Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

vaena, belgano hat ja schon beantwortet, mehr konnte ich auch nicht finden.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

eine idee war ja desensibilisieren, aber bis vor kurzem hatte sie keine beschwerden... meint ihr, cetirizin könnte helfen?
Meine Stute ist auch Allergikerin, bei ihr sind eine große Anzahl an Pollen und Gräsern die Auslöser. Ganz toll,w enn man ein Pferd ist.

Cetirizin hat bei uns leider null gewirkt, als wir in der schlimmsten Phase waren, half nur noch Cortison. Da war sie nach 1 km Schritt völlig außer Puste. Das hat sie oral bekommen, das würde ich nicht mehr machen.

Bei uns hat durchschlagenden Erfollg die Desensibilisierung gebracht. Sie bekommt 1x im Monat eine Spritze (gebe ich selber), zusätzlich inhaliert sie das ganze Jahr über fast täglich mit NaCl (der Inhalator war eine gute Investition). Bevor sich das ganze richtig eingependelt hatte, habe ich sie gelegentlich Cortison (Pulmicort) inhalieren lassen, wenn es mal akut war. Da reichte meistens eine Gabe.
Jetzt sind wir seit ein paar Jahren auf einem guten Stand, sie hustet zwar im Sommer in den schnelleren Gangarten kräftig ab, die Lunge rattert beim Abhören immer, aber sie atmet normal, hat gute Kondition und ist nicht verschleimt.

So wie du den Zustand deines Ponys beschreibst, würde ich nicht zu lange rumprobieren, wenn das Cetirizin nicht anschlägt. Den kauf eines Inhalators kann ich nur empfehlen, wenn man einen chronsichen Huster hat. Klar, teuer in der Anschaffung, aber bringt echt viel und die Möglichkeit, Cortison darüber zu verabreichen, ist sehr hilfreich. Und zumindest meiner ist enorm langlebig und robust. Gute Besserung für die Hustenponys!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

november
danke dir.
inhalator (airone) hab ich schon. sogar mit shetti-dichtung :-) wir sind also ausgerüstet... aber das inhalieren ist halt zeitaufwendig und je nach familienzeit grad schwierig zu organisieren. und wenns mit cetirizin klappen würde, wäre ich ja schonmal froh. sonst werd ich mich organisieren :-)
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

so... TA hat telefoniert...
und wir gehen den weg jetzt mit:

- cetirizin
- analog dazu 1x tag mit kochsalzl. inhalieren

wenn bis montag keine besserung, werden wir wohl mit medikamenten (cortison) inhalieren... weil das thema wohl akut ist...

aber mal schauen. organisier jetzt mal das cetirizin...
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18703
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Viel Erfolg! :gb:
Und sei die ersten paar Tage nicht zu zaghaft mit dem Cetirizin ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

danke. sie kriegt jetzt mal morgens und abends eine gute dosis...
und dann hoffen... da die nase juckt und sie so trocken hustet ist sehr gut möglich, dass es der ahron ist... mal schauen... und hoffen...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10017
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich bin gerade dabei den Breurer Inhalator auf Pferdetauglich rumzubasteln. Jetzt hat der nur einen 1m Schlauch und ich hätte da ganz gern noch 2 m dazu, also insgesamt plusminus 3m?!
Hat jemand eine Idee, wo ich da ganz schnell noch zum Freitag oder Samstag was besorgen könnte? :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7466
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

so... seit mittwoch abend tablette und schon einiges besser. kaum husten oder nasen jucken... hoffen wir mal weiter :-)

@Lewitzer Flummi

baumarkt?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9583
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Prima! Bei Dustin hat Ceterizin nichts gebracht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6755
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Vaena hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 17:29 so... seit mittwoch abend tablette und schon einiges besser. kaum husten oder nasen jucken... hoffen wir mal weiter :-)

@Lewitzer Flummi

baumarkt?
Nimmst du da einfach das aus der Apotheke für Menschen? Woher weiß man dann die Dosierung?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten