Pferdeseuche Herpes EHV 1

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Stina »

Angeblich ist es in der Oberpfalz auch schon angekommen (?). Jedenfalls habe ich heute das vom ersten Stall gehört, der keine neuen Einsteller deswegen aufnimmt.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sunny77 »

Meldung von gestern: https://www.propferd.at/main.asp?VID=1& ... e=02032021

Was die FN sagt:
https://www.pferd-aktuell.de/news/aktue ... n-valencia

Ist auch in RLP ausgebrochen:
https://www.wormser-zeitung.de/sport/we ... n_23260330

https://www.reiterrevue.de/news/nachric ... 93617.html

Zitat: “ Ein Pferd ohne offizielle Gesundheitsbescheinigung zu transportieren sei illegal, allerdings ist genau das in Valencia bereits geschehen. FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibanez: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass eine große Anzahl Pferde das Turniergelände in Valencia ohne ärztliches Attest verlassen hat. Das bedeutet, ihr Gesundheitszustand war unklar. Einige Pferde waren bereits krank und das Ansteckungsrisiko durch diese Pferde bereitet uns große Sorgen.”
Heißt im Klartext, es wird jetzt schön überall verbreitet. Und es soll sich um eine besonders aggressive Variante handeln.

Mal sehen, ob es jetzt tatsächlich so eine Welle gibt oder ob‘s am Ende Panikmache war.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Maxima »

Unser Stall wurde auf jeden Fall heute schonmal für alle auswärtigen Pferde gesperrt. Damit platzt dann wahrscheinlich schon ein Lehrgang am Wochenende.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3162
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Schattenstern »

Wir haben auch für alle auswärtigen Pferde gesperrt und keiner von uns darf mit seinem Pferd nach außerhalb. Unser Lehrgang findet nächste Woche deshalb ausschließlich intern statt. Ist ein bisschen wirr bei uns, weil wir ein Verein ohne Stallungen sind. Das heißt ein Haufen kleine Privatställe und ein Einstellerstall ohne eigene Anlagen nutzen jeweils die Vereinsanlage. Wir haben aber beschlossen alle Vereinsmitglieder als einen Bestand zu sehen. Geimpft ist natürlich fast keiner, wir haben zu 90% reine Freizeitpferde, die niemals nach Außerhalb gehen und nicht mal Influenza geimpft sind.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Sunny77 »

Ja, die Ställe, wo ich einiges höre, wollen gerade auch keinen von Außen da haben ...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11378
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Riff »

Genau wegen so etwas wie bei uns ein ganz mieser Husten eingeschleust. Ein Pferd kam von einem Turnier in Portugal zurück. Mit 40 Fieber und Husten.

Alle Pferde waren monatelang am Husten und unfit.

Glaube sofort, dass viele mit kranken Pferden schnell heimgereist sind. Die wollen nicht in Spanien festsitzen. Das ist so unverschämt!!!!

Bei uns war es der Vater von SB, die SB Frau ist TA. Er wollte das Pferd lieber Zuhause behandeln lassen.

Da fehlen einem echt die Worte.

Der Stute ging es sehr lange schlecht. Bin Portugal hier her in Hönger, mit Fieber und völlig fertig.

Plus dann noch 13 Pferde angesteckt. Und ab da war dort jeden Winter fieser Husten im ganzen Stall.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38345
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

https://zuechterforum.com/de/news/2021/ ... Fu_PyBKJL8

So sollte es wohl nicht laufen.

Unsere SB hat jetzt noch nichts dazu gesagt. Sächsische TSK berichtet auch nicht dazu, obwohl Impfungen scheinbar sogar finanziell unterstütz werden. Der Sächsische Pferdesport Verband informiert.

Keine Ahnung, was bei uns so geimpft ist. Der Meine nicht. Meine letzte Info dazu ist auch, dass es nur Sinn macht, wenn wirklich der gesamte Bestand geimpft ist (Herdeimmunität ?). Ohne das kann man seinem Pferd die Belastung auch sparen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38345
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von A.Z. »

Ein paar Infos zu EHV - wurde gerade bei YT angeboten ...
https://youtu.be/GiVT1iAwJIA
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10012
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Meine TÄ war heute wegen WNV da zum Impfen und meinte nur, sie muss dringend weiter. Noch ganz viel Herpes impfen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Einreiten vom Buben auswärts erneut abharken kann!? Der sollte ja in einen größeren Pensionsstall dafür....
Es soll wohl echt nicht sein bzw. will das Schicksal vielleicht, dass ich mich dem Thema tatsächlich daheim (selbst?) stelle...
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6305
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Pferdeseuche Herpes EHV 1

Beitrag von Belgano »

A.Z. hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:36
Keine Ahnung, was bei uns so geimpft ist. Der Meine nicht. Meine letzte Info dazu ist auch, dass es nur Sinn macht, wenn wirklich der gesamte Bestand geimpft ist (Herdeimmunität ?). Ohne das kann man seinem Pferd die Belastung auch sparen.
Wie Sheitana schrieb, eine echte Immunität wird nicht erreicht, wenn die Impfung nicht gegen die eigentliche Infektion schützt, sondern maximal eine Verringerung der Infektiosität.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten