Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Belgano »

Ich wollte die Problematik damit auch nicht runterspielen oder so, entschuldigt wenn das so rüber kam.
Du hast natürlich völlig Recht sky, dass man nicht einfach alles auf die Rasse schieben darf.

Ich fand die Studie dennoch aufschlussreich, da ich vorher immer dachte, Bauchatmung sei grundsätzlich pathologisch (und ist ja oft eine Vorstufe vom pumpen). Scheint es aber bei Isländern eben tatsächlich auch Wärmebedingt zu geben.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von november »

(November, das ist die Studie, von der ich sprach.)
Ah, danke für den Hinweis. Das schaue ich mir mal an in Ruhe.

Ich weiß nicht, so intensiv habe ich mich mit der Sache noch nicht beschäftigt, aber ich finde es auch komisch, dass die noch so arg pumpen (manche atmen auch tatsächlich nur schnell), wenn sie aus dem Gelände kommen. Unser Gelände lässt es nicht zu, dass man kurz vor dem Stall noch schnell reitet (nur Asphalt) und die Wahnsinnsheizer haben wir eh nicht. Mit Maya bin ich alleine des Bodens wegen 15 - 20 min Schritt gegangen, wenn wir am Stall ankommen. Außer in seltenen Fällen, wenn sie gerade mit ihrer Pollenallergie zu tun hat, ist bis dahin ihre Atmung wieder normal oder wenigstens fast normal, auch wenn wir flott unterwegs waren. Ich gebe zu, dass unser "flott unterwegs" vermutlich deutlich anders ist als das, was viele der Isländer draußen machen (auch bei uns sind einige ganz schöne Rennsemmeln dabei), aber das finde ich trotzdem krass. Sie scheinen also auch eine erheblich längere Zeit zu brauchen, um wieder normal zu atmen und auch das fände ich bedenklich. Wenn maya mal noch schnauft, wenn wir nach 20 min Schritt im Stall ankommen, gehen bei mir direkt die Alarmglocken an und sie hat eine extra Inhalation gewonnen.

Natürlich soll das jetzt hier nicht pauschal Isibesiter kritisieren, es gibt genug andere Rassen, wo es auch nicht zum besten ist mit den Pferdelungen. Aber bei den Isis fällt es tatsächlich extrem auf.

P.S. Ein Extrathema dafür fände ich auch toll. Dann findet man es auch wieder und die Beiträge sind sehr interessant, finde ich.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sky4ever »

Hier gibt es nun ein kleine Zusammenstellung zu dem Thema, nachdem ich im Mut-zur-Strecke-Thread darüber berichtet hatte und sich eine Folgediskussion anschloss. :)

:danke2: an die Mods fürs Verschieben der Beiträge.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von A.Z. »

:D
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Re: Mut zur Strecke -Forumsedition-

Beitrag von Labeo »

A.Z. hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:38:D
Aber der Titel ist noch der alte, oder?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von A.Z. »

Ups - jetzt sollte es passen. Zeigt als Titel immer den, der über dem ersten Beitrag steht :augenroll2:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sunny77 »

Super spannend, was ihr schreibt. K. und ich beobachten das ja bei Sprengur und Sola auch, dass beide extrem pumpen bei stärkerer Belastung. Und auch länger nach Rückkehr vom Ausritt. Wir beobachten aber auch sporadisch den Puls und der geht nach stärkerer Belastung eigentlich recht schnell wieder runter, die schnelle Atmung bleibt aber.

Danke auch für die Studie! Die ziehe ich mir in einer ruhigen Minute mal rein :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von SillyWalks »

:shy: ich hab da mal reingeschaut in die dissertation.

ich bezweifel nicht, dass isis tendentiell höhere atemfrequenz und stärkere temperaturabhängigkeit haben.
aber diese studie ist soooo schlecht :shy:
also das design ist schon echt sehr einfach und nicht wirklich ideal
aber die statistische auswertung - die ist schlicht und ergreifend methodisch falsch. und die schlussfolgerungen im summary darauf zeigen, dass sie wirklich null versteht... da waren sternchen, also ist das signifikant
mich schockiert, dass sowas fuer ne diss durchgeht ohne beanstandung...


"This thesis supports the assumption by STORZ (1962) and HAUBOLD (2006)
that Iceland horses show higher respiration rates and this has to be considered as a
race specific attribute."

diese schlussfolgerung kann man anhand ihres studiendesigns und ihrer auswertung nicht machen!
zB hat sie keine anderen rassen untersucht, die ähnlich groß sind.
es könnte sein, dass generell die atemfrequenz bei kleineren pferden mit geringerem lungenvolumen, höher liegt
und es könnte sein, dass das oberflächen-zu-volumen verhältnis von kleineren pferden dazu führt, dass deren atemfrequenz stärker temperaturabhängig ist. es könnte auch sein, dass die fellbeschaffenheit wesentlich ist (ok, das wäre dann rasse-korreliert, aber es gibt ja auch größere plüschpferde....)

ich will ueberhaupt nicht ausschließen, dass das rassespezifisch ist - aber aus DER studie kann man das nicht ersehen
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Schattenstern »

Super spannendes Thema, habe ja einen nicht-Isi-Pumper. Gerade im flotten Schritt hat er eine deutlich höhere Atemfrequenz. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass es besser wird, wenn er geschoren ist oder es kühler ist. Trotzdem inhaliere ich seit es wieder Plusgrade hat täglich mit NaCl. Das Atemmuster hatte er schon immer, hab das aber für normal gehalten, weil er deutlich mehr schafft, als andere Ponys seines Formats. Seit einer Bronchitis letztes Jahr bin ich aber echt vorsichtiger geworden. Evtl wäre so eine Blutgasuntersuchung da auch was für uns.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Blutgasanalyse und beschleunigte Atmung ("Pumpen")

Beitrag von Sunny77 »

Ich weiß nicht, ob man sich nicht durch Über-Diagnostik mehr Probleme selbst schafft, als eigentlich nötig wären. Solange das Pony keine echten Leistungseinbußen zeigt, würde ich mir das Geld glaube ich sparen. Aber eben auch auf den Puls achten. Wenn der plötzlich bei gleichbleibender Belastung hoch geht (Ermüdungsgrenze laut Conny Röhm) und dann ewig nicht runter kommt (schlechte Erholungswerte), DANN sollte man mal nachsehen lassen...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten