Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sky4ever »

Nachdem ich am Freitag eine Blutgasanalyse habe machen lassen, und der Wert ziemlich bescheiden war, werden Pony und ich unsere geplante Distanzfahrt natürlich absagen. Ich wusste ja, dass seine Lunge einen Schaden hat, durch dieses :wut: Futter am alten Stall. Aber bisher hatte ich ihm bei unseren Fahrten nichts weiter angemerkt. Erst in den letzten Wochen, wo ich das Tempo ein wenig erhöht habe, gefiel mir seine Atmung nicht mehr wirklich und er ließ sich auch ziemlich bitten, schneller zu laufen. Er hat zwar ein mega dickes Fell, und alle Stallkollegen haben es immer darauf geschoben, aber trotzdem blieb bei mir ein komisches Gefühl. Daher habe ich die Analyse in Auftrag gegeben, und naja, das Ergebnis ist halt ziemlich ernüchternd.

Für uns bedeutet das jetzt, dass ich auf Erhaltungstraining umschalte. TA sagt, ich soll weiterhin täglich und gerne auch lange Strecken mit Pony und Sulky losziehen, nur eben vom Tempo her eher gemäßigt. Training ist für die Lunge sehr gut, nur darf Pony nicht ins Pumpen kommen, weil dadurch die Lunge noch weiter geschädigt werden kann. Wenn wir es also jetzt gemäßigter angehen lassen, ist das absolut okay für mich. :-n

Ich schreibe es nur hier, weil ja doch einige mitlesen und ich gerne dazu ermuntern möchte, mal eine Blutgasanalyse zu machen, wenn die Vierbeiner nicht vorwärts wollen und / oder die Atmung auffällig ist ("Pumpen").
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Scheckenfan »

:seufz: oh je Sky, das ist ja blöd... :schulter:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von SillyWalks »

ach mensch, das tut mir leid :schulter2:

und trotzdem steckt ihr uns alle in die tasche!

wird die blutgasanalyse wie ne normale blutabnahme gemacht? oder wird das irgendiwe unter belastung getestet?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Sky4ever »

SillyWalks hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:54
wird die blutgasanalyse wie ne normale blutabnahme gemacht? oder wird das irgendiwe unter belastung getestet?
Es gibt beide Varianten, am besten nimmt man erst Blut in Ruhe, und dann noch mal nach der Bewegung. Es wird im Prinzip ganz normal Blut abgenommen, nur dass es arterielles sein muss. Und es muss sehr schnell in das entsprechende Analysegerät, deshalb wird es nicht von allen TÄ ambulant angeboten.

Wir waren dazu auch in einer Klinik. Allerdings bin ich mit dem Sulky hingefahren, weil die Klinik nur am anderen Ende unseres Waldes liegt. Deshalb haben wir sozusagen nur den Wert nach Belastung. Aber der interessierte mich auch mehr. In Ruhe ist die Atmung komplett unauffällig.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Labeo »

Sky4ever hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:11
SillyWalks hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:54
wird die blutgasanalyse wie ne normale blutabnahme gemacht? oder wird das irgendiwe unter belastung getestet?
Es gibt beide Varianten, am besten nimmt man erst Blut in Ruhe, und dann noch mal nach der Bewegung. Es wird im Prinzip ganz normal Blut abgenommen, nur dass es arterielles sein muss. Und es muss sehr schnell in das entsprechende Analysegerät, deshalb wird es nicht von allen TÄ ambulant angeboten.

Wir waren dazu auch in einer Klinik. Allerdings bin ich mit dem Sulky hingefahren, weil die Klinik nur am anderen Ende unseres Waldes liegt. Deshalb haben wir sozusagen nur den Wert nach Belastung. Aber der interessierte mich auch mehr. In Ruhe ist die Atmung komplett unauffällig.
:hug:

Und am dicken Fell liegt’s nicht? Die Isis bei uns im Stall pumpen unter Last immer, als brechen sie gleich zusammen.

Es heißt bei uns immer irgendwas von kleiner Lunge bzw. dünne Luftröhre oder so. Sei Isi typisch.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Sky4ever »

Labeo hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 21:55 :hug:

Und am dicken Fell liegt’s nicht? Die Isis bei uns im Stall pumpen unter Last immer, als brechen sie gleich zusammen.

Es heißt bei uns immer irgendwas von kleiner Lunge bzw. dünne Luftröhre oder so. Sei Isi typisch.
Ja, diese Aussage trifft man immer wieder. Genauso wie "Isis sind Gewichtsträger und können auch 100 kg tragen" und "Isis haben einen anderen Körperbau und alle physiologischen Grundsätze gelten nicht für sie". :augenroll2:

Für mich sind das alles Aussagen von Leuten, die nicht bereit sind, sind kritisch mal damit auseinander zu setzen, ob ihre Reitweise, ihr eigenes Gewicht, pp. zu diesen kleinen Ponys passt, die dafür bekannt sind, Schmerzen erst sehr spät oder sogar gar nicht anzuzeigen.

Labeo, das geht jetzt nicht gegen dich. :hug:

Der Sauerstoffgehalt im Blut meines Ponys ist nicht weg zu diskutieren. Den habe ich jetzt schwarz auf weiß. :nix:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Cat_85 »

Sky4ever hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 18:25 Ich schreibe es nur hier, weil ja doch einige mitlesen und ich gerne dazu ermuntern möchte, mal eine Blutgasanalyse zu machen, wenn die Vierbeiner nicht vorwärts wollen und / oder die Atmung auffällig ist ("Pumpen").
Gibt es denn da "Richtwerte"? Ab wann ist pumpen auffällig?
Und in wie weit ist das schädlich für die Lunge? Eine gesunde Lunge sollte doch Mal richtig "benutzt" werden, dachte ich?

Edit: vielleicht dazu Mal ein extra Thema aufmachen?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Sky4ever »

Eigenes Thema wäre wahrscheinlich besser, aber so ganz viel kann ich zum Pumpen auch nicht sagen, weil es da keinen festen Wert gibt. :nix:
Mein TA sagt, kurzes Pumpen, was sich innerhalb von wenigen Minuten wieder zur normalen Atmung reguliert, kann bei einem gesunden Pferd toleriert werden. Man sollte es aber beobachten, und wenn möglich, es nicht so weit kommen lassen und vorher durchparieren. :ohm2:
Bei einem lungenkranken Pferd können Lungenbläschen platzen (unwiederbringlich), wenn es ins Pumpen kommt. Daher ist es in diesem Fall ein absolutes No Go. :-u
Und leider wissen nicht alle PferdeBesis, dass ihre Tiere schon einen Lungenschaden haben. Laut meinem TA sind es mittlerweile Dreiviertel seiner Patienten... :-? Die schlechte Futterqualität in immer mehr Ställen hat Folgen... :seufz:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Cat_85 »

Jetzt Frage ich mich gerade, was der Unterschied zwischen Pumpen und einfach schnelles/tiefes Atmen unter Belastung ist. :kratz:
Jeder atmet ja beim Rennen mehr/tiefer.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Sky4ever »

Liebe Mods, könntet Ihr vielleicht wirklich die Beiträge zur Blutgasanalyse und zum Pumpen in einen eigenen Thread im Bereich Gesundheit verschieben?
:danke2:
Wir wollen ja den MuS Thread nicht zweckentfremden... :kicher:

Also, Cat, um dir kurz zu antworten.
Es gibt keine festen Werte, ab denen man von Pumpen spricht, und der Übergang von schneller Atmung nach Belastung zum Pumpen nach Belastung ist sicherlich fließend. Somit spielt auch ein gutes Stück Bauchgefühl mit hinein. :-)

Ich sehe bei meinem Pony den Unterschied wirklich darin, dass wenn er ins Pumpen kommt, seine Atemzüge so schnell sind, dass ich mit dem Zählen nicht mitkomme, und seine Nüstern dauerhaft gebläht sind, also sie nicht mehr durch die einzelnen Atemzüge kleiner und größer werden. :nix:

Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass die Atmung etwas kritischer hinterfragt wird. Dass sie nicht nur auf dickes Fell geschoben wird (was sicherlich auch nicht gerade förderlich ist, denn wir würden im dicken Wintermantel ja auch schneller außer Atem kommen als in Sportkleidung). Gerade vor dem Hintergrund, dass viele lungengeschädigte Pferde rumlaufen, ohne dass das den Besitzern bewusst ist. Und bei diesen Pferden schädigt jedes Pumpen die Lunge noch mehr und irreparabel.

Deshalb habe ich dazu was geschrieben. Es kann natürlich jeder selbst entscheiden, was für sein Pferd auffällig ist. :-)
Antworten