Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Ich bräuchte Euer Schwarmwissen...

Wie ist denn das, wenn Pferde barhuf laufen.
Mal angenommen, die Hufe sind recht abgelaufen und es gibt keine Sohlenwölbung mehr.
Pferd ist fühlig bei Steinen und hart-knubbeligem Boden.

Der Hufbearbeiter schnitzt jetzt an der Sohle rum (am liebsten mit der Flex), weil er eine Wölbung erzeugen möchte, damit das Pferd auf dem Tragrand läuft und Steine Platz unterm Huf haben. Ziel soll sein, dass das Pferd besser mit schlechtem Boden klar kommt.
Andererseits dünnt man so die Sohle aus. Das Pferd könnte also noch fühliger werden, als eh schon.
Müsste die Sohlenwölbung nicht von alleine wieder zurück kommen?
(Wie schafft man das bei vermehrtem Abrieb?).
Macht man sich denn überhaupt an der Sohle zu schaffen?
Noch dazu mit einer Flex?
Wie seht Ihr das?
:danke: :danke: :danke:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von lungomare »

man kann die sohle mit der flex oder mit dem hufmesser bearbeiten - dann sollte man sich aber sicher sein, dass genug, bzw zuviel sohle da ist. bei ner dünnen sohle noch extra was wegschnitzen wird schiefgehen. wenns Pferde ne megatiefe strahlfurche an der strahlspitze hat und man sicher ist, dass da zuviel sohle ist (zb bei pferden, die den winter auf hartem Boden liefen udn sohle zugeschoeben haben, nun aber auf weichew weide gewechselt sind, kann man da nachhelfen udn was wegnehmen. in so ziemlich allen anderen fällen: finger weg.

NHC_Huftanten-Sichtweise. ich weiß aber, dass die Orthopäden-Kollegen der Meinung sind, sie müssen da was wegschneiden ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von sacramoso »

Ich kenne das so, daß an der Sohle im wesentlichen nur das Tothorn entfernt wird. Vom künstlichen erzeugen einer Sohlenwölbung halte ich nichts. Wenn das Pferd fühlig ist hilft nach meiner Erfahrung vor allem ein Hufschutz.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Sheitana »

*lungoinAllemzustimm*

Und man sollte genau schauen, ob das wirklich Sohlenhorn ist, was da weggenommen wird (macht man einfach nicht, es sei denn, es ist lose und will sowieso weg), oder aber Eckstrebenhorn. Das hängt oft weiter über der Sohle, als man so glaubt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von lungomare »

liegt daran, dass dielederhaut im bereich der eckstrebe quasi ein zwitter ist und sowohl sohlen-, also auch eckstrebenhorn produzieren kann. und die prosuziert sehr fleißig, wenn sie die sohle für zu dünn erachtet
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Nucades »

Kenne und sehe das wie Sacra. Wenn nötig raus mit den Zerfallshorn und mehr nicht :nix:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

Meine Lösung wäre jetzt auch gewesen auf den Huf so lange Duplos zu kleben, bis er sich erholt hat und die Sohlenwölbung wieder da ist. Und dann mal sehen, wie es wieder ohne Hufschutz klappt.
Aber so, wie ich das verstanden habe, soll die Sohle dauerhaft mit der Flex bearbeitet werden. Ich muss sagen, da sträubt sich bei mir ja alles...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Sheitana »

Die Frage ist ja auch, warum ist keine Sohlenwölbung da? Das kann ja durchaus mehrere Ursachen haben.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Stina »

In unserem Falle weil der Abrieb einfach zu hoch ist aktuell. Der "Platthuf" ist erst seit der Umstellung da, vorher war da eine Sohlenwölbung und Pony lief auch über grobem Schotter als wäre nichts.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sohlen bei Barhuf bearbeiten?

Beitrag von Sheitana »

lungomare hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:24 liegt daran, dass dielederhaut im bereich der eckstrebe quasi ein zwitter ist und sowohl sohlen-, also auch eckstrebenhorn produzieren kann. und die prosuziert sehr fleißig, wenn sie die sohle für zu dünn erachtet
Und, meiner weniger Erfahrung nach, löst es sich oft nicht von selbst...
Antworten