Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Riff »

Avaris hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 15:04 Ehrlich gesagt, den Eindruck habe ich auch manchmal :?
Sie spüren es nicht richtig. Daher muß man sie in die Lage versetzen, es wieder wahrzunehmen und auch den innerlich Durchfluß von vorne und hinten möglich machen.

Überigens, wer mag kann auch mal bei Filmen von Sonja Weber Reitkunst (YT) schauen. Sie erklärt wirklich schön und reitet traumhaft. Okay, finde ich... ihr Dunkelfuchs, ein Traum!! Und mit 27 noch so beweglich und geschmeidig, herrlich.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von tara »

Der lebt leider nicht mehr.
Verstarb im Januar an einer schweren Kolik.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Riff »

Ah, war ein toller
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Avaris »

Ich werd mal in unserem Tagebuch weiter zu den Übungseinheiten berichten, damit es hier nicht zu weit vom Thema abkommt :)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Belgano »

Beate1712 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 08:57 Das beste Rumpfträgertraining ist Dauertrab im Gelände im Reisemodus. Also locker in einem dem Pferd angenehmem Tempo. Dabei verbessert sich dann einiges.
Liebe Beate, da ich das jetzt schon an ein zwei Stellen von dir gelesen habe, darf ich dazu was nachfragen?
Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, damit dieses Training den von dir beschriebenen Effekt hat?
Locker im Sinne von in einer vom Pferd selbst gewählten Haltung oder schon am Zügel in Dehnungshaltung? In Arbeitshaltung?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Beate1712

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Beate1712 »

Die Antwort ist ein typisches "kommt drauf an" ;-)
Am besten locker in einem vom Pferd gewählten Tempo ( allerdings nicht zu flott, immer den Rücken im Gefühl behalten, nicht weglaugfen lassen!) in der Dehnungshaltung, die dem jeweiligen Pferd entspricht. Das ist beim einen Höhe Buggelenk, das andere kann damit schon auf der VH sein und muss etwas höher. Eigentlich spürt man es daran, dass beide, also Pferd und Reiter, sich wohlfühlen und gemeinsam schwingen können.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Riff »

Genau, wichtig ist hierbei nochmal Dehnunghaltung ohne die die VH zu kommen. Dazu gehört dann das passende Tempo. Wobei Tempo nicht mit flott verwechselt werden darf.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von SillyWalks »

ich glaube herlichgeesagt, man muss sich da nicht verrueckt machen...

ich geh ja mit schnuppe seit mitte-ende dez so ausdauertreecken im gelände, wo sie 2 mal 25-30 min durchtrabt.
das sind unterschiedliche böden, viel auch waldboeden, die schlicht erfordern dass das pferd sich organisieren kann.
ich lasse sie zt vorn ganz frei, zt halte ich kontakt.
sie tendiert nicht zu nase im sand, ich dneke, sie ist meist ueber buggelenkshöhe, nase halt vorn, aber auch nicht unbedingt viel höher, weil sie schlecht anatomisch nicht sone hohe halshaltung hat.

trotz meiner unzulänglichkeit hab ich entschieden das gefühl, dass uns das deutlich weitergebracht hat
interessanterweise hat sich ihr galopp aufm platz enrom stabilisiert - und zwar ueber die zeit, in der wir draussen eigentlich nur getrabt sind.

bzgl rumpfstabilisierung hab ich das schon mal von irgendeiner physio gehört im zusammenhang mit hyperflexiblen pferden,
dass die von profitieren, im gelände gradaus zu traben, und wenn das pferd dazu neigt, im seine hyperflexibilität in rumpf-pendeln auszudruecken, dann in etwas höherem takt und besser im entlastungssitz, den rumpf zwischen den beinen stabilisierend, als leichttrabend.
ich kenn das von schnuppe, die anfangs, und untrainiert zb nach der zahnsache letztes jahr, im rumpf enorm das pendeln anfängt im trab auf der graden
ich bezweifel nicht, dass gute reiter das auch leichttrabend stabilisieren können, aber man muss echt gegen das aufschaukeln anarbeiten, das ist im entlastungssitz leichter.
(natuerlich reit ich sie in dem zustand nicht so lang, inzwischen pendelt sie nicht mehr ;-) )
den takt lass ich schnuppe ehrlichgesagt selbst wählen, je nach untergrund :nix: dafuer bin ich schlicht nicht gut genug.

sorry,bissl ot...
wollte nur sagen: nur mut ;-)
wobei ich schätze, levi und belgano sind so viel weiter als wir, da würde ich jetzt nicht sonen mega effekt erwarten.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Labeo »

Respekt Silly, ich könnte das gar nicht so lang. Und so lange Strecken haben wir auch gar nicht. Oder trabt Ihr dann auch mal bergab?

Für sowas müsste ich definitiv anspannen. Vielleicht mach ich das einfach mal wieder, wenn der Herr wieder etwas mehr in sich ruht.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Ideen zu Ticken und Schlurfen ohne Diagnose?

Beitrag von Belgano »

Danke. Ich lese in letzter Zeit immer so viel über falsche Schubkraft und Pferde, die sich selbst nur immer weiter in die Schulter schieben. Das verunsichert doch etwas :shy:
SillyWalks hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:05
bzgl rumpfstabilisierung hab ich das schon mal von irgendeiner physio gehört im zusammenhang mit hyperflexiblen pferden,
dass die von profitieren, im gelände gradaus zu traben, und wenn das pferd dazu neigt, im seine hyperflexibilität in rumpf-pendeln auszudruecken, dann in etwas höherem takt und besser im entlastungssitz, den rumpf zwischen den beinen stabilisierend, als leichttrabend.

interessant, ich ordne meinen ja auch zu den eher mobilen (bis hypermobilen?) ein. Dieses Rumpfpendeln habe ich dagegen noch nicht so explizit bemerkt, muss ich mal verstärkt drauf achten. Ich versuche immer zu hören, ob die VH laut aufplatscht, dann läuft er ja definitiv auf der VH. Oder ob er ins paddeln kommt, also sehr stark mit der VH bügelt, such eher ein Zeichen für verspanntes laufen, meist bei zu hohem Tempo.

sorry,bissl ot...
wollte nur sagen: nur mut ;-)
wobei ich schätze, levi und belgano sind so viel weiter als wir, da würde ich jetzt nicht sonen mega effekt erwarten.
Nun stell euer Licht mal nicht so unter den Scheffel. ;-)
Und 25min durchtraben? Ich wüsste gar nicht wo und würde wohl auch sehr bald schlapp machen. Erst recht wenn ich dabei komplett in den leichten Sitz gehen würde :lol2:
Wobei ich letzteres jetzt häufiger mal ausprobiere, weil ich das Gefühl habe, ihn damit weniger zu stören, als durch das ständige auf und ab beim Leichttraben.
Aber ja, das führt jetzt vielleicht doch etwas weit weg vom Ursprungsthema, wobei ich die Diskussion grundsätzlich sehr interessant finde.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten