Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

ich würde das heu nicht anti-bakterisieren wollen.
für COB pferde sind v.a. schimmelpilze relevant, nicht bakterien.
die bakterien im heu gehören dazu, die will ich da drin haben.

also klar, wär ne tolle idee, wenn man dn schimmel so venichten könnte. aber: es TÖTEN den schimmel - aber die sporen?
und es tötet die bakterien völlig undifferenziert. das wär mir nichts.

aber gut, im absoluten notfall mit nem cobler - würde ich es vielleicht ausprobieren.



edit: keine resistenzbildung bekannt... nee ehrlich - ohne entsprechende studien: kunststück.
Zuletzt geändert von ehem User am Di 5. Dez 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Reitmaus »

Hier steht etwas mehr drüber (aber auch nicht viel).

http://www.anoxil.de/
Zitat :
"Das Verfahren:
anoxil® Lösungen werden aus reinen Kochsalz-Lösungen durch elektro-chemische Aktivierung hergestellt. Sie verfügen über besondere physiko-chemische und katalytische Eigenschaften."
Hm, wenn man da unter "Heu" http://www.anoxil.de/shop/anoxil-heu das Menu "Anwendung" ausklappt, steht da : "....Dosierempfehlung: Saftfutter: 15 ml je kg Futtermittel, Mischfutter: 20 ml je kg Futtermittel, Rau- & Kraftfutter: 25 ml je kg Futtermittel."

1 Liter kostet 19,90 Euro, geteilt duch 25 ml reicht der eine Liter für 40 kg Heu. Wenn man bedenkt, wieviel kg Heu ein Pferd pro Tag braucht (sagen wir mal, um einfacher zu rechnen : im Schnitt 10 kg pro Tag), reicht die Flasche grad mal für 4 Tage....(oder hab ich mich da verrechnet? Hab's grad nur auf die Schnelle gemacht). Wär dann ein teurer Spass über den ganzen Winter, und wenn die dann noch eine gemeinsame Raufe nutzen, muss man ja die Gesamtmenge einsprühen.
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

ja., da kann man auch durch ganz deuschland und nachbarländer fahren,und allerbestes heu kaufen...
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Reitmaus »

Ich hab in meinen gesammelten Notizen eine Aussage aus einem anderen Forum gefunden, wo jemand schrieb, ihre TÄ habe eine Zufütterung von Zinkchelat empfohlen (zusätzlich zum Mifu), da Zink und Allergie zusammenhängen würde und sie sehr gute Erfahrungen mit der Verfütterung bei COPD-Pferden gemacht hätte. Ist eine Überlegung wert, denn Zink soll ja gut für Haut und Haar sein, und Schleimhaut ist eben auch Haut...

Allerdings weiss ich nicht, ob es nun soviel Unterschied macht, ob man Zink oder Zinkchelat gibt. Das einzige Produkt, das ich bisher gefunden hab, wo ausdrücklich Z-Chelat draufsteht, enthält zusätzlich viel Eisen :( und fällt somit wohl eher aus.
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

OK das anoxil ist wirklich wenig aussage kräftig und teuer.
Deshalb hab ich auch nach Erfahrungen gefragt.

Zink hab ich schon mal als längere Kur gegeben, hab bei meinem keinen Unterschied bemwerkt.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Meist hilft es nicht, einfach Zink rein zu kippen. Man sollte da schon die Wechselwirkungen mit anderen Mineralien beachten.
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

ja, aber sorry - manchmal HILFT ES AUCH EINFACH NICHT weil es eine schwere erkrankung ist mit zT irreversiblen veränderungen!
mir hilft auch kein zink gegen meine allergien sondern nur cetirizin :nix:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

SillyWalks hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 08:19 ja, aber sorry - manchmal HILFT ES AUCH EINFACH NICHT weil es eine schwere erkrankung ist mit zT irreversiblen veränderungen!
mir hilft auch kein zink gegen meine allergien sondern nur cetirizin :nix:
Hat ja auch niemand anders behauptet, oder :nix:
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

klang halt son bisschen nach: wenn du die RICHTIGE mineralien-zusammensetzung findest, dann würde das auf wirken.
sorry, bin da ein bisschen überempfindlich, weil es einfach so irre viel impliziert wird, man müsse nur einfach die RICHTIGE zusammensetzung finden. und das ist einfach nicht wahr.
Lisa-Marie

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lisa-Marie »

Huhu!
Wie lange sollte ein Pferd mit Schleim in der Lunge (ohne Husten bisher) denn bewegt werden? Er bekommt nun seit Montag doppelt Schleimlöser und Plantagines und ich longiere ca 30 Minuten, davon anfänglich Schritt und dann fast alles Trab mit ein wenig Galopp. Er läuft seit den Schleimlösern deutlich besser, bekommt aber nach ca. 10 Min Trab schon recht große Nüstern. Rotz oder Husten hab ich bisher noch nicht....kann das noch dauern, obwohl sein Allgemeinbefinden sich schon bessert?
Antworten