Wann ist es soweit....

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Equester »

Altersdemenz? Das meine ich jetzt ernst. Beim Traber sind manchmal auch solche Anwandlungen zu beobachten (reißt sich los, rennt über Leute drüber, findet das Futter nicht, was jeden Tag immer an der gleichen Stelle serviert wird, ist extrem starrsinnig und dann kaum oder gerne auch mal gar nicht zu überzeugen usw. ) Überwiegend ist er immer noch meine Knutschkugel, die sehr ausgeglichen, friedlich und verschmust ist. Aber an manchen Tagen.... Er wird in 14 Tagen 26 ;)

Übrigens, als der Traber sich vor langer langer Zeit nicht eindecken ließ, hatte er große Probleme mit der Leber. Scheint, dass Decken dann besonders oll sind. War übrigens in den Blutbildern auch nicht gleich erkennbar :seufz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Beate1712

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Beate1712 »

Ich habe es vor 3 Tagen gerade durch. Röschen war fast 28 und wir haben es gemeinsam beschlossen. Nach einer Kolik mit schwachem Kreislauf am Heiligabend, bei der ich in den Augen allerdings immer noch den Röschen-eigenen Kampfgeist sah, machte der Kreislauf dann am Sonntag erneut schlapp umd verstopfte dem Darm. Als ich im Stall ankam, hatten die Mädels sie sich schon hinlegen lassen, weil sie nach 45 Minuten nicht mehr laufen mochte. Ich schaute in ihre Augen und wusste gleich : Es ist soweit.Da war kein Kampfgeist mehr.

Auch sie hatte zwischendurch immer mal wieder schlechte Tage. Auch da machte sich das in Wesensveränderungen bemerkbar.
Ich gehe da nicht über die Brücke Altersdemenz. Auch die machte sich breit, ja. Aber sie äußerte sich eher darin, dass man jegliche Erziehung vergass, das Frauchen übers Gelände zerrte, die Futtermeisterin beiseite schubste, wenn der Eimer nicht schnell genug kam. Aber alles immer büffelig-charmant.
Wenn sie wirklich aggressiv wurde, war das immer ein Zeichen von Schmerz.
War es was akutes, habe ich Medis gegeben und abgewartet.Seit April waren die Kissing Spines im Rücken entzündlich, so dass sie täglich 1 Tablette Previcox bekam und damit fröhlich und munter herum marschierte.
Am Sonntag war es dann eben der ganze Körper, der sagte: Ich bin müde. Und das sagten auch ihre Augen, die mich die ganze Zeit während der Waretezeit auf die TÄ und auch während des Legens des Zuganges und setzen der Sedation immer anschauten. Ganz ruhig und tief und zufrieden. Bis das Licht darin erlosch. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen und ich wusste, es war richtig so.

Wenn die Wesensveränderung also tatsächlich nach Aggression geht, wäre das für mich ein großes Alarmsignal. Denn gerade unsere Pferde als Fluchttiere sind im Schmerz schon ziemlich weit, bevor sie überhaupt anfangen, irgendwas nach außen zu tragen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Nucades »

Beate, was du beschreibst ist genau, was ich meinte.
Fühl dich gedrückt, wenn du magst :hug: :kerze:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Sunday »

Ich habe es damals nach 20 gemeinsamen Jahren auch zuerst geahnt und dann gesehen. Die anderen Pferde wussten es schon vorher, denn sie wurde schon vollkommen ignoriert. Als dann die
Ta da war, war es ein ruhiger Moment.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Cate »

Beate :umaermel: :kerze:


Equester, ich glaube nicht, dass man ein 26j. Kaltblut mit einem 26j. Traber vergleichen kann, wie bei den großen Hunden sind die schweren Pferde oft einfach früher "verbraucht". Insofern ist Nora wirklich schon sehr alt. :nix:


Danke euch allen für euren Input, ich werde es sacken lassen und drüber nachdenken, und natürlich auch mit meinem TA drüber sprechen (er kennt Nora seit ich sie habe).
Wie Beate es beschreibt, diese Wesensveränderung kann nur (größere) Schmerzen bedeuten und das macht mir eben große Sorgen. :( Und Nora dauerhaft Schmerzmittel geben ist keine Option, das verträgt sie nicht. :-u
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Wallinka »

Ev könnte man es ihr aber eine kurze Zeit geben, schauen, ob das Verhalten damit besser wird, dann weisst du sicher, das es Schmerzen sind und es hilft bei der Entscheidungsfindung :hug:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Maxima »

Cate, einfach mal :schulter2: :hug:
Es ist ein sch..... Prozess, wenn einem die Entscheidung nicht klar vom Schicksal abgenommen wird.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Cate »

Am Samstag lag sie gleich zweimal fest. :seufz:
Einmal konnte sie sich dann doch noch befreien, das andere Mal mussten wir sie zu viert aus ihrer misslichen Lage befreien. Getan hat sie sich anscheinend nichts, oder sie merkt es nicht weil sie so gut "gedopt" ist. :nix:

Heute hatte ich nach zwei Tagen Schmerzmittel mein freundliches, braves, verschmustes Pferd wieder. Ich konnte sie in Ruhe putzen, Hufe auskratzen, alles ganz entspannt. :herzi:

Für mich ist es damit klar, ich werde morgen mit dem TA sprechen. :(
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von palüpony »

Ich drück dich einfach mal :umaermel: :hug:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wann ist es soweit....

Beitrag von Schnucke »

:umaermel: das ist echt schwer und ich kann das so gut nachvollziehen :hug:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten