Milben

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Milben

Beitrag von Labeo »

Equester hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 13:30 Siegfried (was für ein Name)


Dieses Goldzeug würde ich nicht geben. Alleine die Höhe vom Jod ist aus meiner Sicht bedenklich und auch der Rest ist irre hoch dosiert. Alleine Kupfer :ohhh:
Siegfried geht auf die Nibelungensage zurück. Siegfried war nach seinem Bad im Drachenblut (fast) unverwundbar. Ich gehe davon aus, dass sie darauf anspielt. Ihr Futter „Drachentöter“ spielt übrigens auch auf Siegfrieds Heldenrolle an.

25mg Jod auf 1000g sind nicht untypisch, und in der Regel gibt man von anderen Mineralfuttersorten mehr als 45g pro Tag auf 600kg Großpferd. Auch Kupfer ist in dieser Dosierung viel weniger drin, als man denkt.

Bsp.
Tagesdosis Atcom Allergo vital: 1,8g mg Jod, 144mg Kupfer
Tagesdosis Goldwert 1,12mg Jod, 112mg Kupfer
Tagesdosis Lexa Basis 2,04 mg Jod, 120mg Kupfer
Zuletzt geändert von Labeo am Di 16. Feb 2021, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lisa-Marie

Re: Milben

Beitrag von Lisa-Marie »

Und könntet Ihr bitte die Milbentheorie erstmal durch einen TA bestätigen lassen? Die sieht man ganz wunderbar nach einem Hautgeschabsel unterm Mikroskop. Bei wiederkehrenden Problemen, vll auch noch zur ähnlichen Jahreszeiten, wäre ich mit der Verdachtsdiagnose Milbenbefall mal zurückhaltend.
Nur noch ein Gedanke, bevor wild was gefüttert wird....
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Milben

Beitrag von Equester »

Lisa-Marie hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:23 Und könntet Ihr bitte die Milbentheorie erstmal durch einen TA bestätigen lassen?
Ich finde den Ton gerade nicht so passend :nix: . Wer sagt denn, dass das nicht diagnostiziert wurde? Und selbst wenn nicht. Die Frage lautet, was kann man gegen Milben machen und darüber wurde geschrieben.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Milben

Beitrag von Gentiana »

:-? ...find ich überhaupt nicht, Flummi hatte nur geschrieben, dass es danach aussieht... :nix:
Das klingt absolut nicht nach ´ner bestätigten Diagnose :nix:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich fand den Ton jetzt auch nicht sonderlich nett, aber :nix:
Es wurde bisher nicht tierärztlich abgeklärt, weil das Interesse der TÄ an Hautgeschichten bisher nicht sonderlich groß war.
Da ich heute mit Hund und Katz zum impfen hin muss, werde ich aber mal nachfragen.
Das blöde ist nur, dass die Vorderseite der HB aktuell noch völlig normal aussieht.
Ich habe aktuell lediglich das Scheuern der ca. 20 Cent großen Stelle am Sprunggelenk. Und die hatte ich einer TÄ mal gezeigt, aber es hieß nur Jod drauf schmieren oder Zink. :nix:
Daher wollte ich dieses Jahr gern was füttern/tun, BEVOR die HB wieder so "dreckig" werden und ich den Pelz dann in großen Flusen abpuhlen kann. Ist das verwerflich? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Milben

Beitrag von Belgano »

Lisa-Marie hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 21:23 Und könntet Ihr bitte die Milbentheorie erstmal durch einen TA bestätigen lassen? Die sieht man ganz wunderbar nach einem Hautgeschabsel unterm Mikroskop. Bei wiederkehrenden Problemen, vll auch noch zur ähnlichen Jahreszeiten, wäre ich mit der Verdachtsdiagnose Milbenbefall mal zurückhaltend.
Nur noch ein Gedanke, bevor wild was gefüttert wird....
Dem möchte ich widersprechen. Zumindest gilt dies nicht für alle Milben, die theoretisch so ihre Untat am Pferd treiben können. Ich habe mich, aufgrund der Hautprobleme von Levi letztes Jahr ja eingehender mit der Thematik beschäftigt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Milben

Beitrag von Labeo »

Gegen Milben hilft - rein mechanisch - übrigens auch Kieselgurpulver. Muss allerdings auf trockene Areale geblasen/gepudert werden.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Milben

Beitrag von A.Z. »

Ich kann mich entsinnen, dass zu meiner Anfangszeit als Pferdehalter (Anfang 2000er) noch Dectomax als Antiparasitikum fürs Pferd zugelassen war. (Gerüchte sagen, dass es lediglich am schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis lag, dass diese Zulassung nicht verlängert wurde.)
Das wurde jedenfalls an dem Stall damals als Frühjahrswurmkur angewandt und wirkte als Rundumschlag gegen alle inneren und äußeren Parasiten. Da fielen selbst die Haarlinge vom Pferd.

Ich denke, das kann auch heute noch umgewidmet werden. Aber wahrscheinlich ist dazu eine entsprechende Diagnose nötig. Eventuell würde es aber auch mal Ruhe in die Sache bringen. Ich würde da doch mal den Tierarzt nerven, wenn das so jedes Frühjahr wieder kommt.

Bohnenkraut etc. hat im übrigen zumindest bei meinem Seligen nie was gebracht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab das heute mal angesprochen. Und Fotos vom ursprünglichen Grund meiner Suche (die 20 Cent große Stelle am Sprunggelenk, durch die ich erst auf den Artikel bei Dr.W. und damit auf die möglichen Milben gekommen bin) gezeigt.
Da meinte sie erst, dass das möglicherweise ne Liegestelle ist. Aber warum nur über den Winter? Warum bei beiden Pferden die gleiche Stelle auf der gleichen Seite? Sie meinte, ich sollte mal ne Kamera installieren um zu gucken, ob und wo er ggf scheuert. Erst mal eine haben....
Naja, jedenfalls bei der Beschreibung der HB kam sie u.a. auf Pilz oder Milben.
Das Mittel gegen Milben müsste man wohl umwidmen, da nicht mehr für Pferde zu haben. Bzw. seit 03/20 nicht mehr lieferbar. :500:
Untersuchen kann sie halt aktuell nicht, weil an der Vorderseite der HB noch nichts zu sehen ist.
Wir kamen dann noch auf eine andere Stelle am Buben zu sprechen. Inkl Fotos bestätigte sie da meine schlimmste Befürchtung. Ein flaches Equines Sarkoid (ES) am unteren Ende der Flanke.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ganz vorsichtig (wir reden da von einem Pferd, dass evtl PA hat(te)) das Immunsystem in Gang bringen sollte.
So alles in allem macht das ja auch Sinn gegen die Milben. Ich will da jetzt nicht unbedingt mit Salben loslegen, wenn alles auch von innen "bekämpft" werden kann.
Ich bin der Meinung, dass das ES auch schon mal unter einem bestimmten Minfu kleiner war als aktuell. Müsste leider auch eines von Dr.W. gewesen sein. :roll:
Ich weiß nur leider nicht mehr, welches. :verflucht:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Labeo hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:18 Gegen Milben hilft - rein mechanisch - übrigens auch Kieselgurpulver. Muss allerdings auf trockene Areale geblasen/gepudert werden.
Es ist alles trocken und ich hab davon sogar ne große Flasche da, weil man das auch bei Milben etc von Vögeln nimmt. Bei der 20 Cent Stelle hat es leider bisher nichts gebracht. Daher vermute ich da auch eine andere Ursache.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten