Novafon

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Novafon

Beitrag von Stina »

Hat jemand von Euch ein Novafon und benutzt es für sich und/oder sein Pferd?
Wie sind die Erfahrungen?
Danke :-)
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Novafon

Beitrag von forty »

Ich hab seit kurzem eins fürs Pferd. Er liebt das Ding und entspannt total dabei. :-) Ich finde ihn auch tatsächlich bei regelmäßigen Gebrauch sehr viel geschmeidiger beim reiten.

Hab’s auch schon mal zu Hause bei mir getestet, mit der richtigen Intensität sehr angenehm.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Novafon

Beitrag von Stina »

Danke Forty!

Hast Du das Normale oder das "Power"? Und welchen Aufsatz benutzt Du fürs Pferd?
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Novafon

Beitrag von eseilena »

Ich habe ein Novafon Power (die alte Version mit Kabel).

Als ich es noch benutzt habe, mochte mein Pferd die Behandlung an Kruppe und Rücken gerne, blieb brav stehen und entspannte dabei schön. Manchmal Lecken und Kauen, oder gar ein Gähnen. In der Gurtlage seltsamerweise auch (Berührungen dort hasst sie), aber der Halsbereich inklusive Genick war komplett tabu; da wurde sie richtig aggressiv. Das ging höchstens, wenn ich meine Hand als Dämpfung dazwischen legte. Dabei hätte sie dort eine Anwendung gut gebrauchen können. Ich hatte eigentlich keine Änderung beim Reiten festgestellt. Kann aber an zu seltener Anwendung oder auch an zu seltenem "Durchkneten" beim Reiten gelegen haben.

Deswegen und weil mich die Situation mit Kabel und doofem Verlängerungskabel wegen ungünstig platzierter Steckdosen am Stall einfach nervt, benutzte ich es kaum mehr.

Ich hatte das Teil mal einer Stallkollegin geliehen, die es auf Anraten ihrer Physiotherapeutin bei ihrem sehr verspannten Pferd anwendete. Sie war so begeistert von der Wirkung, dass sie sich selbst ein Novafon Power (neue Version) kaufte, und das fast täglich benutzt. Ihre Physio war beeindruckt, wie gut sie das Pferd mit diversen Maßnahmen + Novafon wieder hinbekommen haben.

Ich wollte nun etwas Kabelloses (das neue Novafon wird ja mit Akku betrieben). Als ich das gegenüber meinem Physiotherapeuten erwähnte, meinte er, dass für meine Zwecke (Massage, Lockerung von Muskeln und Gewebe) eine Massagepistole ausreichen würde. Die kostete mich ca. 55 €. Mein Pferd mag diese Massagepistole erheblich lieber als das Novafon; ihre Reaktion darauf sind viel deutlicher positiv. An "Genußstellen" (Widerrist, Kruppe, Rücken, zeitweise sogar vordere Bauchunterseite) taugt es ihr so richtig (wohliges Seufzen, Rüsselnase, oder Schlafzimmerblick). Ich darf damit nun, nach ca. 2 Wochen, auch den Halsansatz bearbeiten, und mich allmählich nach "oben" vorarbeiten. Sie leckt und kaut dabei immer wieder. Beim Novafon war sie im Halsbereich völlig "anti" gewesen.

Ich werde mein 2,5 Jahre altes Novafon daher verkaufen. Bei Interesse: bitte melden.

Ob die Wirkung grundsätzlich vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich meine, dass die Massagepistole auch etliche cm in die Tiefe wirkt, nicht nur oberflächlich (Selbstversuch). An der Oberfläche spürt man die Vibrationen je nach eingestellter Stufe bis zu 30 cm weit. Und da ich die Pistole wesentlich häufiger benutze als mein Nofavon, hat es bei uns sicherlich mehr Wirkung als das unbenutzte Nofavon.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Novafon

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe mich auch gegen das Novafon und für die Massagepistole entschieden, da ersteres einfach überhalb meines Budgets liegt. Und die Massagepistole macht einen wirklichen Unterschied, wie das Pferdchen läuft!
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Novafon

Beitrag von forty »

Stina hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:43 Danke Forty!

Hast Du das Normale oder das "Power"? Und welchen Aufsatz benutzt Du fürs Pferd?
Ich habe ein altes gebraucht bei Kleinanzeigen für 150€ gekauft. Für das Geld bekommt man gut eines.

