklich kein Vergleich!
Und ich weiß von Husten-Pferden, dass die damit gut zurecht kommen auch ohne, dass das Heu extra gewässert werden muss.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Heu aus der Trocknung ist wirklich top :gut: hab ich am liebsten. Wir haben zum Glück eine 1km entfernt und ich guck zumindest das eigene Heu dort trocknen zu lassen, leider haben die nicht immer Kapazitäten frei.

Ich hab mit meinem Hustelinchen ja auch alles mögliche durch, in der Findungsphase man sucht ja oft ewig nach der Ursache. Bei uns lags dann nicht am Staub sondern der Pflanzen im Heu, trotzdem war erstmal eben absolute Staubfreiheit das Ziel und alles mögliche ausschließen zu können.
Bedampfen war da am wirkungsvollsten und vor allem wurde das Heu am besten gefressen. Bei gewässertem Heu wurd gern viel liegen gelassen und in die Einstreu gelatscht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von squirrel »

Frau Pony hat die Bronchien ziemlich zu und jetzt Atrovent und Pulmicort zum Inhalieren bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist, weil die Atemfrequenz bei 12-14 liegt und sie nicht hustet. Sie atmet halt schlechter, wenn sie von der Wiese kommt.
Ich probiere es mal mit Cetrizin, auch wenn das laut TA nicht helfen kann, weil es einfach zu staubig ist und ich das Heu weder wässern noch bekämpfen kann...
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

wie teuer ist es denn, heu trocknen zu lassen?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

SillyWalks hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 14:30 wie teuer ist es denn, heu trocknen zu lassen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht :kratz: .
Die Anlagen sind halt sehr teuer (meine SB sagte mal was von 20Tausend... aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung :kratz: ) und dann kostet es halt vor allem Strom.
Meine SB dachte wohl mal daran, die Anlage auch anderen zur Verfügung zu stellen, aber das hat sich wohl nicht gerechnet und sie braucht sie halt zur Heuerntezeit selber....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

SiWa aktuelle Preise hab ich leider nicht, dieses Jahr hatte ich noch kein Heu und letztes Jahr wurde das Heu zu schnell trocken für den Spaß. Vorletztes Jahr warns glaub ich um die 5€ pro Rundballen, kommt aber immer auch drauf an wie lang die in der Trocknung bleiben müssen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

naja, anschaffen wollte ich jetzt keine anlage ;-)

aber 5 euro pro ballen wär ja fast ne ueberlegung wert...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Ja find ich auch, zumal es ne tolle Option ist wenn das Wetter nicht ganz paßt, das Heu geht da ja mit einiger Restfeuchte rein, man hat weniger Bröselverlust. Wir haben zum Glück ein Lohnunternehmen in der Nachbarschaft welches nicht nur Pressen hat sondern auch eine Trocknung, die über die Abwärme der Biogasanlage beheizt wird.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten