Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von GilianCo »

Ich bin sonst echt kein Verteiler von Petitionen - diese ist für uns Tierärzte, ebenso für alle Tierhalter, essenziell:

https://www.change.org/p/europ%C3%A4isc ... sere-tiere

Ich würde mich freuen, wenn viele unterschreiben....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von lungomare »

ist die freigeschaltet? ich kann da nix unterzeichnen. und dafür, dass das seit tagen bei FB kursiert, hat es immer noch keine einzige unterschrift? :kratz: oder liegts an meinem Laptop (drei Browser probiert) udn Handy (alt) ?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von Cate »

Geht der hier? https://www.change.org/p/europ%C3%A4isc ... f452465693

Ich konnte da problemlos unterschreiben :gut:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von GilianCo »

Bei mir geht es auch problemlos. Ich hab schon in der Praxis unterschrieben, wo die Listen natürlich auch ausliegen.

Danke, Cate :)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von lungomare »

Danke,bei cate geht es. Steht aber auch "0 personen haben unterzeichnet"
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von Wallinka »

Bei mir dauert es ziemlich lange, bis aus der Null eine echte Zahl wird, dann leuchtet auch auf, wer grade unterschrieben hat. Zur Zeit sind es etwas mehr als 100.000 Unterschriften.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von Equester »

Unterschrieben :mrgreen:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von Sheitana »

Erklärt mir das mal, geht es wirklich darum, grundsätzlich Antibiotika für Tiere zu verbieten? Ich habe nicht viel dazu finden können, aber so wie ich das verstanden habe, geht es doch hauptsächlich darum, nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip behandeln zu dürfen, sondern erst nach vorherigem Antibiogramm um gerade auch in der Massentierhaltung da einen Riegel vor zu schieben? Oder zielt die Petition jetzt speziell darauf ab, dass man überlegt bestimmte AB zu sperren?
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von anouk »

Sheitana hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 07:58 Erklärt mir das mal, geht es wirklich darum, grundsätzlich Antibiotika für Tiere zu verbieten? Ich habe nicht viel dazu finden können, aber so wie ich das verstanden habe, geht es doch hauptsächlich darum, nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip behandeln zu dürfen, sondern erst nach vorherigem Antibiogramm um gerade auch in der Massentierhaltung da einen Riegel vor zu schieben? Oder zielt die Petition jetzt speziell darauf ab, dass man überlegt bestimmte AB zu sperren?
Ich finde im Hunde Forum wird das grad sehr überlegt u fachlich diskutiert
Falls du da muse hast, sheitana

Da werden auch viele Grund Quellen verlinkt

https://www.dogforum.de/thread/240699-a ... t-artikel/
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Antibiotikaanwendung in der Tiermedizin

Beitrag von Belgano »

Sheitana hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 07:58 Erklärt mir das mal, geht es wirklich darum, grundsätzlich Antibiotika für Tiere zu verbieten? Ich habe nicht viel dazu finden können, aber so wie ich das verstanden habe, geht es doch hauptsächlich darum, nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip behandeln zu dürfen, sondern erst nach vorherigem Antibiogramm um gerade auch in der Massentierhaltung da einen Riegel vor zu schieben? Oder zielt die Petition jetzt speziell darauf ab, dass man überlegt bestimmte AB zu sperren?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ursprünglich tatsächlich um eine Einschränkung der prophylaktischen AB Gabe bei Nutztieren. Das hat sich dann aber weiterentwickelt und es soll ein generelles Verbot bestimmter AB Klassen bei allen Tierarten werden.
Sollte der im ENVI beschlossene Entschließungsantrag auch im Europäischen Parlament eine Mehrheit finden, wäre ein komplettes Anwendungsverbot von Fluorchinolonen, Cephalosporinen der 3.und 4. Generation, Polymyxinen und Makroliden in der Tiermedizin kaum mehr abzuwenden. Von dem Anwendungsverbot wären entgegen den Aussagen im Entschließungsantrag nicht nur landwirtschaftliche Nutztiere, sondern alle Tierarten betroffen.
Quelle: https://m.tieraerzteverband.de/bpt/pres ... ctResize=1





Ich bin da ein wenig hin und hergerissen.
Einerseits steuern wir tatsächlich auf ein riesen riesengroßes Problem in sehr naher Zukunft hin, um nicht zu sagen, wir haben es schon, was die Resistenzen angeht. Ist es daher gerechtfertigt, bestimmte AB für Tiere zu sperren, um Menschenleben retten zu können?
Aber der Einsatz von einem AB bei der Hauskatze ist sicherlich nicht der Grund, warum wir jetzt vor dem Problem stehen. Hier müssen sich auch die Humanmediziner an die eigene Nase fassen, denn da lief und läuft noch so einiges verkehrt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten