Milben

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nachdem ich auf Spurensuche bezüglich immer wieder aufgescheuerter Stelle am Hinterbein beim Buben bin, bin ich über diesen Artikel gestolpert:
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/vors ... beim-pferd
Wenn nicht maukeartige Erscheinungen auftreten, beginnt der Befall von Milben an der Vorderseite der Hinterbeine, unter dem Sprunggelenk. Das Fell wirkt dreckig und wenn man mit einer Waschbürste versucht, das Bein zu reinigen, bröseln regelrecht Haut- und Haarteile wie ein Schuppenregen herunter. Dieses Bröseln ist übrigens ganz typisch für den Milbenbefall, da sie sich sehr oft häuten. Die nun entstandene Räude kann mit Juckreiz einhergehen.
Das klingt stark nach dem, was ich fast jedes Jahr bei meinen zwei Jungs mal mehr, mal weniger beobachten kann.
Nun stehen ganz unten Futterempfehlungen, die mich alles im Erstbezug mal eben für 2 Ponys 300 Euro kosten würden. :shifty:
An Goldwert komme ich vermutlich nicht vorbei. Das hatte letztes Jahr auch nach zwei, drei Eimern dafür gesorgt, dass die selbst gescheuerte Wunde am Hinterbein endlich abheilte.

Habt ihr Vorschläge, womit ich das Siegfried und das Zink-Präparat preiswerter ersetzen könnte? :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Milben

Beitrag von Equester »

Mit Bohnenkraut :mrgreen:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Milben

Beitrag von Labeo »

Zusätzlich zum Goldwert noch Zink? :staun:
Da sind doch schon 12000mg drin, wenn ich richtig erinnere.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Equester hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:12 Mit Bohnenkraut :mrgreen:
Siegfried sollte glaube für die Verdauung wirken. Da ist das Bohnenkraut evtl etwas wenig?
Wie viel soll ich davon geben und ab jetzt schon oder erst, wenn es los geht? Ich muss heute mal gucken, wie die Beine aussehen.... :tuete:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Labeo hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:13 Zusätzlich zum Goldwert noch Zink? :staun:
Da sind doch schon 12000mg drin, wenn ich richtig erinnere.
Kommt auf die Dosierung insgesamt an. Aber ja, Frau W.dosiert eher über als unter. :shock:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Milben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

nanaja hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:12 Ich schmiere auf solche Stellen Neemöl, ich glaub das war mal eine Empfehlung von Mailo. Aller 2-3Tage gut einmassiert, sollte die Stelle nach einer Woche deutlich besser aussehen.
Da schau ich nachher gleich mal in der Drogerie, ob die das haben. Danke!


Aber insgesamt geht es mir darum, dass die Pferde optional versorgt sind. Leider hab ich keine Heuanalyse zur Verfügung.
Insgesamt bekommen beide Heu mehr oder wenig ad libitum, dazu aktuell 500ml (trocken abgemessen) Grundfutter mit dem Minfu früh und mit den Hustenkräutern abends.
Jack bekommt als Grundfutter die Seniorfasern von St.H., plus bisschen Haferflocken.
Der Bube hat als Grundfutter Heuflakes plus eine Handvoll Grünhafer. Damit er mehr kauen muss.
Dazu mal ne Möhre oder einen halben Apfel.

Minfu seit ca. 3 Wochen von .... Ich glaub Sapodoris. Ich guck mal daheim. Auf jeden Fall geht das scheuern nicht weg. Im Gegenteil.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Milben

Beitrag von Sunday »

Ich habe es bei uns mit Schwefelblüte und Schwarzkümmel +2x Buto-x innerhalb von 10 Tagen behandelt (nicht für Pferde zugelassen, ich hatte aber nichts anderes, nun istdas Pferdeprodukt im Haus)
Nun gibt es dieses Jahr zum Sommer und Herbst Wellc-are und Schwarzkümmel ganzjährig.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Milben

Beitrag von Equester »

Also ich habe mir Siegfried (was für ein Name :augenroll: ) gerade mal durchgelesen. Mal abgesehen davon, dass mit Knoblauch und Muskatnuss bei Pferden vorsichtig sein sollte, der Rest der da drin ist, ist eine Rundumkeule und ich finde das ungerechtfertigt teuer. Außerdem kann ich nirgends finden, wie viel von was da drin ist (das wäre mal interessant). Die Zusammensetzung an sich fasst alles zusammen, was irgendwie für Haut verwendet werden kann, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.
Dieses Goldzeug würde ich nicht geben. Alleine die Höhe vom Jod ist aus meiner Sicht bedenklich und auch der Rest ist irre hoch dosiert. Alleine Kupfer :ohhh:
Ganz ehrlich: Bohnenkraut hilft gegen Milben und Haarlinge. Die beschädigten Hautpartien mit Ringelblume einschmieren und ggfs. noch einen Tee aus Salbei und Thymian machen (hilft dann auch gleich gegen den Husten) dürfte auch zum Ziel führen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Milben

Beitrag von Sheitana »

*Equester zustimm* :five:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Milben

Beitrag von sacramoso »

Ich habe auch ganz guter Erfahrungen gemacht mit Jodseife grundlich abwaschen und dannach Ichtovet Fesselcreme.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten