Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Cat_85 »

Wo findet ihr denn den Puls eurer Pferde?
Ich bin da zu doof. :oops:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Labeo »

Cat_85 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:14 Wo findet ihr denn den Puls eurer Pferde?
Ich bin da zu doof. :oops:
Schnuppe hat ja gar keinen, wie wir gelernt haben. Vielleicht deine auch nicht.
:kicher:

Ich suche den an der Ganasche bzw. am liebsten in der Fesselbeuge. Aber da hat man nur welchen, wenn das Pferd gearbeitet hat. Sonst will man an dieser Stelle ja keinen haben.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Cat_85 »

Labeo hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:27
Cat_85 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:14 Wo findet ihr denn den Puls eurer Pferde?
Ich bin da zu doof. :oops:
Schnuppe hat ja gar keinen, wie wir gelernt haben. Vielleicht deine auch nicht.
:kicher:
:lol:
Die Tierärztin hatte auch Mal keinen Herzschlag gefunden. Wir waren uns aber einig, dass das Pony lebt. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sky4ever »

Aus meiner Beobachtung kann ich nur sagen, dass der Puls meines Ponys nie auffällig war. Bei den Sulkyfahrten nutze ich häufig einen Pulsmesser, und habe mein Training damit überwacht. Er hat durchgängig gute Werte, unter Belastung auch mal um die 130, aber nach sehr kurzer Ruhezeit auch wieder unter 60.

Die Atmung ist bei ihm davon unabhängig ein Problem. :nix:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von SillyWalks »

ab welcher belastung hast du das gemerkt?
ihr wart ja schon auch mit niedrigerem tempo lange strecken unterwegs, hast du nach kurzen galoppstrecken was gemerkt?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Nucades »

Puls lässt sich doch zuverlässig an der Drosselrinne messen :kratz:
Ansonsten denke ich, dass Atemfrequenz und Puls regelmäßig gezählt werden sollten um Vergleichswerte für jedes einzelne Individuum zu haben.
Auch da gibt es Abweichungen von Normwerten, die aber normal sind :nix:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 20:02 Puls lässt sich doch zuverlässig an der Drosselrinne messen :kratz:
Ich find da nichts. :nix:

Wobei, ich habe glaube ich generell kein Talent für Pulsmessung. Auch nicht bei Menschen. :shifty:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Cashew »

Cat_85 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:10 :lol:
Die Tierärztin hatte auch Mal keinen Herzschlag gefunden. Wir waren uns aber einig, dass das Pony lebt. 8-)
:lol2:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sky4ever »

SillyWalks hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 19:56 ab welcher belastung hast du das gemerkt?
ihr wart ja schon auch mit niedrigerem tempo lange strecken unterwegs, hast du nach kurzen galoppstrecken was gemerkt?
Der TA und ich sind ziemlich sicher, dass seine Lunge seit 2017 diesen Schaden bereits hat. Damals ging es meinem Pony sehr schlecht, er hatte mehrfach richtige Asthmaanfälle mit Atemnot, Notfall-Kortison-Spritze und Lungenspülung. Die damalige TÄ hat aber keine Analysegerät, daher wurde keine Blutgasanalyse gemacht.

Ich habe ihn dann ja in den jetzigen Stall umgestellt und dort hat sich sein Zustand so gebessert, dass er nur noch hin und wieder gehustet hat, aber seine Atmung nicht weiter auffällig war. Ich habe ihn allerdings auch nie wirklich gefordert. Zu dem Zeitpunkt bin ich noch geritten, da waren wir zwar auch täglich unterwegs, aber nie mehr als ein bis anderthalb Stunden (ca. 6-8 Kilometer), und dann auch nur kürzere Trab- und Galoppstrecken, vielleicht so 800 bis 1000 Meter lang.

Seit letztem Jahr habe ich ja den Sulky, da habe ich angefangen, längere Strecken zu machen, also durchaus auch über 20 km. Da bin ich auch schon Strecken von 3 bis 4 Kilometern am Stück getrabt / galoppiert, und habe nichts bemerkt. Klar war seine Atmung schneller, aber eben nicht diese weit aufgerissenen Nüstern. Deshalb kam ja die Idee auf, dass er auch mal eine Einführungsdistanz mitlaufen könnte.

Jetzt im Winter habe ich das Training forciert, im Hinblick auf die geplante Distanzfahrt im April. Und Trabstrecken von 6 bis 7 Kilometern waren dann für ihn zu viel. Da bemerkte ich die pumpende Atmung, riesige Nüstern. Die ersten Male habe ich mich noch von Mitreitern beruhigen lassen, dass es am dicken Fell läge. Aber mein Bauchgefühl war da schon nicht gut. Ich habe das Training daraufhin wieder zurück geschraubt. Und als ich mit meinem TA darüber sprach (durch den Stallwechsel ein anderer TA als 2017), meinte er, dass eine Blutgasanalyse eben Aufschluss darüber geben kann, ob der Sauerstoffaustausch in der Lunge noch gut funktioniert und der Sauerstoffgehalt im Blut so gut ist, dass das Pony belastet werden darf. Gerade im Hinblick auf einen möglichen Start bei einer Distanz. So ein Test ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt, und man hat dann eben Gewissheit.

Die Werte bei meinem Pony sind jetzt eben so, dass man von einem geringgradigen Lungenemphysem sprechen kann. Somit werde ich natürlich keinerlei sportliche Ambitionen mehr haben. Wobei man ganz klar sagen kann, dass Pony immer noch so fit ist, dass unseren täglichen Ausflügen vorm Sulky nichts im Wege steht, gerne auch längere Strecken, nur eben vom Tempo so, wie vor dem forcierten Training. Also durchaus Trab- und Galoppstrecken, aber nicht zu lang und eben immer mit einem Auge auf der Atmung. Training ist für eine kranke Lunge ja gut, aber man darf sie nicht überbelasten. So sagte zumindest mein TA.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Cat_85 »

Sky4ever hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 20:28 [quote=SillyWalks post_id=793599 time=1614711371 Und Trabstrecken von 6 bis 7 Kilometern waren dann für ihn zu viel.
Und da wird der Grund sein, warum es oft nicht oder erst spät auffällt. Denn wie viele Reiter fordern ihre Pferde in dem Ausmaß?

Selbst auf dem Springplatz werden nur wenige so viel Strecke machen. Da wird etwas aufgewärmt, ein oder zweimal der Parcours gesprungen und das war's.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten