Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Beitrag von Caro-Lina »

Weiß jemand, warum bzw. wodurch ein Pferd eine Bauchfellentzündung bekommen kann?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Beitrag von Sunny77 »

So wie Menschen oder Katzen auch? Meistens Bakterien, manchmal Viren. Beispiel: Geplatzter Blinddarm. Davon hatte mein Bruder dann 6 Wochen Bauchfellentzündung. Kleine Verletzung/Leistenbruch - gab bei meiner Mama Bauchfellentzündung. Also auch Trauma/mechanische Reizung kann eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Und bei Katzen das Feline Corona Virus. Das löst in 1% der Fälle FIP aus, feline intestinale Peritonitis, kurz: Bauchfellentzündung. Es gibt bei Katzen wegen des mutierten Auslösers keine Heilung.

Bei Pferden kann ich mir also auch einiges vorstellen: Kolik, Tritt, Viren (keine Ahnung ob Herpes so ne Verlaufsform haben kann?!)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Beitrag von Nucades »

Narbenbruch mit Darmvorfall und Sepsis
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Beitrag von Belgano »

VorOPs die zu Narben und Verklebungen im Bauchraum geführt haben oder Darmentzündungen die die komplette Darmwand erfassen, das ist das was mir noch einfällt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Beitrag von Gentiana »

...vielleicht ganz interessant dazu, falls du´s noch nicht gefunden hast... grad auch der Punkt mit den Parasiten...
https://www.cavallo.de/medizin/bauchfel ... i-pferden/
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Bauchfellentzündung. Warum/wodurch?

Beitrag von Caro-Lina »

Danke für Eure Ideen/Beiträge.

Gentiana, der Artikel ist sehr interessant. Kannte ich noch nicht, danke!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten