Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Biggi01 »

Ja, mich erschreckt dabei, dass wohl alle Zuchtstuten betroffen sind. Und die Impfung dann wohl wirklich nicht sehr hilfreich.

In andere Ställe ist das Ganze wohl noch nicht weitergewandert. Ich hoffe sehr, das bleibt auch so :daumen:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Ich meine, rausgehört zu haben, dass doch der ein oder andere, der noch abgereist war, die Pferde daheim erstmal separat gestellt hatte. :-e
Und bei guter Hygiene der Betriebsfremden (Tierarzt, Schmied, sonstige Behandler) wandert das auch nicht weiter.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Schattenstern »

Wie will man denn praktisch Pferde isolieren, die jedes zweite Wochenende aufs Turnier fahren? Jetzt mal unabhängig von Stall-Gegebenheiten. Die permanent einzeln zu isolieren ohne Schnupper-Kontakt zu Artgenossen geht schlicht nicht. Und den kompletten Turnier-Zirkus abschaffen geht auch einfach nicht. Also nicht ohne den kompletten Reitsport zu gefährden.
Turnierpferde von Risikogruppen (Zuchtstuten, alte oder kranke Pferde) getrennt halten, ja. Hygienevorschriften (Pferde aus verschiedenen Gruppen nicht aus den gleichen Eimern tränken, keine fremden Pferde antatschen, Pferde nicht mit fremden Pferden schnuppern lassen) wieder ins Gedächtnis rufen auch auf jeden Fall. Aber mehr kann man einfach nicht machen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Wie das auszugestalten ist, muss natürlich überlegt werden.

Aber wenn ich jetzt z.B. den Stall sehe, um den es in dem Artikel geht. Die hatten 8 Pferde in Valencia. Hätte der die Zuhause mit hohem Quarantänestandard getrennt vom restlichen Bestand behalten, hätten die toten Fohlen VIELLEICHT nicht sein müssen. Und dabei wären diese Pferde nicht allein gewesen.

Ob jetzt ländliche Turniere, bei denen Lieschen Müller aus dem Pensionsstall von nebenan reitet, ähnlich kritisch sind, wie diese großen Veranstaltungen. Lieschen Müller fährt ja doch eher morgens hin, hat das Pferd entweder am eigenen Hänger oder bei sich. Muss sich evtl. beherrschen fremde Pferde anzutatschen ... Ich könnte mir vorstellen, dass das weniger ängstlich ist, als die großen Veranstaltungen, wo die Pferde in großen Stall(zelt)anlagen stehen. Von örtlichen Pfleger mit gemeinsamen Werkzeug ... versorgt werden und damit zwangläufig Kontakt haben, selbst wenn sie jetzt nicht die Nasen zusammen stecken.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sheitana »

In der Regel reicht das ja auch. Dazu noch in der kritischen Zeit (jetzt) bisschen das Immunsystem im Auge behalten.

Für Zuchtstuten besteht die Gefahr halt immer :nix: und die Impfung ändert daran auch nichts. Die Stuten müssen selbst nicht Mal erkranken, der Kontakt mit dem Virus kann ausreichen, dass es für das Fohlen tödlich ausgeht.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Equester »

Ich habe vorgestern einen Artikel von St. Georg gefunden und dachte: meine Herren, die sind ja schnell. Dann aufs Datum geguckt: 2017. ... Ich denke, hätte es jetzt nicht die "Elite" erwischt, würde es genauso im Nirgendwo versickern, wie bisher auch. Oder hat jemand 2017 einen solchen Aufstand gemacht und Zwangsimpfungen für Ställe ins Spiel gebracht? Kann mich nicht erinnern :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Vermutlich hätte kein Hahn danach gekräht, wäre es nicht auf so einem Turnier passiert. Ob das allerdings immer so gut ist, wenn Dinge unterm Teppich bleiben.

Updateinterview:
https://youtu.be/_EBtG05oOHo
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Biggi01 »

Ich erinnere mich nur an die Herpesfälle 2019 - irgendwo gibts die jedes Jahr. Aber da waren die Verläufe wohl nicht so schwer.

Problem bei dem Stall hier war wohl, dass als S. abgereist ist noch nichts von der Erkrankung bekannt war. Darum wurde auch daheim nicht besonders aufgepasst, und in allen Stallbereichen hat er jetzt infizierte Pferde. Und die Pferdebesitzer in der Gegend haben eben Angst, dass schon was rausgetragen wurde, bevor das Ausmaß klar war.

Und im Vergleich zu regionalen Herpesausbrüchen ist diesmal halt auch, dass Reiter aus aller Welt dort in Valencia waren und damit das Ganze auch sehr weiträumig verteilen können.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Biggi01 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 13:40 Problem bei dem Stall hier war wohl, dass als S. abgereist ist noch nichts von der Erkrankung bekannt war. Darum wurde auch daheim nicht besonders aufgepasst, und in allen Stallbereichen hat er jetzt infizierte Pferde.
Eben deswegen denke ich, wenn u.a. solche Ställe von vorn herein eine Quarantäneroutine für ihre Wettbewerbspferde (bzw. jedes Pferd, das außerhalb war war) hätten, müsste es solche Geschichten vielleicht nicht geben. Ich vermute, die hätten die Möglichkeiten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Biggi01 »

Die haben getrennte Ställe :nix:. Muss also durch die Menschen rumgetragen worden sein. Also wenn man weiß, da ist ein Virus unterwegs, hätte man Kleidung gewechselt, Schuhe desinfiziert usw. Aber so als reine Vorsorge nach jedem Turnier?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten