Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Moderator: Sheitana

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Napipony »

Ich wende mich mal an euch und hoffe auf das Forumswissen:
Eine Einstellerin musste am Sonntag ihren Percheronwallach in de Klinik bringen, hatte wohl ne Kolik und in der Klinik wurden Magengeschwüre entdeckt.
Er soll wohl jetzt mit Medikamenten behandelt werden, wobei sie glaub grad in ner Krise ist weil durch schonmal Klinikaufenthalt und Krankheiten ist das Geld ziemlich am Ende.
Laut Besi hat er PSSM und jetzt die Magengeschwüre. Habt ihr Tipps?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Gentiana »

Tipps in welcher Hinsicht ? Habt ihr ´ne Idee, wieso es zu den Magengeschwüren gekommen ist, Haltung, Fütterung, etc. ... ?
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von SillyWalks »

also - so leid es mir tut fuer die besi - ich würde ihr dringend empfehlen mit omeprazol zu behandeln.
magenschutzfutter dann danach, bzw kann man in der klink mal fragen, ob gleichzeitig.
dazu erstmal ruhige kugel, bewegung nur vorsichtig, schritt erstmal nur am besten und dann ganz argusäugig langsam vorsichtig mit kurzen repriesen trab steigern
wenn ihr keine beheizten tränken habt, wuerde ich ihm lauwarmes wasser anbieten, wenn sie da ist - kaltes wasser könnte ihm wehtun und dann trinkt er eventuell zu wenig


haltung checken auf alle ueblichen verdaechtigen:
rauhfutter-fresspausen
heuqualität (struktur, mikrobiologisch)
krafu menge
stress in der herde, box, trainign
sandaufnahme
und weil ich gebranntes kind bin: zaehne gründlich kontrollieren lassen, am besten noch in der klinik wenn er noch da ist.

:gb:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von sacramoso »

Bei Magengeschwür (mein Senior hatte das vor einem Jahr auch, inkl Klinik) sehe ich vor allem zwei wichtige Faktoren:
Ursachen forschung und Behandlung.
Die Behandlung ist oft teuer (Stichwort Gastrogard) aber durchaus wirkungsvoll
Entscheiden ist aber herauszufinden warum das MG überhaupt entstanden ist und die Ursachen abzustellen. Andererseits mündet das in einen unendlichen Kreislauf und dann wird es auch richtig teuer. Häufige Ursachen sind: zu wenig Rauhfutteraufnahme (auch an die Zähne denken), Streß, ggf auch Bakteriologische Ursachen, etc.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von sacramoso »

OK, ist jetzt mehr oder weniger das Gleiche was SW in der Zeit auch geschrieben hat :tuete:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Equester »

Die Kolik muss gar keine Kolik gewesen sein, wenn Magengeschwüre diagsnostiziert wurden *auseigenerErfahrungsprech*.

Wie schon einige vor mir geschrieben haben, müssen Ursachenforschung und Behandlung Hand in Hand laufen. Es nützt nichts, teure Medis ins Pferd zuschütten, wenn man die Ursache nicht beseitigt. Das ist dann ein Fass ohne Boden mit der Option auf schlimmer.
Ursachenforschung:
Gibt es erzwungene Freßpausen? Wenn ja, wie lang sind die. Bei Magengeschwürpferden sollte man gar keine Freßpause erzwingen, auch wenn das Pferchen propper wirkt. Dann eben aus ganz engen Netzen füttern.
Wie ist die Herdenzusammenstellung? Harmonisch oder streitbehaftet? Wenn es regelmäßig Streit gibt, wo liegt die Ursache? Aus meiner Erfahrung ist der Hauptgrund für Streitigkeiten Futterneid. Also siehe Punkt 1. Ist genug Futter da und trotzdem Streit sollte man über eine Umsetzung in eine andere Gruppe nachdenken. Oder steht er sogar alleine und hat keine Sozialkontakte? Das stresst mind. genauso wie zu wenig Futter.
Wie sieht die Arbeit mit ihm aus? Anspruchsvoll oder eher lalalala? Wenn anspruchsvoll, kann er das Rassetypisch überhaupt liefern oder zwingt man ihn in etwas rein, was gar nicht geht? Wenn anspruchsvoll und angepasst, ist er denn für anspruchsvoll überhaupt bereit? Kann er das? Alles was überfordert - warum auch immer - löst Stress aus.
Bekommt er neben Heu noch Futter? Wenn ja, was für welches? Getreide ist bei Magengeschwürpferden eher unpassend, gleiches gilt für Fertigmüslis, die gefühlt 10000 Sachen drin haben, die man eh nicht braucht. Hier sollte man - zumindest bis es abgeheilt ist - mit Heukobs und getreidefreies Mash arbeiten. Ist das Pferd eher zu dick, sind unmelassierte Rübenschnitzel (sind auch noch billig und halten ewig, weil sie sehr aufquellen) gemischt mit etwas getreidefreies Mash ein gutes Mittel, um den Magen zu befriedigen und das Pferd nicht zu dick zu füttern.
Wenn man die Ursachenforschung gründlich betreibt, kann das Übel beseitigt werden, wenn man das denn will. Das kann durchaus auch ein Stallwechsel sein, wenn der jetzige Stall die speziellen Bedürfnisse nicht erfüllt. Dann kommt die Behandlung. Magengeschwüre sind extrem schmerzhaft und müssen erst mal beruhigt werden. Ich bin kein Arzt, aber Gastogard ist hier für mich das Mittel zur Wahl. Geld hin oder her, regelmäßige Koliken und Klinikaufenthalte sind am Ende des Tages teurer :nix: . Nach Gastrogard würde ich sehr lange ein Magenschutzmittel füttern um immer für einen Puffer im Magen zu sorgen. Ist auch nicht ganz billig, aber immer noch billiger wie regelmäßige TA-Besuche.

Merkt man eigentlich, dass ich ein Magengeschwür und ein fettes Pferd habe? :kratz:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Cate »

Nö, gar nicht..... :kicher:


Aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur vollumfänglich anschließen :-n :five:
Gutes Heu, evtl. vorübergehend 2. Schnitt aus engmaschigen Netzen, möglichst keine Freßpausen, Streß jeglicher Art reduzieren, einige Wochen Gastrogard. In der Zeit würde ich alles andere weglassen, auch MiFu soweit möglich. :gb:

Edit - weiches, blattreiches Heu evtl wässern um den Zuckergehalt zu reduzieren....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Gentiana »

...weil hier einige die engmaschigen Netze erwähnen... Bei so ´nem Pferd kann genau DAS aber auch zu Stress führen, wenn es durch die engen Maschen nämlich nur sehr wenig herausbekommt (mitunter reicht da auch schon das Gefühl)... Da also evtl. auch mal gucken...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Equester »

Das müssen die natürlich lernen. Wir haben mit 4,5 m angefangen und die können jetzt 3cm problemlos bewältigen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Percheron mit PSSM und Magengeschwüren

Beitrag von Napipony »

Danke schonmal für eure Gedanken dazu.
Ich wollte einfach mal Erfahrungen abfragen für unsere Einstellerin, weil ich ihr da keine Tipps geben kann. Da ich da keine Erfahrung hab.
Equester auf deine Gedanken war ich auch gespannt, hast ja mit Herrn Traber sehr viel Erfahrung sammeln dürfen..
Was sagt ihr in dem Zusammenhang mit dem PSSM?

Er soll dann in nen Offenstall kommen, so dass er 24h Heu hat. Aktuell hatte er auf dem Paddock immer Fresspausen von ca 6h
Antworten