Es ist also nicht mit der Leistung des Power-Novafon und die Leistung ist absolut ausreichend.
400€ würde ich definitiv nicht dafür ausgeben.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Novafon

Beitrag von Stina »

:danke:

Welche Aufsätze habt Ihr denn dann fürs Pferd? Oder ist das egal?
Ich habe ja schon seit längerem dieses Waldhausen Massage-Dingens, extra für Pferde. Das hat ziemlich Power, ich weiß aber nicht, ob das so etwas Ähnliches wie eine Massagepistole ist. Jedenfalls finden die Pferde das Teil alle extrem doof. Jetzt gehörts meinem Mann. :lol:

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass das Novafon etwas subtiler in der Wirkung ist. Was ich so an Videos gesehen habe, scheint es auch so, aber wenn Ihr jetzt schreibt, dass eine Massagepistole (wollte das jetzt abkürzen, aber da kommt was anderes bei raus ^^) quasi vergleichbar ist... :haeh:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Novafon

Beitrag von eseilena »

Zu deiner Frage wegen der Aufsätze:
am Novafon hatte ich eine größere flache Scheibe (6 cm); an der Massagepistole so einen; der ist leicht elastisch:
https://massagepistolen-vergleich.de/wp ... 00x300.jpg

Das Waldhausen-Ding kenne ich nur vom Sehen, das hatte ich noch nie in der Hand. Meine Massagepistole arbeitet wie ein sehr schneller "Stempel", in verschiedenen Härtestufen. Je fester, desto lauter wird sie (aber m.E. nicht unangenehm laut); das Waldhausen-Ding macht eher eine rotierende Bewegung, glaube ich?

Ob die Massagepistole in der Wirkung vergleichbar ist mit dem Nofavon, kann ich nicht beurteilen; sie arbeitet mit Vibrationen durch Druck & Nachlassen; das Novafon mit Schallwellen. Von daher kann das Novafon möglicherweise ganz anders wirken, keine Ahnung. Aber mein Pferd konnte das Novafon an manchen Körperregionen überhaupt nicht ertragen, die wurde richtig aggressiv. Vielleicht war ihr die Empfindung zu "kitzelig-schwach" und sie mag es lieber "handfest"? Mit der Massagepistole durfte ich heute immerhin schon ca. 30 cm hinter das Genick.

Ich habe vorhin zu Versuchszwecken mein altes Nofavon Power und meine Massagepistole parallel an meinen beiden Oberschenkeln laufen lassen. Von den "Vibrationen" her fand ich die Massagepistole viel deutlicher zu spüren, aber die war in der Geräuschentwicklung auch etwas lauter als das Novafon.

Das neue Novafon hat übrigens mehr "Wumms" als mein altes; ich durfte da mal bei der Stallkollegin hinfassen; das fühlt sich deutlich kräftiger in der Wirkung an.

Hm, das hilft dir jetzt vermutlich alles auch nicht weiter bei der Entscheidung...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Novafon

Beitrag von Sheitana »

Ich habe das Novafon Power heute an meinem verspannten Nacken ausprobiert. Ich fand es sehr angenehm.
Die Massagepistole hingegen fand ich da grauenhaft und danach musste ich zum Physio, weil ich mir was blockiert hatte :tuete:
crinblanc
Sportpferd
Beiträge: 2222
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Novafon

Beitrag von crinblanc »

:buddeln: :opera:


ich fledder mal wieder ne Thread-Leiche- und zwar möchte ich der Frau Fuchs ,dem alten Mann (bzw den alten Männern, GöGa kann das auch brauchen) und vor allem meinen Fingern und Handgelenken eine Massagepistole spendieren.

Hab zwar über die SuFu ein paar Links gefunden, die laufen aber alle nicht mehr da hin, wo sie ursprünglich sollten.

Wichtig ist mir, daß das Teil halbwegs robust ist, gern mit Vertretung in D, falls mal was kaputt geht oder getauscht werden muß (find ich bei den Discountersachen immer nervig), und kabellos ist.
Flüsterleise muß nicht zwingend sein- wobei Modell Presslufthammer auch nervig wäre. Ob eine Wärmefunktion nötig ist :nix: eher nicht, schätz ich?

Falls jemand was empfehlen kann oder noch andere Tipps hat, worauf ich achten sollte, gern her damit!

:danke:
Antworten