Eilfrage Passform Ekzemerdecke!!!

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Eilfrage Passform Ekzemerdecke!!!

Beitrag von Cashew »

Hallo ihr Lieben,

Dies ist meine erste Ekzem-Saison... und meine erste Ekzemerdecke.

Ich bräuchte dringend euren Rat: Kann ich die so auf dem Pony lassen?

Das ist eine Irish Innovation by Lo*sdau, ich denke inspiriert durch die Rambo Vamoose von Hors*ware. An und für sich finde ich es ja gut, dass sie an den Seiten so lang geschnitten ist, aber ist das für mein Pony nicht ein bisschen "too much"? Der sieht aus als würde er ziemlich darin untergehen, anderseits soll so eine Decke ja etwas lockerer fallen. Ich habe 1000 Fragezeichen im Gesicht :-e :haeh:

Auf dem Bild sehr ihr die Bänder vom Bauchlatz nochmal maximal verkürzt, das müsste ich aber nähen (auf dem Bild mit Klammern) Ohne Wegholen von Band hängt der Bauchlatz komplett durch (quasi auf der Höhe wie die Seitenteile).
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.28.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.28.png (244.48 KiB) 815 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.36.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.36.png (235.62 KiB) 815 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.49.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.49.png (210.04 KiB) 815 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.55.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 16.57.55.png (212.09 KiB) 815 mal betrachtet
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Eilfrage Passform Ekzemerdecke!!!

Beitrag von Nucades »

Ich habe keine nennenswerte Ahnung von Decken im Allgemeinen, geschweige denn von Ekzemer-Decken im Besonderen :shy:
Nichtsdestotrotz ist die Decke für mein Empfinden viel zu groß. Ich hätte Sorge, dass das Pferd sich beim Aufstehen verheddert. Kürzlich erst bei einem Kaltblut mit Ekzemer-Decke gesehen und da war die Decke passender :shifty: Sorry :shy:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Eilfrage Passform Ekzemerdecke!!!

Beitrag von Cashew »

Brauchst dich nicht zu entschuldigen :-) Genau das ist ja auch meine Befürchtung. Da er aber gerade von Gnitzen regelrecht aufgefressen wird (die sind wie ein Spuk gestern auf einmal aufgetaucht... :motz:), habe ich ihm die Decke zumindest für die größte Quälstunde (so ungefähr jetzt) übergezogen. Nach der letzten Fütterung gleich wird es wieder besser gehen, dann hole ich sie wieder runter. Ich werde sie jetzt zwar nicht mehr umtauschen können, aber sei's drum.

Mir fällt nur wenig Alternatives ein. Das ist eine 115er, das Pony ist ja auch nicht winzig. Schwierig ist, dass der Rücken verhältnismäßig lang ist, das Pony aber ganz dünn. Und ich hätte am liebsten eine Kopfbefestigung, weil der Hals auch so schmal ist, dass da immer alles nach hinten abrutscht. Ich habe quasi einen Araber im Klein-Format, nochmal extra dünn weil er 28 ist :shy:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Eilfrage Passform Ekzemerdecke!!!

Beitrag von Cashew »

Ich habe jezt eine Shires Ekzemderdecke bestellt. Bounty hat eine leichte Regendecke in 115, die ist ihm allerdings ein kleines bisschen zu klein (zu kurze Rückenlänge) - wir nutzen sie aber als Reserve. Hoffe, die 120er Ekzemerdecke passt.

Er hat jetzt nachts (ab Dämmerung) seinen "Schlafanzug" an, ich hab ihm das Mittelstück mit zwei elastischen Deckengurten eng anliegend gemacht. Eigentlich finde ich die von der Länge her gar nicht so unpassend. Auf den Fotos liegt die Decke nicht richtig, sie ist zu weit hinten überm Widerrist. Hab sie vorne noch enger geschnallt und korrekt gelegt, da sieht es schon besser aus. Ist nur sehr lang an den Seiten und der Bauchlatz passt halt gar nicht. Kann man leider nicht abmachen, müsste ich schneiden.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten